Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 Bundesländerpolitik
Sina Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 12:38
Euer Bundesland! Antworten

Wer wohnt in welchem Bundesland und was habt ihr jeweils an der Regierung zu bemängeln? Was findet ihr gut? Wünscht ihr euch eine andere Regierung in eurem Land?

Ich wohne in Hessen. Südhessen um genauzusein. Und bei uns hat die CDU Regierung mit Kohl die absolute Mehrheit.., leider...
Seither geht es nur noch Bergab. Kohl hat vor der Wahl Sachen versprochen ohne Ende und nun ist alles ins Gegenteil umgeschlagen. Vor einiger Zeit wollte er sogar den Etat für die Unis stark kürzen. Das stoss aber gott sei dank auf soviel Widerstand, dass er es nicht wagte es durchzusetzen. Anstatt Lehrerstellen zu schaffen wurden nur welche gestrichen usw.
Aber ich bin froh, dass ich wenigstens in der Nähe von Frankfurt Main einem grossen Industriegebiet wohne, da das finden von Ausbildungsplätzen ( sehe ich bei meinen Freund/innen ) und von Jobs nicht so schwer ist, wie sicherlich in anderen nicht solch starken Industrieballungsgebieten.

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 13:06
#2 RE: Euer Bundesland! Antworten

Ich wohn zwar meist in Bayern, bin aber im ein echter Sachse. An der Landesregierung hab ich vor allem die kindische Auseinandersetzung mit der NPD im Landtag zu bemängeln. Anstatt die mal ordentlich nieder zu argumentieren, gehen die meisten Abgeordneten der etablierten Parteien einfach aus dem Plenarsaal wenn ein NPDler das Wort ergreift. Wie im Kindergarten...

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

seehund Offline

Kreistagsabgeordnete/r

16.09.2005 14:43
#3 RE: Euer Bundesland! Antworten

Ich bin aus Bayern.

Eigentlich brauch ich nix mehr dazu sagen weil jetzt ist eh schon alles klar oder?
Oke ich tus trotzdem.
Was stört mich, also erstens stört mich die CSU Sippe die schon seit Ewigkeiten dieses Landregiert und den Leuten vormacht wie toll doch Bayern speziell München durch sie ist.
Das die Geographie in gewisserweise auch eine Rolle spielt, vergisst man natürlich.
Schon alleine das es die CSU gibt und nicht die CDU find ich doof, finde wir sind ein Deutschland und da sollte es in jedem Bundesland die gleichen, zumindest großen, Parteien geben.
Büchergeld was es dieses Jahr zum ersten mal gibt, finde ich grauenhaft, wir zahlen 40,- Euro für Bücher die nicht etwa neu sind neinneinnein, das sind genau die gleichen veralteten Schinken mit den 100 Vorbesitzern wie vor dem Büchergeld.

Das einzige was ich gut finde ist die Innenpolitik, und damit Herrn Beckstein.
Auch wenns nicht die feine Art ist, aber bei vielen Dingen gehorchen die Menschen nur wenn es radikal, steinhart umgesetzt und praktiziert wird, das ist doof aber sonst kommt man nicht weiter.

Tobey ( Gast )
16.09.2005 15:40
#4 RE: Euer Bundesland! Antworten
Armer Seehund du lebst ja in einer Diktatur!! (Anmerkung, man sollte diese Aussage nur auf die Dauer der Regierung in Bayern beziehen.)

Ich persönlich komme ja aus NRW, und wie alle ja wissen haben wir im Mai einen neuen Landtag gewählt.
Was soll ich jetzt dazu sagen, wir haben seit 100 Tagen schwarz-Gelb passiert ist seither nichts, Herr Rütgers wollte ja wer weiß was machen (z.B. Steinkohlesubvention), bisher ist hier nix passiert. Was den von Rütgers angstrebten Subventionsabbau betrifft wird er hier nichts tun, weil das im Falle der Steinkohlesubvention nicht möglich ist. Er selber hat auch noch keine neuen Lehrerstellen geschaffen, denn die die jetzt an die Schulen gegangen sind, kommen noch von Herrn Steinbrück. Aber man wird sehen was sich hier noch tut.

MFG
Toby
Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

Motoele Offline

Guter Gemeindevertreter/in

17.09.2005 10:19
#5 RE: Euer Bundesland! Antworten

Komme aus NRW, und wie alleb bekannt sein wird, haben wir im Mai einen neuen Landtag gewählt, was der ausschlaggebenden Punkt war, dass morgen ganz Deutschland wählen darf.

Insoweit erstmal abwarten was auf Landesebene noch kommt....

Ansonsten hat NRW ja zahlreiche Probleme, besonders was den Arbeitsmarkt betrifft.

MfG

Motoele

biker85 Offline

Bundespräsident/in

17.09.2005 18:07
#6 RE: Euer Bundesland! Antworten

Ich komme aus dem kleinen, aber feinen, Saarland und die Kompetenz unseres Ministerpräsidenten, werdet ihr demnächst ja als Wirtschaftsminister bewundern dürfen (wenn nicht Kirchhof oder Merz doch Finanzminister wird, denn dann steht der FDP das Wirtschaftsmin. zu)! Er hat für einen Aufschwung gesorgt, der leider unter den fast 15 Jahre Lafontaine abhanden gekommen war.

@seehund: Ihr müsst erst jetzt Büchergeld zahlen? Scheinbar geht es euch in Bayern, dank der CSU doch besser, als in vielen anderen Teilen Deutschlands. Ich musste schon seit ich in die Schule gekommen bin, jedes Jahr neue Bücher kaufen, teilweise Bücher, die 30 bzw. 35 Euro kosten, und max. 2 Jahre verwendbar sind, weil wir dann ein neues brauchten. Für jedes Fach kommen da leicht Summen von ca. 200 - 250 € pro Jahr zusammen. Da brauchst du wegen 40 € nicht zu jammern ;-)! Dein Problem mit der Bezeichnung CSU statt CDU verstehe ich nicht ganz, wo ist da das Problem?
Ich würde einiges geben, wenn ich in Bayern leben dürfte, egal ob es dort nun so gut steht, weil sie "geografisch" profitieren oder aus anderen Gründen, dort ist es eben einfach in vielen Bereichen besser, als in anderen Teilen der Bundesrepublik!

Sina Offline

Bundespräsident/in

17.09.2005 19:15
#7 RE: Euer Bundesland! Antworten

Ja Aufwung und Schulden hat er euch beschert. Und mit dem Wirtschaftsminister mach erstmal langsam ja.
Wenn du soviel Geld für Bücher bezahlen musst, kanns ja auch net so supi sein. Und in Bayern will ich nicht wohnen. Aber vielleicht könnt ja grad ihr zwei tauschen...

seehund Offline

Kreistagsabgeordnete/r

17.09.2005 19:46
#8 RE: Euer Bundesland! Antworten

@biker85
nu ja aber deine Bücher sind neu! meine sind die alten gebrauchten Schinken, ist zwar weniger Geld das wir zahlen müssen aber im Prinzip für nichts.
Das mit der CDU/CSU, ich hab das erst gestern am Freitag wieder gemerkt, da bringen die einmal die Wahlkampfveranstaltung der CDU und einmal die der CSU.
Das ist doch unfair im Vergleich das die SPD z.b. jeweils nur einmal gebracht wurde.
Die CDU/CSU ist allerdings auf Bundesebene eigentlich nunmal ne eigene Partei, also finde ich m an sollte dies dann auch in den Medien so handhaben.
Aber auch im Wahlkampf, hier in Bayern wird man groß mit Stoiber, der steht aber gar nich zur Wahl sondern eben Merkel, gut man wählt die Partei und die Partei wählt den Bundeskanler...
Jetzt wählen vielleicht die unterbelichtete Schicht, die CSU wegen Stoiber aber nicht wegen Merkel weil se die, bis auf die Gesichtsbearbeiteten Wahlplakaten mit Merkel nie gesehn haben.
Weis nicht in welchen Bereichen wir besser sind, kenn mich in den anderen Bundesländern nich aus, lebt da ja nicht, aber unser Schulsystem ist zum Beispiel besch... und einfach viel zu hart, was auch nix bringt mit nem Abitur in Bundesland XX oder mit einem aus Bayern kann ich genau das gleiche, zu recht, studieren.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

18.09.2005 12:54
#9 RE: Euer Bundesland! Antworten
Nein das letztere stimmt nicht. Für bestimmte Studiengänge, wie z.B. auf Lehramt, wird nicht jeder Abschluss in Bayern anerkannt. Meiner Meinung nach auch zu Recht, denn in dem lange Jahre über roten NRW ist das Bildungssystem nun mal qualitativ viel minderwertiger als in Bayern. Zu deiner Äußerung, bei euch sei das Bildungssystem besch..., laut Pisa und zig anderen Studien gehört Bayern zu den besten Ländern, teilweise auch im internationalen Vergleich! Ferne kenne ich Beispiele, wo Unternehmen lieber einen Abgänger aus Bayern mit einem Abi - Schnitt von 2,3 als einen aus Hessen (sorry Sina) mit 1,8 nahmen, weil es eben bewiesen ist, dass Schüler aus Bayern mehr geleistet haben, als welche aus anderen Bundesländern. Deswegen wäre es mir schon recht, lieber ein hartes Bildungssystem, als ein schwaches und sog. "tolerantes", das mir nichts bringt, wenn ich im Vergleich zu einem eben besser ausgebildeten Bayern stehe.
Zu anderen Daten:
In Bayern herrscht nach Baden - Württemberg (übrigens Schwarz - Gelb regiert) die niedrigste Arbeitslosenquote Deutschlands mit 6,9 % im Jahresdurchschnitt 2004! Und das in einem Land, das in weiten Teilen "nur" touristisch und agrarisch genutzt wird.
Bayern hat mit 3012 € Schulden pro Kopf die geringste Verschuldung in der gesamten Bundesrepublik!
Bayern hat nach NRW mit 385,16 Milliarden Euro das höchste BIP der BRD und das mit einem Drittel weniger Einwohner!

Zu der Besonderheit mit der CSU: Hast du die Berliner Runder im Wahlkampf gesehen? Klar saßen da beide Vorsitzende der Schwesterparteien der Union mit am Tisch, obwohl nur Fraktionvorsitzende geladen sein sollten. Aber Fischer, der anwesend war, ist auch kein Fraktionsvorsitzender und war trotzdem für die Grünen present. Übrigens haben die Grünen innerhalb einer Partei zwei Vorsitzende! Das lehnst du dann ja konsequenterweise auch ab, oder? Außerdem ist die CSU im Bundestag fast so stark vertreten wie FDP und Grüne!

@sina: Für die hohen Kosten für Schulbücher kann die Landesregierung ja nur indirekt etwas tun und zwar über die Lehrpläne oder ähnliche Ansatzpunkte. Dass derzeit kein Geld da ist, um das ganze über das Land laufen zu lassen, wie das in Bayern der Fall ist, das liegt wohl zweifelsfrei bei 15 Jahren Lafontaine und SPD - Klüngelei bei uns!

seehund Offline

Kreistagsabgeordnete/r

18.09.2005 13:50
#10 RE: Euer Bundesland! Antworten

Nicht jeder Abschluss in Bayern ja und im Rest von Deutschland?

Zum Bildungssystem LAUT PISA ja super, was bringt mit son Test wenn die schon in München die elite Schulen nehmen und die normalen Schulen außenvorbleiben, ui das sagt dann ja sehr viel aus.
Das mit deinem Beispiel, genau das ist aber was ich ungerecht finde, wie sind ein Deutschland und da sollte jeder egal ob sie/er im Norden, Süden, Westen, Osten wohnt gleiche Chancen haben.

Un das mit deinen Vorsitzenden, ich versteh das Beispiel nicht, na und dann saß da Fischer drin, vollkommen egal trotzdem gabs einmal jemand von der CDU und einma jemand von der CSU, ob da jetzt Fraktionsvorsitzende geladen sind oder Hinz und Kunz ist doch völlig egal das ne andere Baustelle es geht um das doppelte Auftreten der gleichen Meinung im Prinzip einer Partei. Das die jetzt eigentlich zwei verschiedene Parteien sind, ist doch egal, sie werben aber nicht so, da gibts keinen großen Unterschied.
Die treten als eine Partei auf, wird zwar erwähnt einmal CDU und CSU aber das ja eigentlich eine Partei, und nicht als zwei verschiedene, oder gabs schon mal ne Regierung aus CDU/FDP und die CSU blieb außen vor? "die CSU im Bundestag fast so stark vertreten wie FDP und Grüne!" wo ist jetzt da die Logik? Wenn die Union im Prinzip eine Partei ist in den Medien aber grundsätzlich doppelt auftritt wegen der CSU, dann ist das einfach unfair. Bei der SPD gibt es auch keine z. B. SCPD für Bayern die dann doppelt auftritt in den Medien nur damits ne Extrawurst für Bayern gibt.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

18.09.2005 14:04
#11 RE: Euer Bundesland! Antworten

Woher weist du, dass in Bayern nur die Elite Schulen getestet wurden und im Rest Deutschlands die "normalen" Schulen? Hast du dafür Belege?
Ja ich bin ja auch grundsätzlich für ein einheitliches Bildungssystem und vor allem mit den selben Bildungsstandards! Aber nicht auf dem Niveau vom Saarland oder von NRW, sondern auf dem hohen Niveau von Bayern und Baden - Württemberg, sonst bringt das ja nichts. Und da wehren sich ja die bildungsschwächeren Länder dagegen, also liegt das Problem nicht in Bayern, sondern in den Ländern, die ihre Bildungssysteme nicht endlich mal auf wettbewerbsfähiges Niveau bringen wollen!

Ich verstehe deine Argumentation mit der doppelten Präsens von CDU und CSU, aber was willst du jetzt fordern? Willst du die Medien zwingen immer nur noch eine Meinung zu präsentieren und die CSU nicht mehr zu nennen, oder willst du die CSU zwingen endlich Bestandteil der CDU zu werden und damit eine eigenständige Partei praktisch verbieten? Denn in Bayern gibt es nur die CSU und keine CDU, also ist die CSU eigen- und selbstständig. Das ist ein Teil der Geschichte Deutschlands, das man nicht einfach so rückgängig machen kann. In der Weimarer Republik gab es auch MSPD und USPD!
Wer bestimmt, ob Parteien eigentlich die selbe Politik verfolgen oder nicht und welche Partei mit welcher verschmolzen werden kann?

seehund Offline

Kreistagsabgeordnete/r

18.09.2005 14:24
#12 RE: Euer Bundesland! Antworten

NEIN nicht in Deutschland die normalen und in Bayern die Elite.
Ich kann nur von München sprechen und gehe davon aus das es nicht nur München betrifft.
U. a. Bayern gehört zu Deutschland.
Naja was fürn Wettbewerbsniveau man braucht ist Ansichtssache, ob ich wissen muss obs in Mathe was weis ich für ne Rechnung gibt die ich so eh nie brauchen werde, außer ich werde Mathematiker, ist so ne Sache.
Kann man dann auch in die speziellen Studiengänge packen.
Woher ich das in München weis? Von nem Lehrer selber.

Ja in Weimar gab es USPD und MSPD, beide waren aber nicht immer in den Regierungen vertreten.
Hab grad ne Seminararbeit drüber geschrieben, allerdings müsst ich jetzt nachschaun, glaub in der Anfangsregierung von Weimar trat die USPD sogar nach ner kurzen Zeit aus der Regierung aus.
Was ich will? ja ich will das die Medien endlich entweder jemanden von der CDU oder von der CSU zeigen und nicht beide. Oder, was ich auch gut fände, ja wenn die CSU in die CDU übergeht.

Ob das Geschichte ist oder nicht, super in Spanien ist der Stierkampf Geschichte und Tradition, trotzdem ist ne sinnlose Tierquälerei und gehört abgeschafft.

Henning Offline

07.10.2005 14:31
#13 RE: Euer Bundesland! Antworten

Zitat von Motoele
Komme aus NRW, und wie alleb bekannt sein wird, haben wir im Mai einen neuen Landtag gewählt, was der ausschlaggebenden Punkt war, dass morgen ganz Deutschland wählen darf.
Insoweit erstmal abwarten was auf Landesebene noch kommt....
Ansonsten hat NRW ja zahlreiche Probleme, besonders was den Arbeitsmarkt betrifft.
MfG
Motoele

Ich bin auch aus NRW, genauer gesagt aus dem Ruhrgebiet.

100 Tage Rüttgers haben bisher nichts Neues gebracht, von Studiengebühren () ab dem SS 2006 und der Wiedereinführung von Reiterstaffeln (WOW!! Welch ein Erfolg...) mal abgesehen. Ich wünschte mir, die 40,0 % der Wähler, die am 18.9. ihr Kreuz bei den Sozialdemokraten gemacht haben, hätten dies auch am 22.5. getan, dann wären und nämlich sowohl Rüttgers als auch diese ganze Neuwahl zum Dt.Bundestag erspart geblieben.
Vivat, Crescat, Floreat!

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz