Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 8.481 mal aufgerufen
 Geschichte Deutschlands
Seiten 1 | 2
Sina Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 17:30
Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

....

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 17:34
#2 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Hab ja schon einen ähnlichen Thread gemacht, oder?

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Sina Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 17:47
#3 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Ich finde bei dir geht es eher um Widerstandsbewegungen wie weisse Rose usw. aber ich dachte mehr an Politik und die geschehnisse bevor er Reichskanzler wurde usw.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 17:47
#4 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Ja, wenn die Allierten des 1. WK den Versailler Vertrag nicht zur Unterdrückung des Deutschen Reiches genutzt bzw. ihn dazu aufgesetzt hätten!

Sina Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 17:49
#5 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

machst du es dir da nicht sehr einfach @ biker

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 17:51
#6 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Naja gut ich will mich der Diskussion nicht verschließen. Ich würd sagen die bis zum Ermächtigungsgesetz war noch alles offen, da gab es noch Chancen...

biker85 Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 18:00
#7 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Warum, das Übel der ganzen Entwicklung wurde 1919 mit dem Versailler Vertrag gelegt. Hitler konnte nur dank der Repressionen an die Macht kommen, ohne Wirtschaftskrise, ohne beschnittenes Nationalgefühl hätte es Hitler bei weitem schwerer gehabt. Warum haben sich so viele Menschen wohl für Hitler begeistert? Weil er ihnen das versprochen hat, was ihnen seit 1919 vorenthalten wurde. Man darf nicht vergessen das deutsche Reich wurde aus der Stellung einer Großmacht fast zum nichts degradiert. Es hatte fast 15 % seines Gebietes verloren, es wurde argen militärischen Beschränkungen unterworfen, und es hatte über Jahre hinweg hohe Reparationen zu zahlen.

Dies ist vielleicht nur ein Grund für den Aufstieg Hitlers, aber meiner Meinung (und auch einige Historiker sehen das so) nach ein wichtiger!

Sina Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 18:01
#8 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Gut das finde ich schon eher angemessen Biker. Aber vorher machtest du es nur am Versailer Vertrag fest!

biker85 Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 18:31
#9 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Die Sachen, die ich beschrieb resultierten aus dem Versailler Vertrag!!

Havanna Offline

Ministerpräsident/in

14.10.2005 18:38
#10 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Ich stimme Biker zu.Hitler war eine indirekte Folge des Versailler Vertrages mit seinen Repressionen gegenüber Deutschland und auch der Weltwirtschaftskrise.Letzteres konnte natürlich niemand beeinflussen,aber der Versailler Vertrag häte in dieser doch sehr strengen Form von den Entente-Mächten durchaus verhindert werden können.Ob die Weltwirtschaftskrise allein dann gereicht hätte,um Hitler genug Unterstützung im Volk zu sichern vermag ich nicht zu beurteilen
Albert sucks!Aber sowas von!

biker85 Offline

Bundespräsident/in

15.10.2005 11:46
#11 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Ich habe mit Wirtschaftskrise eigentlich die Inflationskrise gemeint, die ja die Weltwirtschaftskrise Ende der 20-er Jahre für die Deutschen noch enorm verstärkt hat bzw. bestehende Ängste wiederaufleben lies. Ansonsten sind wir ja einer Meinung!

Sina Offline

Bundespräsident/in

15.10.2005 16:06
#12 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Also jetzt muss ich euch wirklich mal zurecht weisen. Ihr habt sicher alle recht, wenn ihr sagt, das die die Weltwirtschaftskrise, Versailler Vertrag, das nicht identifizieren der Menschen mit der Demokratie, die Inflation usw. Grüne waren für den Aufstieg Hitlers, aber das beantwortet doch nicht meine Frage ob er aufgehalten hätte werden können.
Und wenn ihr schon solche Gründe anseht, dann müsste ihr im Prinzip noch viel weiter zurück gehen und noch nennen, das Deutschland einen Sonderweg ging mit "verspäteter Nation" usw. das Scheitern der Revolution 1848, Reichsgründung von oben. Es gibt Historiker die da behaupten man kann bis in die Römer Zeit diese Gründe zurückverfolgen, aber ist das nicht alles etwas anwegig?

Und bedenkt doch einmal:
In der Anfangsphase der Präsidialkabinette (1930-1933) gíng es Deutschland sehr schlecht durch die Weltwirtschaftkrise von 1929.
Die Arbeitslosenzahlen waren hoch. Die NSDAP gewann immer mehr Stimmen hinzu.
Bei den Neuwahlen am 6.11.1932 verlor aber die NSDAP Stimmen und die Prozentanteil ging von 37% auf 33 % zurück. Leider gewannen die Linken, sodass weiterhin die Demokratieablehnenden Parteien stark vertreten waren.
Doch in dieser Zeit war die NSDAP schon stark am Ende. Sie steckte in grössten finanziellen Schwierigkeiten und viele glaubten sogar das es die Partei nicht mehr lange existieren würde in dieser stärke, schliesslich verlor sie auch ein Macht. Und den MEnschen ging es 1933 auch schon wieder besser es ging wieder aufwärts. IM Prinzip könnte man die Behauptung aufstellen, dass Hitler nicht mehr an die Macht gekommen wäre, vorallem weil Hindenburg Hitler eh misstraute. Jedoch scharte sich damals die Kamarillia um Papen der sich heimlich mit Hitler traf und sich vom ihm einwickeln liess, bis Papen ihm den Reichkanzlerposten versprach, wenn er Vizekanzler wird, weil er sich an Schleicher, der ihn aus dem Amt gehoben hatte rächen wollte u.A. Papen überzeugt die Kamarillia und das Zähmungskonzept/Einrahmungskonzept wird entwickelt. Ein Politiker sagte damals den Hitler haben wir in kurzer Zeit an die Wand gedrückt das er quietscht. Die Kamarillia überzeugte dann den altersschwachen Hindenburg der ihn zum Reichkanzler ernannte. In einem Kabinett mit nur 3 NSDAP leuten eingerahmt von Demokratisch eingestellten Leuten.

Jedoch hatte man Hitler und seinen Kampfgeist genau in diesem Moment falsch eingeschätzt vorallem Papen der dies bis zu seinem Tod nicht begriffen hat. Und wenn es in dieser Lage nicht dazu gekommen wäre, bzw. beteiligte Leute gewarnt und die Gefahr Hitler gesehen hätten, sein Buch gelesen hätten wo alles drin stand... hätte man ihn dann nicht aufhalten können bzw auch erst gar nicht rangelassen?

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

15.10.2005 16:33
#13 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Nun ja, man kann es eigentlich auch so sehen: Weimar war zu freiheitlich! Das Prinzip "keine Freiheit für die Feinde der Freiheit" wurde nicht angewandt! Bekanntestes Zitat zu dieser Ansicht: "Die Republik ohne Republikaner"
Was ich damit sagen will ist, dass man den Feinden der Demokratie erlaubte auf demokratischen Wege an die Macht zu kommen. Der extremste Fall dieses Phänomens war das Ermächtigungsgesetz.

Sina Offline

Bundespräsident/in

15.10.2005 16:40
#14 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Die Verfassung konnte ausgehöhlt werden und die Feinde der Demokratie wurden durch die selbe geschützt!

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

15.10.2005 17:06
#15 RE: Hätte Hitler aufgehalten werden können? Antworten

Naja hab ich ja gesagt. Kam das nicht so rüber?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz