Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.653 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
Sound_of_Silence Offline

Landrat/in

27.09.2005 17:08
Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten
Die europäischen Sprachen werden durch englische/amerikanische Begriffe fortlaufend verfremdet. Frankreich hat vor ein Paar Jahren ein Gesetz erlassen, das die Verwendung solchen Begriffen in der Presse und Medien untersagt. Computer muss als Ordinateur bezeichnet werden, Screen als Ecran und erstaunlich viele Franzosen halten sich dran -Auch im Privatleben-

Was hält ihr davon?
SOUND_OF_SILENCE

Bernie Offline

Bürger/in

27.09.2005 17:20
#2 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten
es ist doch völlig korrekt sein land und dessen erbe zu schützen!

aber würde in einem landtag jemand von der npd etc. von der reinhaltung der deutschen sprache reden...
ein skandal! ;)

primus inter pares

Sound_of_Silence Offline

Landrat/in

27.09.2005 17:41
#3 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Man hat früher problemlos vom Reinheitsgebot des Biers gesprochen!! Der Ton macht die Musik. Die Diskussion darf nicht populistisch getragen werden, es kommt auch drauf an vom wem sie getragen wird.

Sie darf auf keinem Fall für Extremisten zum Anlass werden, ihre "Ideen" zu verherrlichen und propagieren.

SOUND_OF_SILENCE

Bernie Offline

Bürger/in

27.09.2005 17:45
#4 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

wenn also das richtige gesagt wird, es lediglich aus dem falschen mund kommt automatisch unwahr?

primus inter pares

Sound_of_Silence Offline

Landrat/in

27.09.2005 17:56
#5 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Ich halte die Sache für richtig, ansonsten hätte ich das Thema nicht eröffnet!.

Damit wollte ich keine politische Diskussion provozieren, sondern eine kulturelle Diskussion. Wenn sich Politik in diesen Angelegenheiten eimmischt dann wird es schwierig sachlich zu diskutieren, und es wäre Schade?

SOUND_OF_SILENCE

Bernie Offline

Bürger/in

27.09.2005 18:01
#6 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

du hast recht. ich finde es normal, das sprachen im laufe der zeit sich verändern bzw. entwickeln.
unnormal ist es nur wenn sie von ausserhalb geändert wird. zudem ist die geschwindigkeit in der es bei uns passiert zu schnell (umgangssprache).

primus inter pares

Eike vb Offline

27.09.2005 23:52
#7 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Die (peinlichen) Anglizismen, die im übrigen auch vom AUsland selber als lächerlich empfunden werden, haben meiner Meinung nach Überhand genommen.
Und natürlich ist man kein NPD-Symphatisant, wenn man das sagt ;-)

Sound_of_Silence Offline

Landrat/in

27.09.2005 23:56
#8 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten
Und natürlich ist man kein NPD-Symphatisant, wenn man das sagt ;-)

Das kann ich von Mir behaupten. Ich hoffe die Diskussion bleibt unpolitisch und wünsche eine rege Beteiligung.

SOUND_OF_SILENCE

Franscesca Offline

Guter Gemeindevertreter/in

02.10.2005 15:35
#9 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Die Verfremdung hat doch mit der Globalisierung, der dominierenden Stellung der Englischen Sprache in der Musikbranche.

Ich finde es auch nicht gut wie manche mit unfundierten Englischkenntisen koketieren. Leider aus Deutschland kommt sehr wenig was Musik, Trends und Lifestyle anbetrifft, man ist eher ein follower als ein Trendsetter.

Ich bezeichne mich als Europäerin und Cosmopolitan und habe keine Probleme mit der Verfremdung der UMGANG-Sprache!

Sound_of_Silence Offline

Landrat/in

03.10.2005 20:22
#10 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Ich bezeichne mich als Europäerin und Cosmopolitan

Cosmopolitan aber nicht wenn es um die Küche geht, da sind die Italiener sehr italienisch
-------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Franscesca Offline

Guter Gemeindevertreter/in

03.10.2005 20:24
#11 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

und woher willst es wissen?

Sina Offline

Bundespräsident/in

05.10.2005 01:00
#12 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Ich singe in verschiedene Chören und vorallem die älteren ( Durchschnittsalter 60 ) regen sich immer auf, wenn es darum geht englische Texte zu singen, sie verstehen es nicht, wenn es deutsche Lieder gibt, warum man dann Englische singen soll. Mir geht es ein bisschen weniger darum, dass die deutsche Sprache Verfremdet wird, denn mir geh es eher um die verschiedene Dialekte. Denn damit fängt es doch an. Ich finde es schön wenn man den Dialekt der Region oder tatsächlich des Ortes kann und hochdeutsch. Ich finde beides wichtig!

RoterRheinländer Offline

Landrat/in

06.10.2005 21:10
#13 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Sprachen ändern sich im Laufe der Jahhunderte laufend! ich frage mich wo es da ein problem gibt?!
Das passiert mit jeder Sprache der Welt, und die heutige Sprache, respektive Ausdrucksweise, ist für mich kein "Erbe"
Ein nationales Erbe sollte für mich auch ein gewisses Alter haben. und das ist zu allerletzt die Sprache.
--------------------------------------------

HOCH! DIE! INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!!!
remember the moor soldiers....

Sound_of_Silence Offline

Landrat/in

06.10.2005 21:23
#14 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Die Sprache ist ein Teil der Kultur-Erbe, wir stellen heute Denkmäler unter Schutz warum nicht die Sprache. Verfremdung ist nicht gleich Entwicklung zu setzen.

Es gibt Völker, die, bis zum heutigen Tag die Sprache Christus sprechen und Pflegen. Kulturelle Wurzel sind für Solidarität innerhalb eines Volks unentbehrlich und dazu gehört vor allem die Sprache.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

RoterRheinländer Offline

Landrat/in

06.10.2005 21:50
#15 RE: Verfremdung der Europäischen Sprachen Antworten

Eine Religion ist keine Sprache, genausowenig wie ein Apfel eine Birne ist -,-
Wenn ich ein Denkmal unter Schutz stelle und es jemand beschädigt, darf man ihn bestrafen
Wenn ich die Sprache unter Schutz stelle und jemand trotzdem anders redet, darf man ihn dann auch bestrafen??

Die Sprache ist eben NICHT Teil des Erbes. Sprachen kommen und gehen. Es gibt nicht viel was flüchtiger ist als eine Sprache

Kultur ist etwas was ein Volk hervorgebracht hat. Das ist bei einer Sprache nicht der Fall, weil sie IMMER abgeändert wurde! Wenn wir also etwas kulturell wertvolles hervorgebracht haben, ist es uns immer weiter allen anderen Sprachen anzunähern, obwohl die Menschen sehr weit von einander entfernt leben. Mit jeder Angleichung hoffe ich immer mehr das es irgendwann zu einer Sprache kommt die alle Welt spricht.

und komm mir jetzt nicht nochmal mit die Sprache Jesus, ich rede hier von Verbalkommunikation und nicht von Religion, denn darum geht es in diesem Thread nicht
--------------------------------------------

HOCH! DIE! INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!!!
remember the moor soldiers....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz