Meiner Meinung nach fehlt es Deutschland ganz gewaltig an Patriotismus. Nur die wenigsten Deutschen stehen wirklich zu diesem Land. Aber ich zähle mich zu ihnen.
Als deutscher Patriot bin ich stolz auf unser Grundgesetz, dass Freiheit garantiert. Ich bin stolz, dass Deutschland ein freies und demokratisches Land ist. Auch bin ich stolz auf die demokratische Tradition in Deutschland, auf die Revolutionäre von 1848, die demokratischen Katholiken, Liberalen und Sozialdemokraten, die im Kaiserreich gegen Unterdrückung aufgestanden sind und die 1919 eine demokratische Verfassung erarbeitet haben. Ich bin Stolz auf die demokratisch gesinnten Deutschen, die zwischen 1933 und 1945 gegen die Terrorherrschaft gekämpft haben, was viele von ihnen mit ihrem Leben bezahlen mussten. Ich bin stolz auf die Leistungen, die West-Deutschland nach 1945 beim Aufbau einer stabilen demokratischen Republik erbracht hat. Und ich bin stolz auf die Ostdeutschen, die 1989 auf die Straße gegangen sind, um sich friedlich ihre Freiheit zu erkämpfen.
All dies sind Gründe, auf Deutschland stolz zu sein.
Leider wird die Idee des Patriotismus, und der Stolz auf unser Land, oft von Vaterlandsverrätern missbraucht. Diese Verräter an ihrem Land missachten die deutschen Farben schwarz-rot-gold und wählen schwarz-weiß-rot stattdessen. Sie sind nicht stolz auf die deutsche Freiheit und nicht stolz auf die Bundesrepublik - nein, sie sind stolz auf Rasse, Sprache und Reich.
Echte deutsche Patrioten müssen aufstehen gegen solche Vaterlandsverräter und ihnen einen starken Patriotismus entgegensetzen.
------------------------------------
einerseits ... aber andererseits ...