|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
20.10.2005 20:44
|
|
|
Einige Stichworte zu ihm: Deutsch Französischer Krieg Gründung Deutsches Reich 1871 Verfassung Schaukelstuhlpolitik Kulturkampf Geniale Aussenpolitik?! der Lotse verlässt das Schiff
| | |
|
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 18:59
|
|
|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 19:08
|
|
|
In Antwort auf: Nicht nur, weil er die Gefahr der SPD erkannt und gebannt hat.
Applaus aus dem gelben Lager! In Antwort auf: Bismarck hat das Deutsche Reich überhaupt erst fähig gemacht in 2 Weltkriegen eine so entscheidende Rolle zu spielen!
Ja stellt euch vor das hätte er nicht gemacht, auweia... dann wären wir um die besten Jahre der deutschen Geschichte betrogen worden...
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 19:14
|
|
|
Ja stell sich das jemand mal vor, könnte man heute aufrechten Hauptes durch die Straßen gehen und ohne schlechtes Gewissen sagen: "ICH BIN STOLZ EIN DEUTSCHER ZU SEIN!" Was noch viel besser wäre, man würde nicht doof angeguckt und in die Rechtsradikale Ecke gestellt werden. Außerdem habe ich nur geschrieben, dass er das Deutsche Reich in die Lage versetzt hat, eine so entscheidende Rolle zu spielen. Bismarck hat die 2 Weltkriege nicht ausgelöst und nicht verursacht!!! Ganz im Gegenteil, er wollte den 1. WK um jeden Preis verhindern! ______________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 19:18
|
|
|
Kann ich auch heute machen, ich bin ja auch stolz auf Deutschland!
| | |
|
Einstein
Ministerpräsident/in
|
|
22.10.2005 01:19
|
|
|
Das lustige daran ist, wie Gesprächspartner aus anderen Kulturen darauf reagieren. Schon ausprobiert? Zum Thema: Bismark war einer der fähigsten Politiker aller zeiten. Ich denke jeder Politiker wünscht sich soviel zu erreichen, wie er es geschafft hat. Das er letzendlich abgesägt wurde ist klar. Wer von euch hätte es sich als Kaiser gefallen lassen, dass das Reich von einem anderen gestärkt wird, ohne dass es auf dich zurückgeht? Der Grundstein war gelegt, jetzt musste nur noch weiter gemacht werden... Es gab aber ein Problem: wie oben gesagt, es hat keiner mehr durchgeblickt. ________________________________________ "Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen." [Max Frisch]
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
23.10.2005 18:51
|
|
|
Bismarck war sicher ein fähiger Politiker. Wusstet ihr eigentlich das er chronisch faul war! Steht in einer Biographie. Aber teilweise hat er auch nicht an die Zukunft gedacht. Nehmen wir mal seine Aussenpolitik sicher genial, aber genauso risiko reich. Da widersprach sich der eine Vertrag mit dem anderen der Gott sei Dank geheim war. Ausserdem hat er bei seiner Aussenpolitik nicht an die Zukunft gedacht inwiefern, jemand sein Politik hätte weiterführen können. Ich glaube kaum das einer so risikoreich gepokert hätte mit anderen Mächten. Seine Aussenpolitik hat zwar ihr Ziel erfüllt momentan den Frieden zu sichern... aber auf Dauer wäre das ganze wohl nicht gewesen.
| | |
|
|
|
Ja, natürlich kann man das auch heute noch sagen. Auch ich bin stolz auf Deutschland! Ich bin stolz auf unsere Demokratie und auf unseren freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat! Und ich bin stolz auf die, die für diesen Traum gekämpft haben: Die bürgerlichen Revolutionäre von 1848, die Arbeiter, die SPD und die bürgerlichen Demokraten die 1918/19 das autoritäre Kaiserreich hinweggefegt haben, und die Väter und Mütter der BRD nach 1945. Man hat allen Grund, auf diese Tradition stolz zu sein. Außer ein paar vereinzelte Spinner am linken Rand wird niemand etwas dagegen haben, wenn man das so sagt. Was soll also die paranoide Behauptung, man könne auf Deutschland nicht stolz sein? Was Bismarck angeht: Er mag ein sehr talentierter Staatsmann und Diplomat gewesen sein. Aber er war auch Monarchist und Vertreter des Kaiserreichs, das nicht demokratisch war, sondern autoritär, militaristisch und imperialistisch. Als solcher taugt er meiner Meinung nach nicht als uneingeschränktes Vorbild für wahre Demokraten. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 00:15
|
|
|
Ich hoffe nicht das du zu den linken Spinnern die SPD auch zählst.
| | |
|
|
|
Nein, ich meine nicht die SPD. Gerade die SPD ist doch zurecht stolz darauf, 1918/19 die erste deutsche Demokratie erkämpft und gegen links und rechts verteidigt, sowie 1933 als einzige Partei im Reichstag geschlossen gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt zu haben.
Wenn es eine wahrhaft demokratische deutsche Partei gibt, dann doch die SPD. Ohne die SPD wäre der Traum von einem demokratischen Deutschland, auf das wir stolz sein können, nicht wahr geworden. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 01:19
|
|
|
Ja sehe ich auch so, unabhängig von meiner aktuellen Abneigung gegen die SPD finde ich auch, dass sie die Partei ist, welche am meisten für die Demokratisierung Deustchlans getan hat. Zu Bismarck: Er hat großes für die Deutsche Nation getan, aber er war Antidemokrat und viele seiner Taten richteten sich gegen aufkommende Demokratisierungsprozesse... [edit] Oh, sehe gerade, dass "Der Unschlüssige" schon eine ähnliche Meinung zu Bismarck abgegeben hat, sorry für die Wiederholung...
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 01:20
|
|
|
Ach was Musik in meinen Ohren....
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 17:09
|
|
|
In Antwort auf:
Außer ein paar vereinzelte Spinner am linken Rand wird niemand etwas dagegen haben, wenn man das so sagt. Was soll also die paranoide Behauptung, man könne auf Deutschland nicht stolz sein?
Sorry da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Aber komplett andere. Allein im politischen Geschehen hört man viel zu oft sinnlose Debatten, die in einem Land, das wirklich stolz auf sich ist, niemals hören würde. Ob das das Wahlkampfmotto von einem CDU - Politiker war (Familie, Arbeit, Vaterland) oder ob das die von mir beschriebene Debatte über das Auswendiglernen unserer Nationalhymne ist, kann ich dir genug Beispiele nennen, dass wir keineswegs in einem Land leben, wo man ohne weiteres sagen kann, dass man stolz ist auf sein Vaterland. Das kann man vielleicht im privaten Leben, aber sobald man sowas in der Öffentlichkeit tut, wird man zumindest seltsam angeguckt und nur in den seltensten Fällen wird es kritiklos durchgehen gelassen. Ich weiß also wirklich nicht, wie du darauf kommst, dass meine Aussage paranoid wäre!!! ______________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 17:23
|
|
|
In Antwort auf: Ob das das Wahlkampfmotto von einem CDU - Politiker war (Familie, Arbeit, Vaterland)
Ja das stimmt. Ich kenne eine Mitarbeiterin von Henry Nitzsche (das ist dieser CDU-Abgeordnete, aus dem Wahlkreis 156, mein Nachbarwahlkreis). Der hatte als Wahlslogan „Arbeit, Familie, Vaterland“. Da gab es gigantischen Aufruhr deswegen. Die haben Wählerbriefe gekriegt in denen er als Faschist bezeichnet wurde etc… Naja war halt etwas unglücklich ausgesucht, die NPD hatte mal einen Bundesparteitag unter das selbe Motto gestellt und es war auch ein Ausspruch der Vichy-Regierung. Jedenfalls hat sich Nitzsche durchgesetzt (unter anderem mit Rückendeckung von Georg Milbradt) und das Direktmandat mit diesem Slogan geholt. Aber eigentlich, sind Arbeit, Familie und Vaterland doch Werte die völlig normal sind, und für mich außerhalb jeder Diskussion stehen.
Ich stimme nicht notwendiger Weise mit allem überein, was ich sage. (Marshall McLuhan, 1911, kanadischer Lehrer)
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 17:54
|
|
|
LEUTE ICH ERMAHNE EUCH! BITTE HALTET EUCH BISSCHEN AN DAS THEMA BISMARK!!!
| | |
|
|
|
|