|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 14:30
|
|
|
"Der Wähler hat gesprochen, aber was hat er gesagt?" Diesen Satz hörte man nach der Bundestagswahl sehr häufig. Nur die Antwort darauf wurde meist nicht gefunden. Was glaubt ihr? Ist das Wahlergebnis nur Zufall, oder spiegelte es eine bestimmte Situation der Gesellschaft wieder? Wollte der Wähler den Regierenden irgendetwas bestimmtes mitteilen, oder ist es Ausdruck der Orientierungslosigkeit unseres Landes? Schreibt eure Meinung dazu!
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 15:49
|
|
#2 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
Ich denke, dass das Wahlergebnis auf jeden Fall ein Gesellschaftsbild wiederspiegelt. Man sieht eindeutig eine Tendenz die sich gegen die grossen PArteien richtet ( Wolksparteien ) und zu den kleinen geht. Das CDU und SPD gleichviel anteile hat ( in etwa ) zeigt meiner Meinung nach eine völlige Unsicherheit darüber was man wählen soll. Wählt man das "kleinerer übel" oder die die es "besser machen wollen" ? Das meinste was ich wirklich in den Tagen gehört habe ist" ist das nicht egal was ich wähle ist doch alles irgendwie..." Finde die meisten ( abgesehen von Leuten, die sich echt für politik interessieren und sie nicht nur wahrnehmen, weil es eben zum Leben gehört ) denken mittlerweile es ist gleich was man wählt.
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
20.09.2005 15:51
|
|
#3 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
´ Nun also meiner Meinung nach ist das nen bisschen zwiespältig ich denke ein Teil wollte Schwarz-Gelb ein anderer Rot-Grün und der dritte Teil wollte Ruhe und hat sich gedacht wenn wir es zu einer Großen Koalition schaffen dann ist Ruhe, und ich denke das kann man aus diesem Wahlergebnis ableiten. Keiner wollte wohl eine Jamaika-Koalition und keiner eine Ampel. Das denke ich mir da so, denn sonst wären die Ergebnisse anders verlaufen. Grösster verlierer bei alle dem bleiben für mich im übrigen die Umfrageinstitute. Damit bestätigt sich mal wieder das der Mensch eine nicht zu bestimmende Variable ist. Mfg TOby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:06
|
|
#4 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Grösster verlierer bei alle dem bleiben für mich im übrigen die Umfrageinstitute.
Nein der größte Verlierer ist Deutschland. Für mich zeigt das Ergebnis eindeutig die vorherrschende Grundhaltung in der Bevölkerung. "Ja Reformen sind notwendig, aber wehe es verändert sich etwas zu meinen Ungunsten, die Politiker sollen den Wohlstand für alle gefälligst aus dem Nichts erschaffen". Tja und diese Meinung ist so sinnlos, wie das Wahlergebnis. Ich würde einfach sagen, ein Großteil der Wähler ist zu dämlich...! Klingt zwar provozierend, aber sein wir doch mal ehrlich...!
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:09
|
|
#5 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
Ähm mal ne ganz dumme Frage: Wie wäre denn das Wahlergebnis ausgefallen, wenn der Wähler eine Ampel wollte?? Im Übrigen kann es nicht ganz stimmen, dass der Wähler eine Große Koaltion wollte, denn was ist mit den 10 % für die FDP? Was sagt uns diese Zahl? Vielleicht, dass es viele Menschen gibt, die einen viel härteren Reformkurs wollen? Immerhin hat das FDP - Programm bei der Analyse durch zwei wissenschaftliche Institute bei weitem die besten Noten eingefahren! _______________________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:10
|
|
#6 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
Also wenn ich mir bei Phoenix als anhöre, wie die Wirtschaft verunsichert ist, die Börsen nur noch unsicherheit verspüren und kein Vertrauen mehr haben und deswegen nur verkaufen. Und die Unsicherheit bei den Bürgern wahrnehme kann ich wirklich nur Nikon zustimmen und sagen Deutschland ist der Verlierer. @Biker: Eine Ampelkoalition ob die nun gewollt war oder nicht... keine Ahnung! Ich vermute die Leute die FDP gewählt hatten waren überzeugt von dem eindeutigen Programm der Partei. Sie wollten eine neue " unverbrauchte " Partei die Reformen durchsetzt und der " alten "CDU dann ab und zu die gewissen nötigen Rücke verpasst. Wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen CDU und FDP hätte ich auch FDP gewählt, moderner, jünger, dynamischer und ohne Angely.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:13
|
|
#7 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
Ja da hast du wohl recht Nikon! Man sehe sich nur mal die 18 - 21 % für die Linkspartei im Saarland an! Jetzt fühlen wir uns als Ost - Provinz . Und warum? Nur weil Oskar hier Ministerpräsident war. Die Linke hat nur einmal einen Wahlstand bei uns in Saarlouis aufgebaut, sonst hat man nix von ihnen gesehen. Wenn man diese Wähler über ihre Entscheidung befragen würde, wüssten wahrscheinlich 90 % gar nicht, was sie überhaupt gewählt haben! Das Volk ist wirklich dämlich, deswegen bin ich auch bei Volksbefragungen hin und hergerissen. Einerseits bin ich für mehr Demokratie, aber andererseits muss nur ein sympathischer Dummschwätzer kommen und schon geht es nicht mehr um den Inhalt der Umfrage! _____________________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:22
|
|
#8 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
Ja das stimme ich dir zu. Mehr Demokratie finde ich auch ok. Aber wenn ich mir wirklich manchmal die Unwissenheit bei Interviews usw vieler Bürger ansehe, tut es mir leid aber dann denke ich die will ich nicht diese Leute über das " Schicksal " von Deutschland abstimmen lassen. Denn Volksbefragungen/entscheid braucht einfach ein übersichtliches interessiertes Volk! Das bei euch soviel für die Linkspartei waren, tut mir wirklich leid. Aber ich muss sagen Linkspartei wähler sind für mich einfach nur Protestwähler. Und ich muss leider zugeben, dass die Linkspartei die einzige ist, die all das erreicht hat was sie wollte. Keine Mehrheit für schwarz gelb, keine für rot grün. Und keiner will mit ihnen reden!
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:24
|
|
#9 RE: Der Wähler - Das unbekannte Wesen ?!?! |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Das Volk ist wirklich dämlich, deswegen bin ich auch bei Volksbefragungen hin und hergerissen. Einerseits bin ich für mehr Demokratie, aber andererseits muss nur ein sympathischer Dummschwätzer kommen und schon geht es nicht mehr um den Inhalt der Umfrage!
Um Gottes Willen, bloß keine Volksbefragung. Das ist das fahrlässigste was man machen kann.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:27
|
|
|
Nur fahrlässig oder doch vorsätzlich?? ________________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
20.09.2005 16:31
|
|
|
In Antwort auf: Und ich muss leider zugeben, dass die Linkspartei die einzige ist, die all das erreicht hat was sie wollte. Keine Mehrheit für schwarz gelb, keine für rot grün. Und keiner will mit ihnen reden
Ja die Postkommunisten wollte vor allem erst mal, dass dies nicht erreicht wird und jenes nicht umgesetzt wird. Sie blockieren einfach nur. Ich frage mich warum sie angetreten sind. Es ist eine Partei die einfach immer dagegen ist. Darum will sie auch in die Opposition. Dort brauch sie nicht von ihren "Programm" umsetzen. Wenn diese Leute mal an die Macht kamen (z.B. Lafo als Finanzminister) merkten sie schnell, dass ihr Märchen vom sozialen Kuschelstaat, in dem die Reichen alles bezahlen, nichts mit real umsetzbaren Konzepten zu tun hat.
Die Linkspartei ist die angezogen Handbremse, mit der das Auto Deutschland die nächsten Jahre unterwegs sein wird. Ich frag mich wie wir da beschleunigen wollen...
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
20.09.2005 23:13
|
|
|
Also, das der Wähler jetzt der dumme ist weil es nicht zu Schwarz-Gelb kam finde ich nicht richtig. Warum hat die FDP 10% bekommen?? Weil die restlichen der CDU gefehlt haben? Der Wähler wollte scheinbar weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb und ich deute mal daraus das es da eine Große Koalition geben soll, denn es hat doch keiner über ne Ampel oder ne Schwampel jemals nachgedacht und darum geht es auch nicht was alles geht.Der Wähler hat den beiden Volkaspartein ungefähr das gleiche an Stimmen gegegeben, ja ich weiß die CDU hat grandiose 0,9% mehr, aber das ist doch nicht ohne Grund passiert oder? Und unsere Medien haben da einen Teil vielleicht auch zu beigetragen. Sinn der ganze sache war entweder Rot-Grün das wollte der Wähler nicht mehr, oder eben Schwarz-Gelb und das wollte der Wähler auch nicht und durch dieses knappe Ergebnis dürfte auf eine Große Koalition hindeuten. Beide formen der Ampeln haben doch mal ehrlich gesagt keine lange dauer. Mfg Toby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
Einstein
Ministerpräsident/in
|
|
20.09.2005 23:35
|
|
|
Der eigentliche Sinn der Linken ist es garnicht gewesen an die Macht zu kommen. Die haben ihren Wählern gesagt, sie würden keine Regierung bilden. Darum ist es für die Linke auch vollkommen gleich, ob die 'großen' gespräche wollen oder nicht. Es wäre Wahlbetrug und die nächste Wahl hätte die Linke dann wieder so viele Prozente wie die PDS 2002. Die Idee der Linken, die enttäuschten Wähler abzufangen, halte ich prinzipiell garnicht für so unklug. Das jetzt aufkommende Problem ist jedoch, das ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft unzufrieden ist und die Linke Macht bekommt, welche sie nicht als aktiv erneuernde Kraft nutzen wollen. Ich hoffe nur, dass die Linke eine konstruktive Opposition ist und nicht aus Prinziep dagegen arbeitet. Das ist eine der volkommen neuen Denkrichtungen in Deutschland und ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt... _______________________________________________ Manchmal ist eine Zigarette nur eine Zigarette [Albert Einstein]
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
21.09.2005 01:02
|
|
|
Natürlich war es nicht der Sinn der Linken bzw. sagen wir ihr Ziel an die Macht zu kommen. "Das jetzt aufkommende Problem ist jedoch, das ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft unzufrieden ist und die Linke Macht bekommt" genau darin sehe ich auch das ein gewisses problem... wobei es jedoch im Westen wesentlich geringer ist als im Osten. Die Entwicklung die die Linkspartei nun ist wird sehr interessant werden. Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass sie aus prinzip immer dagegen sein wird! Und dazu muss ich sagen... brauchen wir sowas wirklich? Ich will aber hier nicht weiter über das Thema schreiben, weil ich finde das passt besser in den "Nachbesprechung Thread!!!" als hier rein. Hier geht es ja darum, ob die Wahl ein gewisses Gesellschaftsbild abgibt... also möchte ich doch bitten daran weiter anzuknüpfen.
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
21.09.2005 11:29
|
|
|
Vielleicht haben die Wähler auch dank Medien gedacht, das ist eh schon entschieden, dass Schwarz Geld gewinnt und hat deswegen kleine Experimente mit der eigenen Wählerstimme gemacht?! ( Beitrag aus Talkrunde bei Phoenix )
| | |
|
|
|
|