|
seehund
Kreistagsabgeordnete/r
|
|
11.09.2005 13:07
|
|
|
Guten Tag ich bin der Neue, zum Thema "Ladenöffnungszeiten" wollte ich Euch mal fragen wie Ihr das handhaben würdet. Meint Ihr, dass wir längere Öffnungszeiten brauchen? Vielleicht sogar 24 Stunden? Oder seit Ihr der Meinung, die jetzigen reichen vollkommen? Oder vielleicht sogar verkürzen? Wie früher bis 18 Uhr. Was für Auswirkungen wird es dadruch geben? Oder würdet Ihr Euch erhoffen. Wenn ich kurz mal meine Meinung dazu schreiben darf. Ich finde die Zeiten jetzt reichen total. Man braucht nur mal um 19 Uhr in ein kaufhaus gehen, wie leer es da ist, zumindest in München. Gut zugegeben man kann ungestört und sehr gut einkaufen, - vorrausgesetzt es liegt die passende Ware in den Regalen was auch schon ein großer Kritikpunkt ist aber irgendwann an einer anderen Stelle -, aber ob dies gerechtfertig, dass die Angestellten sinnlos noch arbeiten müssen, sowie die ganzen Energiekosten... Gibt sicherlich noch einiges was mir jetzt dazu einfallen würde aber ich möchte nicht den Gesprächsstoff wegnehmen. Also wie steht Ihr dazu? seehund
| | |
|
|
Motoele
Guter Gemeindevertreter/in
|
|
11.09.2005 13:13
|
|
|
Ich bin der Meinung längere Ladenöffnungszeiten sollten gesetzlich ermöglicht werden. Inwieweit es die einzelnen Unternehmen in Anspruch nehmen bleibt ihnen ja selbst überlassen. Die Wirtschaft wird es wohl nicht unbedingt positiv beeinflussen. Eher wird daraus eine Umsatzverlagerung resultieren. Desweiteren würden dadurch Personal- und Energiekosten steigen. Viele werden dann die Arbeitszeiten beklagen, dass sehe ich jedoch anders, denn wieviele andere Bereiche in den Schicht rund um die Uhr gearbeitet wird gibt es schon. Desweiteren bin ich aber zusätzlich für längere Öffnungszeiten bei den Behörden oder auch zusätzlich Samstags, denn viele Behördengänge kann ein Berufstätiger nur im Urlaub erledigen. Bin auf weitere Meinungen gespannt. MfG Motoele
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
11.09.2005 13:32
|
|
|
Also ich finde auch man sollte da etwas flexibler werden. Ob jemand um 20 Uhr noch einkaufen geht ist auch immer ne Frage, wo man lebt. In der Stadt denke ich ist das noch eher vorhanden. Bei uns im Ort wenn man um kurz vor 20 Uhr in Laden geht, ist keiner drin. Wenn man allegemein mehr flexibilität reinbekommt, dann könnte man die öffungszeiten nach Region usw. machen. Es könnte aber auch mehr Aktionseinkauftage/nächte geben. In der Nachbarstadt gabs erst so einen Nachteinkauf, wo alle Geschäfte offen hatten und noch bissle was drum herum geschah und es war schön.
| | |
|
seehund
Kreistagsabgeordnete/r
|
|
11.09.2005 13:40
|
|
|
Beachtet aber auch die Nachteile für die kleineren Läden, nicht nur das sie es sich vielleicht nicht leisten können zusätzliches Personal einzustellen sondern auch die Tatsache das viele Leute nicht mehr Gegenüber einkaufen sondern einfach bei den Größeren weil sies ja nicht mehr eilig haben. Bei mir in der Gegend, gutes Beispiel, eine kleine Metzgerei, musste schließen weil die Leute einfach meinetwegen in der Innenstadt direkt eingekauft haben, was sie früher nicht taten, weil die Zeit für das lange hinfahren gar nicht da war.
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
11.09.2005 13:47
|
|
|
Ja stimmt, muss ich dir recht geben. Jedoch haben die kleineren Läden es heute schon schwer genug. Es kommt halt immer drauf an. Bei uns musste noch kein Laden zu machen, weil die nächst größere Stadt ist doch etwas weit weg. Und sie haben auch hier noch genug Umsatz, auch wenn sie nicht dauert offen haben. Bei uns machen auch noch MI um 13 Uhr die Laden zu und nicht wieder auf.
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
11.10.2005 00:54
|
|
|
Neuer Diskussionsanstoss????
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 16:16
|
|
|
Man muss ja bedeneken das die Leute nicht mehr kaufen, nur weil die Läden länge geöffnet haben. Sie kaufen halt nur zu eienm anderen Zeitpunkt. Allerdings steigen die Lohnkosten durch die längeren Öffnungszeiten. Das ganze rechnet sich nur wenn man Kunden von Geschäften "abwerben" kann die nicht so lang aufhaben, und das sind dan meist kleine Läden. Flexibilität führt hier zu einem Konkurrenzkampf in dem kleine Läden keine Chance haben. Ich bin ja eigentlich sehr wirtschafts-liberal aber ich bezweifle, dass es der Gesamtwirtschaft was bringt, wenn Geschäfte länger geöffnet haben. Wie gesagt die Leute brauchen nicht mehr Konsumgüter nur weil die Läden länger aufhaben...
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 18:37
|
|
|
naja es gibt aber mit Sicherheit Berufsgruppen gerade im Schichtdienst, die einen erheblichen Vorteil von länger geöffneten Geschäften hätten! Wenn jemand erst um 20:30 Uhr oder noch später heimkommt, würde sich derjenige mit Sicherheit freuen, wenn er noch schnell was einkaufen könnte! Außerdem geht es ja darum, gesetzlich die Grundlage zu legen, dass längere Öffnungszeiten überhaupt erst mal möglich sind! Ob und welche Geschäfte dies dann wahrnehmen, ist doch denen überlassen. Wenn sie die Mehrkosten für ihre Mitarbeiter zahlen möchten, weil sie es für profitabel halten, sollte ihnen das doch erlaubt sein. P.S. Weshalb diskutieren wir überhaupt diese Frage? Wer und warum hat denn gesetzlich verboten, dass Geschäft aufmachen dürfen, wann sie es wollen?? Das ist meiner Meinung nach auch ein direkter und nicht unwesentlicher Eingriff des Staates in die Wirtschaft _________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
seehund
Kreistagsabgeordnete/r
|
|
19.10.2005 18:40
|
|
|
Und damit werden die kleinen Läden benachteiligt, weil sie es sich sicher nicht leisten können deshalb eine weitere Kraft einzustellen.Was solln dann die Verkäufer sagen? die sind dann wiederum auch benachteiligt, und wo solln die dann Einkaufen wenn ihr Laden zu macht? Das doch ne Kette die niemand braucht. Seit Jahren sind Schichtarbeiter auch so über die Runden gekommen. Außerdem nicht alle haben jeden Tag um die gleiche Uhrzeit Spätdienst. Ansonsten muss man halt am Wochenende für die Woche einkaufen, geht ja auch, alles kein Beinbruch. Gewisse Regelungen, die einen Eingriff darstellen, haben schon irgendwie Sinn um eine Chancengleichheit ermöglichen.
| | |
|
|
|
Längere Ladenöffnungszeiten haben Vor- und Nachteile. Die Argumente die ich aus der Diskussion hier rausgehöhrt habe sind: Das kleine Läden zumachen müssen, weil sie finanziell nicht in der Lage sind mehrere Kräfte für die "Nachtschicht" einzustellen. Dem entgegensteht das die kleineren Läden auch jetzt schon keine wirkliche Chance haben gegen die Ketten zu bestehen, es sei denn sie verbesseren ihren Service dementsprechend (Ausfahren des Einkaufs...) Keine Vorteile für die Wirtschaft. Größtenteils ist diese Aussage richtig, allerdings nehmen auch die Spontankäufe zu. Zusätzlich entstehen neue Arbeitsplätze. Von 20 Uhr - 7 Uhr, das sind 2 Schichten a 2-3 Angestellte, bei einer Stadt mit 50.000 Einwohnern wo das ganze für 5-6 Läden infrage kommt, zugegeben ist nicht sonderlich viel, aber es fängt aufjedenfall die Personen auf, die Aufgrund von schließungen kleiner Läden entlassen werden. Ich finde das System wie in Amerika nicht schlecht, da gibts zum Teil große Läden die Rund um die Uhr aufhaben (Bei uns Metro, Kaufland...) und zusätzlich die Tankstellen, die jetzt eh schon übernacht besetzt sind und dann halt ihre Preise unwesentlich über Marktpreisnivue halten. Soweit dazu, vielleicht fällt mir noch was ein.
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
30.11.2005 18:40
|
|
|
MMh ja stimmt also ich fände es ja cool rund um die Uhr einkaufen zu können. Nicht grad auf dem Land aber in den grösseren Städten fänd ich cool.
| | |
|
|
|