Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.049 mal aufgerufen
Umfrage: Was meint ihr zu dieser Geschichte?
Bisher wurden 3 Stimmen zur Umfrage "Was meint ihr zu dieser Geschichte?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Wahrheit 1
33,3%
2. Märchen 2
66,7%
3. Totaler Schwachsinn, da "Rechte Propaganda" 0
0%
4. keine Ahnung 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
3 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Geschichte Deutschlands
Seiten 1 | 2
Frank0307 Offline

Bürger/in

07.01.2006 21:05
Märchen oder Wahrheit? Antworten
Die Saga vom Volk der Zipfelmützen

Es war einmal ... ein Land im Herzen Europas. Die Menschen, die dort lebten, waren zeitlebens damit beschäftigt zu arbeiten, Steuern zu zahlen und für´s Alter vorzusorgen. Sie beherzigten das Motto ihrer Vorväter »Man lebt, um zu arbeiten« und schüttelten den Kopf über die gegenteilige Ansicht vieler ihrer südlichen Nachbarn, die ihnen einflüstern wollten »Man arbeitet, um zu leben«.

Weltweit bekannt wurden diese Menschen aus Michelland durch ihre Zipfelmützen, die man über Augen und Ohren ziehen konnte, um Unangenehmes möglichst nicht zu sehen und zu hören. Das nutzten die Politiker von Michelland aus und verteilten das Geld und Vermögen dieses Völkchens an alle Welt, ohne daß jemand davon las oder hörte oder es sonstwie zur Kenntnis nahm.

Da die Menschen nur für angenehme Nachrichten die Zipfelmützen lüfteten, wurde ihnen versprochen, die Rentenkassen seien voll, es gäbe bald überall im Land nur noch blühende Landschaften, der Euro mache alles preiswerter und einfacher und die EU in Brüssel würde den Wohlstand künftig noch sicherer machen.

Doch eines Tages wollten die Michel die Früchte ihrer nimmermüden Arbeit sehen und schoben die Zipfelmützen hoch. Sehr zu ihrem Erschrecken waren die Rentenkassen ratzeputz leer, die früheren DM-Löhne halbiert, die Euro-Preise aber genau so hoch wie zuvor in DM, ihre Arbeitgeber in andere Länder entschwunden, die Werke geschlossen und an vielen Läden hing das Schild »Zu vermieten«.

Um sich herum sahen die erschrockenen Michel nur noch schwarze Löcher neben Riesenbergen von aufgetürmten Schulden und überall fremdartige Leute, so daß sie ihre Heimat gar nicht wiedererkannten.

Daraufhin erhoben sich erste Stimmen des Protestes gegen die gutgläubig immer wieder gewählten Parteien, und vereinzelt wurde der Ruf laut »Wir sind das Volk!«

Das versetzte die Politiker in höchste Alarmstufe, und sie holten über viele Jahre so viele Nichtmichel ins Land wie nur möglich, um sich ein anderes Volk zu schaffen. Damit diese Nichtmichel dann aber auch ihre Gönnerparteien wählen konnten, wurde ein neues Staatsbürgergesetz erlassen und eine millionenteure Kampagne gestartet, um die Nichtmichel zu überreden, die Staatsbürgerschaft ihres Gastlandes anzunehmen.

Verständlicherweise wollten die Nichtmichel nun aber auch die gleichen Rechte haben und so leben wie die Michel. Also wurden die Michel wieder zur Kasse gebeten: Das soziale System der Michel, für das sie Jahrzehnte gearbeitet hatten, war pleite. Wurde ein Michel arbeitslos, fiel er in kürzester Zeit der Armut anheim. Obwohl die meisten dieser Michel über viele Jahre kleine Vermögen in die Sozialkassen eingezahlt hatten, bekamen sie dann nur noch ein Jahr lang Arbeitslosengeld. Danach mußten sie alles veräußern, was sie angespart hatten, und anschließend wurden die Familienangehörigen vom Staat belangt. Waren auch die ausgeplündert, gab´s für alle die gleiche »Grundversorgung«, für die betroffenen Michel genau so viel oder wenig wie für die zugewanderten Nichtmichel, die kaum etwas in die Sozialkassen eingezahlt hatten. So wurde nach Meinung der Politiker der Grundsatz »Gleiche Rechte für alle« vorbildlich verwirklicht.

Als sich das Murren im Volk der Michel über diese Entwicklung aber zu einem Brodeln verstärkte, beschlossen die Politiker, nun Nägel mit Köpfen zu machen:

Regierung und Opposition, die in Sachen Einwanderung bisher widerwärtige Schaukämpfe miteinander geführt hatten um ihre stille Übereinstimmung zu vernebeln, einigten sich flugs über ein neues Zuwanderungserweiterungsgesetz, damit künftig noch mehr Nichtmichel einwandern, und die Parteien sich endlich ein Wahlvolk nach ihren Wünschen schaffen können.
MfG Frank

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

09.01.2006 20:12
#2 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Also ich würde es nicht unbedingt als Märchen, sondern eher als Sage bezeichnen, die ja immer ein Fünkchen Wahrheit enthalten. In diesem Fall hier könnte man es auch als Halbwahrheiten bezeichnen, gemischt mit landläufigen Vorurteilen. Dadurch wird das, was an Wahrheit darin steckt ziemlich verwischt.

"Realität ist nur eine Illusion, die sich aus Mangel an Alkohol einstellt."

Frank0307 Offline

Bürger/in

09.01.2006 21:20
#3 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Vieleicht in 1000?Jahren werden die "Nibelungen" von der "Zipfelmützensaga" abgelöst werden.
MfG Frank

Bisweilen macht es Freude, einen Menschen dadurch in Erstaunen zu versetzen, daß man ihm nicht ähnelt und anders denkt als er.
Maksim Gorkij

Havanna Offline

Ministerpräsident/in

10.01.2006 09:31
#4 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten
Wenn man die Überschrift bei google eingibt ist die erste Seite direkt von den "Republikanern"...Hatte mir beim durchlesen schon sowas in der Richtung gedacht.Naja...
Wachstum und Beschäftigung - die großen Themen in Deutschland. Wie in jedem anderen Kindergarten auch.

Frank0307 Offline

Bürger/in

10.01.2006 17:32
#5 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

...stell Dir vor, Du ertrinkst gerade, da reicht Dir ein "Republikaner" die Hand um Dich aus dem Wasser zu ziehen, würdest Du sie ablehnen und lieber ertrinken als von einen "Republikaner" geretet zu werden?
Die Wahrheit bleibt immer die Wahrheit, egal vom wem sie ausgesprochen oder benutzt(wenn auch für Propagandazwecke)wird.
MfG Frank

Bisweilen macht es Freude, einen Menschen dadurch in Erstaunen zu versetzen, daß man ihm nicht ähnelt und anders denkt als er.
Maksim Gorkij

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

10.01.2006 20:14
#6 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

In Antwort auf:
Die Wahrheit bleibt immer die Wahrheit, egal vom wem sie ausgesprochen oder benutzt(wenn auch für Propagandazwecke)wird.

Das ist wohl wahr, aber Unwahrheiten bleiben auch Unwahrheiten, auch wenn sie in eine nette Geschichte verpackt werden.

Wenn du behauptest diese Zipfelmützensaga sei die Wahrheit, dann muss das auch belegbar sein. Also müssen wir schon etwas konkreter werden. Leider ist die Geschichte so allgemein abgefasst, das sich kaum ein historischer Hintergrund erkennen lässt.

Die Geschichte enthält einfach Unmengen von Behauptungen die empirisch kaum nachweisbar sind, und darum nichts weiter als Vorurteile sind.
Die Geschichte passt lässt sich auch kaum in einen historischen Rahmen einordnen. Dies liegt vor allem daran, dass hier Fehlinformationen Zusammenhänge hergestellt werden die in Wirklichkeit gar nicht existieren.
Das ganze wird dann noch mit einfachen Lügen „aufgepeppt“ (z.B. „die früheren DM-Löhne halbiert, die Euro-Preise aber genau so hoch wie zuvor in DM“).

Du hast recht wenn du sagt, man muss Aussagen unabhängig vom jeweiligen Autor bewerten, aber trotzdem muss man an irgendeiner Stelle ansetzten können um verschieden Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen zu können. Versuch doch mal dies „Sage“ empirisch oder historisch zu belegen.

Frank0307 Offline

Bürger/in

11.01.2006 11:19
#7 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten
Diese Geschichte soll eigendlich zum nachdenken anregen, Paralelen soll sich jeder selber suchen.
In Antwort auf:
Das ganze wird dann noch mit einfachen Lügen „aufgepeppt“ (z.B. „die früheren DM-Löhne halbiert, die Euro-Preise aber genau so hoch wie zuvor in DM“).
Wenn Du diese Aussage als Lüge bezeichnest, dann unbedingt die Scheuklappen abnehmen. Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten aber vieleicht liegt es daran, daß hier im Forum alle noch sehr jung sind, man ist sozusagen hineingewachsen, Ich habe Regierungen kommen und gehen gesehen und habe den Untergang der DDR live miterlebt. Jetzt zu dieser Aussage von DM und € da ich schon zu DDR-Zeiten Elektronikfan war, kaufe ich auch allerhand Kataloge und hebe sie mir auch längere Zeit auf, konkretes Beispiel der Conradkatalog, da habe ich noch welche von den DM-Zeiten, Sortiment ist ähnlich, Viele Artikel sind die gleichen wie damals sogar die bestellnummern sind gleich geblieben und siehe da einen Katalog von DM neben einen mit € verglichen und welche frechheit! die Preiszahlen sind fast identisch aber dahinter steht einmal DM und im anderen € und das bei fast 50% aller Artikel. Dann nocheins von vielen, heute muss man für einen Stinknormalen GolfV 25000€ bis 30000€ hinlegen, das sind grobgerechnet 50000DM bis 60000DM (damals Preis eines normal Ausgestatteten MB 190), na klingelts schon? Der Trick mit den Kaufgewohnheiten der Menschen, die Zahlen des Preises sind gleich geblieben und da sagt sich der Brave Bürger och das ist ja nicht teuer, er hat aber im vergleich zum den jetzigen €-Preis nur noch die hälfte Lohn in der Tasche. Und das ist in allen Bereichen unseres lebens geschehen, nur da wo es offensichtlich ärger gegebem hätte, wie Mieten, Kraftstoffpreise und öffentliche Preise, die zieht man nur allmählich über Jahre hinweg hoch, damit es nicht so auffällt. Krass aufgefallen ist mir das persönlich als ich in den Jahren 1998 bis ende 2000 auf Montage gearbeitet habe. Unseren Lohn hat man ordnungsgemäß beim mir z.B. von ca. 2000DM auf ca. 1000€ umgerechnet. Da ich mich dort selbstverpflegt habe und wie das so ist muss das schnell und einfach sein, ich hatte da eine Lieblingseintopfdose ,die ich mir ein bis zweimal die Woche gekauft habe, Preis 0,99DM und dann die Umstellung, jetzt 0,99€ und das bei sehr vielen Artikeln ich mich fast auf den A... gesetzt, denn ich hatte jetzt ja nur 1000€ in der Tasche die verpflegung kostete aber auf einen schlag das Doppelte. Dies sind nur kleine beispiele, dies ist in vielen Bereichen geschehen, viele von Euch waren zur DM-€ Umstellung sicher noch zu jung oder haben sich zu der Zeit nicht damit beschäftigt, daher wird man von Euch(Jungen) oft als Jammerer und Meckerer bezeichnet, ich habe aber schon zwei Währungsumstellungen hinter mir und habe vergleiche zur heutigen Zeit. Ich habe diese "Zipfelmützensaga" einigen älteren Leuten gezeigt und volle zustimmung bekommen. Ich möchte Euch jüngeren Generationen aber keinen Vorwurf machen, denn Ihr habt ja keine Vergleiche erlebt, deshalb verstehe ich eure Reaktion auf diese Geschichte. Genauso ist es mit einigen jungen Leuten(18 bis 25 Jahre), die meinen zu wissen was damals in der DDR los war und stellen vergleiche her und verurteilen was das Zeug hält, was wirklich los war, weis nur der, der schon im Erwachsenenalter in der DDR gelebt hat. Wir ehemaligen DDR-Bürger haben uns damals oft über die Meinungen, die im "Westen" über uns herrschte köstlich amüsiert.
Lebenserfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!
MfG Frank

Maksim Gorkij

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

11.01.2006 12:55
#8 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

In Antwort auf:
Lebenserfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!

Doch, durch belegbare Fakten, denn die gelten universell, während Lebenserfahrungen maximal ausreichen um deine persönliche subjektive Meinung zu erklären.
„Argumente“ nach dem Motto: „Ich hab mehr Erfahrung und daher immer Recht“ lasse ich nicht gelten.

Was du behauptest wäre ein Inflationsrate von 100%, das ist absolut absurd.
Es ist völlig klar, dass Preise steigen, das tun sie fast immer, auch zu DM-Zeiten. Klar ist aber auch, dass die tatsächliche Inflationsrate in den letzten Jahren immer so um 2,5% lag.
Das heißt ja nicht, dass die Preise in einzelnen Bereichen noch mehr angestiegen sind, aber im Durchschnitt eben immer nur um etwa 2,5%. Preise für Computerzubehör und Rechner z.B. sind in den letzten Jahren sogar leicht gesunken.

Frank0307 Offline

Bürger/in

11.01.2006 17:44
#9 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten
Du fachsimpelst hier über Statistikdaten! Es gibt drei Steigerungsformen einer Lüge:
1. eine Lüge
2. eine große Lüge
3. eine Statistik
Siehe die Krankenkassenstatistikfälschungen, wo uns Jahrelang eingetrichtert wurde, daß im Osten der höchste Krankenstand ist, jetzt hat man kleinlaut zugegeben, daß man Ost und West vertauscht hatte, kann ja mal passieren.
Wenn sich hier im Osten einer Krank meldet, dann kann er sofort seinen Job verlieren, da es hunderte gibt, die nur auf so eine gelegenheit warten so einen Job zu kriegen.

Und Du meinst doch nicht im ernst, daß wenn es eine Preissteigerung von 100% gibt, das man diese dann auch zugeben würde.

Churchill sagte einmal, daß er nur der Statistik glaubt, die er selbst gefälscht hat.

Wenn das Deine Meinung ist, dann nehme ich das so hin, oft sieht man auch nur das, was man sehen will und es geschieht nur das was geschehen darf.

Was ich im oberen Beitrag geschrieben habe, habe ich mir nicht ausgedacht, aber als die DM-€ Umstellung war, hattest Du sicher noch nicht so ein Auge für Preise und hast sicher noch nicht verglichen, für mich ist das so eine Art Sport, ich versuche immer die gleiche Sache so günstig wie nur möglich zu bekommen und da sieht man dann wie man hier in D über den Tisch gezogen wird.

Noch ein gutes Beispiel ist hierfür mein Gewerbe auf der HP http://www.gebrauchtwarenweb.de (entschuldigung für die Schleichwerbung, aber zum Vergleich von Preisen bestens geeignet, werde dafür den Link dieses Forums in diese HP einfügen), da biete ich KFZ-Leuchtmittel zu einem extrem günstigen Preis an, die in Folientüten verpakten Glühlampen werden in dem gleichen Werk hergestellt, in dem die Boschlampen hergestellt werden, der Glaskolben sammt innereien ist komplett identisch, nur nachher laufen die Glaskolben zu zwei verschiedenen Maschienen, die die Metallsokel ansetzen, unterschied - die eine Glühlampe hat den Boschaufdruck, die andere nicht, die Boschlampe wird im Pappkarton oder Blisterpack verpackt, die ohne Aufdruck wird nur im Folienbeutel verpackt. Preisunterschied 300% bis 500%. Ich habe das Glück, die Waren vor dem 1. Großhändler beziehen zu können, und verdiehne noch dabei, und der, der die mir verkauft verdiehnt auch noch daran, und meine Endpreise liegen bei der Folientütenware bei 0,50€ pro Stück. Und da haben schon drei Leute drann verdiehnt, nun geh mal in den KFZ-Handel und schau was eine Boschglühlampe kostet, dann weist Du wie wir über den Tisch gezogen werden.

MfG Frank

Maksim Gorkij

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

11.01.2006 18:45
#10 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

In Antwort auf:
Es gibt drei Steigerungsformen einer Lüge:
1. eine Lüge
2. eine große Lüge
3. eine Statistik

Auch wenn das nicht in deine Stammtisch-Argumentation passt, aber ja ich glaube Statistiken mehr als subjektiven Empfindungen. Denn nur Statistiken sind objektiv und geben einen allgemein gültigen Überblick.

In Antwort auf:
Und Du meinst doch nicht im ernst, daß wenn es eine Preissteigerung von 100% gibt, das man diese dann auch zugeben würde.

Und du meinst doch nicht im ernst, dass die Sache mit der 100%igen Infaltion Realität ist?

Frank0307 Offline

Bürger/in

11.01.2006 20:12
#11 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

...Laut Statistik hat jeder Bundesbürger mindestens 60000€ bis 100000€ auf dem Konto, Säuglinge, Schulkinder, Rentner, Millionäre, Gutverdiehner, Mittelverdiehner, Schlechtverdiehner, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Obdachlose und Politiker alle in einen Topf getan, das angesparte Vermögen durch die Summe dieser Leute und siehe da unserem Volke geht es doch sehr gut und schon klopfen sich unsere Politiker wieder mal selber auf die Schulter. Das schlimmste aber ist, daß nach solchen Statistiken die Finanzberechnungen gemacht werden. Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten aber wer an Statistiken glaubt, der glaubt auch an den Klapperstorch.

Noch mal zu den Preissteigerungen:
Ich weis nicht, wieviele Beispiele ich noch anführen soll, geh doch bitte in ein VW-Autohaus, da kostet der Golf jetzt 25000€ bis 30000€ (ist der durchschnitt für eine Normalausführung, nach oben ist da keine Grenze gesetzt), Du willst mir doch nicht weis machen, das der normale Golf damals (1998) 50000DM bis 60000DM gekostet hat! O.K. der neue hat eine bischen modernere Technik (eben ca. 6 Jahre moderner und trotzdem immer noch spartanisch).

In Antwort auf:
Auch wenn das nicht in deine Stammtisch-Argumentation passt

Das ist mal wieder so eine Typische Pauschalisierung von nicht ins Konzept passenden Meinungen.
Ich glaub, wenn vieleicht mal irgendwann (dieser Traum wird sicher in diesem Land nie Wahr werden) echte Volksbefragungen oder gar Volksabstimmungen durchgeführt werden, wie es sich eigendlich für eine Demokratie gehört, dann werden diese "Stammtisch-Argumentationen" auf der Tagesordnung stehen und die Meinung des "kleinen Mannes" wiederspiegeln.

Ich wünsche Dir alles gute in Deiner schönen heilen Welt und hoffe, daß Du kein Politiker wirst.

Ich hoffe, daß Du dich nicht persönlich angegriffen fühlst, das wäre nicht meine Absicht gewesen, daher auch die Smylis, die ich sonst nicht verwende.
MfG Frank

Maksim Gorkij

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

11.01.2006 21:10
#12 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Ich versuch es dir noch mal zu erklären: Es ist durchaus möglich dass die Preissteigerungen in Einzelfällen weit über 2,5% liegt, aber insgesamt ist das eben nicht der Fall. Ich bin sicher du kannst mir noch viele Beispiele nennen bei denen eine enorme Preissteigerung zu verzeichnen ist (und ich behaupte ja auch nicht das dies dann falsch wäre), und ich könnte dir sehr viele Beispiele geben wo diese horrende Preissteigerung nicht der Fall ist, aber das alles tut nichts zur Sache. Worauf es ankommt ist die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und da beträgt die Inflation eben kaum mehr als 2,5%, das ist ein Fakt. Das was du hier als Wahrheit bezeichnest ist nichts weiter als subjektives Empfinden, das in Einzelfällen durchaus zutrifft, aber für die gesamtheitliche Betrachtung unrelevant ist.

In Antwort auf:
Ich glaub, wenn vieleicht mal irgendwann (dieser Traum wird sicher in diesem Land nie Wahr werden) echte Volksbefragungen oder gar Volksabstimmungen durchgeführt werden, wie es sich eigendlich für eine Demokratie gehört, dann werden diese "Stammtisch-Argumentationen" auf der Tagesordnung stehen und die Meinung des "kleinen Mannes" wiederspiegeln

Das was die Mehrheit für Richtig erachtet, muss nicht immer richtig sein. Denn die Mehrheit urteilt nur oberflächliche, sie betrachtet die komplizierten Sachverhalte meist nicht genau genug. Doch oft sind die Dinge auf den zweiten Blick eben ganz anders als sie sich bei kurzer Betrachtung darstellen.
Du hast selbst geschrieben Themen wie Kombi-Löhne seien zu trocken für dich. Ich kann dir auch sagen warum, weil du nicht in Detail gehen willst, du willst lieber nur an der Oberfläche kratzen, denn da stellt sich alles schön einfach dar, da kann man auch mitreden ohne sich wirkliche mit dem Thema beschäftigt zu haben, da sind die eigentlich kompliziertesten Problem mit den simpelsten Mitteln zu lösen. Und die Politer sind einfach alle zu blöd um diese zu erkennen. Darum gibt es auch Leute die mehr direkte Demokratie fordern, weil sie tatsächlich glauben sie würden den Job der Politiker tatsächlich besser machen…

[quote] Laut Statistik hat jeder Bundesbürger mindestens 60000€ bis 100000€ auf dem Konto, Säuglinge, Schulkinder, Rentner, Millionäre, Gutverdiehner, Mittelverdiehner, Schlechtverdiehner, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Obdachlose und Politiker alle in einen Topf getan, das angesparte Vermögen durch die Summe dieser Leute und siehe da unserem Volke geht es doch sehr gut und schon klopfen sich unsere Politiker wieder mal selber auf die Schulter. [qoute]

Nein, laut Statistik hat jeder Bundesbürger im Durchschnitt (das ist ein wichtiger Unterschied, denn das heißt nicht das es auf jeden zutreffen muss) 60000 bis 100000 € Vermögen. Kein normal denkender Mensch würde behaupten jeder Arbeitslose oder jedes Kind hätte soviel, das sagt auch kein Statistik, und auch kein Politiker.

Das was du da gesagt hast ist wieder nur ein Beispiel dafür was passiert, wenn man eine Sache einfach aufnimmt ohne sich richtig damit auseinander gesetzt zu haben.

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2005/p4040530.htm

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2003/p0760051.htm

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk...entwicklung.pdf

http://www.ihk-nordwestfalen.de/volkswir...Deutschland.pdf

Havanna Offline

Ministerpräsident/in

11.01.2006 23:32
#13 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Wenn er mich vor dem Ertrinken retten würde würde ich auch Charlie Manson die Hand geben,wählen würde ich ihn dennoch nicht. Es mag spießig klingen, aber beim Wählen hab ich bestimmte Prinzipien und eins davon ist es, nicht rechts zu wählen. Da wähle ich lieber die APPD, die steht zumindest dazu, dass sie Volksverdummung betreibt.

Zu der €-DM-Diskussion hab ich gerade nen interessanten Bericht gesehen, bei dem die Lebensmittelpreise von 2001 mit denen von 2005 verglichen wurden und heraus kam tatsächlich, dass (Inflationsratenbereinigt) nur 21% der Produkte teurer geworden sind, auch Unterhaltungselektronik ist im Durchschnitt billiger geworden. Ein wesentlich teurerer Zweig ist die Gastronomie.

Hab allerdings ein Verständnisproblem: Bedeutet die Rausnahme der Inflationsrate nicht,dass die Studie an sich unnötig ist?Nehmen wir mal an,der Euro hätte alles teurer gemacht,dann wäre die Inflationsrate auch nach oben gegangen. Nimmt man die jetzt raus,dann ist es doch eigentlich klar,dass die Produkte nicht teurer wären,weil sie das ja nur durch den Euro geworden wären.(Man beachte den Konjunktiv!) Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wachstum und Beschäftigung - die großen Themen in Deutschland. Wie in jedem anderen Kindergarten auch.

der Unschlüssige Offline

Bundestagsabgeordnete/r

14.01.2006 16:28
#14 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass das mit dem "Preise verdoppeln" durch den Euro Schwachsinn ist. Der Döner um die Ecke hat früher 4,50 DM gekostet, jetzt sinds 2,30 Euro. Als ich mir 2001 nen DVD-Player gekauft habe, hat er 599 DM gekostet, heute kostet ein besseres Modell 69 Euro. Ich habe schon festgestellt, dass Restaurantpreise gestiegen sind, aber das geht mir reichlich am Allerwertesten vorbei, weil ich eh so gut wie nie in nem nicht-Imbiss-Restaurant esse. AUch ist mir aufgefallen, dass ich nach der Euro-Umstellung mehr Geld ausgegeben habe als früher, weil ich geringe Hemmschwellen hatte, weil "die Zahlen kleiner" sind. Aber das ist ja Pech eigenes.

Ansonsten muss ich Lord Nikon zustimmen, mehr als subjektive Gefühlsäußerungen gibt es in deinem Text nicht, Frank. Vor allem finde ich es widerlich, wie hier plumpe anti-Ausländer-Gefühle angesprochen werden.

Ausländer wurden in den 50er bis 70er Jahren ins Land geholt, weil es hier nicht genügend Arbeitskraft gab. Sie sind mitverantwortlich für das Wirtschaftswunder und dafür, dass Deutschland heute immer noch eines der wohlhabensten und wirtschaftlich stärksten Länder der Welt ist. Das mindeste, was man tun kann, um diesen Ausländern Respekt zu erweisen, ist ihren Eneklkindern, die hier in dritter Generation leben und praktisch Deutsche sind, die Staatsbürgerschaft zu gewähren.
------------------------------------
einerseits ... aber andererseits ...

biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.01.2006 11:06
#15 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Mein Vater hat, als er seinen Diesel 1997 bekommen hat 1,09 DM für einen Liter Diesel bezahlt!! Was bezahlt er heute??
Ich muss Frank mal ein wenig unterstützen, auch wenn ich nicht in allen Punkten seiner Meinung bin, so finde ich es doch ein wenig naiv, wenn ihr wirklich, wie die Statistik behauptet, die absolute Wahrheit in den 2,5 % seht. Das kann doch nicht euer Ernst sein. Denn Lord Nikon, deine Argumentation ist leicht fragwürdig, denn wenn der zitierte Golf oder Elektronikgüter exponentiell teurer geworden ist, reicht es nicht, wenn andere Güter nur "wenig teurer" geworden ist, sondern sie müssen ja wohl enorm billiger geworden sein, um die Preissteigerung der anderen Güter ausgleichen zu können!!!
@Der Unschlüssige:
Dein DVD - Player Beispiel ist ja wohl völlig fehl am Platze, denn es beschreibt ein Gut, was zu Zeiten deiner zitierten Preise von 599 DM fast brandneu auf dem Markt war und noch lange nicht in der heutigen Massenproduktion war! Dann ist es doch wohl logisch, dass er teurer war, als heute wo in China in Massenproduktion gefertigt wird! Vielleicht sind es sogar solche Güter, die die offizielle Inflationsrate auf die bekannten knapp 2% drückt, obwohl der Großteil der zum Lebensbedarf benötigten Güter, wie Energie inklusive Sprit bzw. Nahrungsmittel in gewissem Maße, Autos, Elektronik (vielleicht nicht gerade lebensnötig ;-) ) usw. usw. teurer ist, als zu DM - Preisen.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo die ernormen Preissteigerungen der Sprit-, Öl-, Gas- und Strompreise statistisch erfasst werden? Diese wurden seit Jahren um hohe zweistellige Beträge erhöht, die Inflationsrate ist aber fast konstant geblieben! Wie geht sowas??

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz