Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.049 mal aufgerufen
 Geschichte Deutschlands
Seiten 1 | 2
Frank0307 Offline

Bürger/in

16.01.2006 12:43
#16 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

...was ein wunder es geht wieder, aber ich habe nur noch eine Frage an den "Unschlüssigen"

In Antwort auf:
Der Döner um die Ecke hat früher 4,50 DM gekostet, jetzt sinds 2,30 Euro.

Sag mir sofort wo es diesen Döner gibt!
Bei uns kostet der Kinderdöner 4,50€ ein normaler 5,00€ und der Dönerteller 8,00€.
Das weiß ich, weil ich ein Dönerfan bin (mindestens alle 14 Tage brauch ich den, sonst gibt es entzugserscheinungen), sicherlich hat sich der eine oder andere gedacht, daß ich nur deutsche Volksgerichte esse, nur Volkswagen fahre, deutsche Volksmusick höre und alte Heimatfilme aus den 50ern, so kann man sich täuschen, ich fahre nur noch amerikanische Autos (Klassiker bevorzugt) deren Baujahr vor 1990 ist, höre am liebsten ZZ-Top und ACDC und meine Lieblingsserien sind "King of Queens" und jetzt wieder "24". Ich weiß, daß gehört nicht zum Thema aber es ist sowiso so eine Art Schlußdiktat.

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

16.01.2006 12:50
#17 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Wie gesagt es besteht ein Unterschied, zwischen gefühlter (und für den Normalbürger weitaus bedeutenderen) Inflation, und der korrekt ermittelnden. Die gefühlte erscheint realistischer weil sie sich vor allem aus typischen Produkten des Otto-Normal-Verbrauchers ergibt.
Trotzdem liegt die tatsächliche Inflationsrate bei rund 2,5%, das ist eine Tastsache.

In Antwort auf:
Ich muss Frank mal ein wenig unterstützen, auch wenn ich nicht in allen Punkten seiner Meinung bin, so finde ich es doch ein wenig naiv, wenn ihr wirklich, wie die Statistik behauptet, die absolute Wahrheit in den 2,5 % seht. Das kann doch nicht euer Ernst sein.

Wie hoch schätzt du die Inflation denn ein? Wenn sie weit über 2,5% liegen würde hätte die ESZB schon lange reagieren müssen und die Leitzinsen drastisch ändern müssen, um sie der Inflation anzupassen.

"Realität ist nur eine Illusion, die sich aus Mangel an Alkohol einstellt."

Havanna Offline

Ministerpräsident/in

16.01.2006 17:42
#18 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Ich denk auch,dass an den 2,5% was dran sein muss.Die Preissteigerung beim Benzin wären sicher auch gekommen,wenn wir noch DM hätten.Die Dönerpreise kann ich aus meiner Stamm-Dönerbude ebenfalls bestätigen.Klar gibt es Dinge,die teurer geworden sind,aber wer sagt,dass sie es ohne Euro nicht auch geworden wären?Als Beispiel wieder der Benzinpreis.Der wurde sicher nicht höher versteuert,weil auf einmal der Euro da war.Es gibt viele "größere" Dinge,die teurer geworden sind,aber die werden scheinbar durch mehr "kleinere" Dinge wettgemacht,die 2,5% sind ja wohl fix!Ich habe auch mehr Geld ausgegeben seit der Euro da war,aber den Grund dafür ist genau der,den auch der Unschlüssige geschildert hat
Wachstum und Beschäftigung - die großen Themen in Deutschland. Wie in jedem anderen Kindergarten auch.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

17.01.2006 16:11
#19 RE: Märchen oder Wahrheit? Antworten

Scheinbar habe ich mich falsch in die Diskussion eingeschaltet, ich mache die von mir angeführten Preise nicht an der Euro - Einführung fest. Ich denke auch, dass sie ohne Euro genauso gestiegen wären, aber sie sind eben gestiegen. Klar ist an den 2,5 % was dran, habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Aber wie gesagt, ich frage mich wo die jetzt genügend angeführten Preissteigerungen (übrigens auch im IT - Bereich, man schaue sich mal die Preisentwicklung bei Grafikkarten und Prozessoren an!!) durch gleiche Preissenkungen egalisiert wurden?!
Außerdem gebe ich Lord Nikon recht, die gefühlte Inflation, und über die scheint Frank und ich mehr zu sprechen, als über die gemessene, ist eben für den Normalbürger die entscheidendere!! Klar wenn Kaviar, Champagner und Ferraris in den letzten 8 Jahren bedeutend billiger geworden ist, beeinflusst das vielleicht den Durchschnitt, aber trotzdem ist die Inflation bei Gütern des Normalbürgers exorbitant höher, da er diese Güter gar nicht konsumiert!!
In diesem Zusammenhang würde es micht mal interessieren, unter welchen Kriterien die Inflationsrate ermittelt wird. Welche Güter werden zu Grunde gelegt, werden sie gemäß ihrem Anteil am Konsum einer Gesellschaft gemessen usw. usw.
Bevor diese Kriterien geklärt sind, kann man eigentlich gar nicht detailliert über dieses Thema sprechen, sondern bewegt sich, wie wir offenbar im Bereich der gefühlten Inflation!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz