Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.617 mal aufgerufen
 Bundesländerpolitik
Seiten 1 | 2
Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

11.10.2005 11:37
#16 RE: RE:Föderalismus Antworten

Ja aber ich denke hier wird auch die große Koalition auf eine starke Opposition stoßen, nicht die im Bundestag sodndern die Länderregierungen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Sina Offline

Bundespräsident/in

11.10.2005 11:59
#17 RE: RE:Föderalismus Antworten

Nun gut, aber das würde wenn dann vorallem die CDU Länder betreffen, denn schliesslich sind die meisten Länder CDU regiert. Und wenn Merkel die weiter ruhig kriegt, was ich ihr durchaus zutrauen würde, dann sehe ich da schon Chancen drin. Ich mein eins muss man ihr lassen, sie weiss wie man Leute gemeinsam zum Reden bekommt. Meiner Meinung nach kann sie recht gut vermitteln.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

12.10.2005 12:35
#18 RE: RE:Föderalismus Antworten

In Antwort auf:

Und wenn Merkel die weiter ruhig kriegt, was ich ihr durchaus zutrauen würde, dann sehe ich da schon Chancen drin.

Sonst bezweifelst du immer, dass sie sich gegen die Landesfürsten durchsetzen kann und scheinst nur darauf zu warten, dass sie von den CDU - Ministerpräsidenten abgesägt wird!!

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass eine große Koaltion angeblich nur eine kleine Mehrheit im Bundesrat hätte, sie also folglich nicht alles nach gut Dünken durchboxen kann. Fliegen also dabei alle Länder mit Schwarz - Gelber und Rot - Roter bzw. Rot - Gelber Regierung raus oder wie?

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

12.10.2005 13:25
#19 RE: RE:Föderalismus Antworten

Diese Länder enhalten sich in der Regel ihrer Stimme...

biker85 Offline

Bundespräsident/in

12.10.2005 13:35
#20 RE: RE:Föderalismus Antworten
Aha also stimmen nur die Länder dafür oder dagegen,wo entweder die SPD alleine regiert (gibt es glaube ich gar keins ) oder die CDU alleine regiert (Bayern, Saarland, Hessen, Thüringen...)

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

12.10.2005 13:38
#21 RE: RE:Föderalismus Antworten
Naja das war bis jetz die Regel, dass sich Länder enthalten in denen Partein regieren die im Bund Opposition zueinander sind.
Wie sich das dann im Falle der Großen Koalition verhällt ist schwer zu beurteilen...

Sina Offline

Bundespräsident/in

12.10.2005 14:49
#22 RE: RE:Föderalismus Antworten

von Biker:

Sonst bezweifelst du immer, dass sie sich gegen die Landesfürsten durchsetzen kann und scheinst nur darauf zu warten, dass sie von den CDU - Ministerpräsidenten abgesägt wird!!

- ja stimmt, aber ich hoffe sie ist nun neu gestärkt auf ihrem Kanzlerposten. Und ich glaube nicht, das in den nächsten Wochen von den CDU Landesfürsten ein erhöhtes Kampfpotential ausgeht.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

12.10.2005 14:56
#23 RE: RE:Föderalismus Antworten

Na dann, dein Wort in Gottes Ohr, dass es so kommt!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz