|
MINDSET
(
Gast
)
|
|
18.09.2005 10:43
|
|
#1 Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
Charismatische Figuren sind in der Lange Menschen zu beeinflussen und hinter sich zu reihen, können aber auch Menschen in der Irre führen. Ist Charisma in der Politik erwünscht?
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
18.09.2005 11:26
|
|
#2 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
Hab das gleiche schon mal bei Angely Merkel Thema geschrieben, aber es passt auch hier rein ist gleiches Thema::: Angely Merkel ist mir nicht symphatisch. Also ganz und gar nicht. Natürlich gibt es Charismatische "Führer" die es sicherlich auch deswegen leichter mit dem Durchsetzten hatten... Stalin Hitler.. ( viele fanden ihn symphatisch...nett..beeindruckend...Frauenschwarm..) Aber die Zeiten sind in Deutschland vorbei, als das man mit so etwas nochmal rechnen muss. Also das ein Mensch zum Teil seine Charismatische Art benutzt um etwas negatives durchzusetzen. Charisma, Charakter, Symphatie brauchst du in der Politik immer. Alles das verkörpert man eben und es ist nötig im Umgang mit anderen Menschen. Vielleicht passt es manchen nicht, die finden, dass man nach dem Verstand und dem Programm einer Partei gehen sollte. Aber was bringt einem ein super Programm, wenn man keine Leute hat, die es ans Volk gut rüber bringen und später mit anderen Politikern ( Inn und Ausland ) zu recht kommen müssen. Und was bringen einem super Politiker, wenn man kein gutes Programm hat. Also beides ist irgendwie von einander abhängig. Politiker die mir charismatisch sind: Sigmar Gabriel, Gerhard Schröder, Kein politiker mehr aktuell aber trotzdem wichtig Helmut Schmdit, Hans Christian Ströbele, Dirk Niebel, Otto Schily... hat so was von älterer Opa der alle auf uns aufpasst, Fischer bissle, Gerold Reichenbach,
| | |
|
MINDSET
(
Gast
)
|
|
18.09.2005 12:25
|
|
#3 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
Ich stimme dir völlig zu, aber wie viele Menschen und damit Wähler es gibt, die nicht-politisch und damit falsch informiert sind. Denke an den vielen jungen Menschen, die sich durch Machtgehabe beeindrucken lassen. Wie viel Familienglück wird in den Wahlen vorgekaugelt, denke an Hände-Halten (US-Politik und neulich in Deutschland). Wenn der Man nicht symphatisch ist, da lässt er die symphatische Frau dafür hinhalten. Denke an Arnold Schwarzenegger? "LIEBE MACHT BLIND" Ist es in Deutschland auch möglich?
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
18.09.2005 12:38
|
|
#4 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
Ja leider gibt es so viele un und falsch informierte Menschen und ich muss es zugeben.. aber das erste was man hört, wenn man jemanden fragt warum wählst du diesen oder die... ist weil er/sie mir symphatisch ist. Für die meisten in das Personenbild auch sehr in den Vordergrund gerückt... oder durch Presse gerückt worden.. oder vielleicht auch einfach durch die Tatsache, dass in Deutschland Parteienverdrossenheit herrscht und man deswegen eher auf Personen setzt.
| | |
|
MINDSET
(
Gast
)
|
|
18.09.2005 12:43
|
|
#5 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
Leute, Bitte Charisma nicht mit Arroganz verwechseln, z.B. Trittin ist arrogant und versucht charismatisch zu wirken. Koch nur Arrogant usw.
| | |
|
Bernie
Bürger/in
|
|
26.09.2005 17:31
|
|
#6 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
ich wünschte es gäbe mehr politiker mit visionen, ideen und den mut sie durchzusetzen... wähler die anstatt nach solchen zu suchen, ihre kanidaten nach ihrem aussehen beurteilen schaden durch ihr desinteresse uns allen! charisma in der politik? bei unseren wählern, viel zu gefährlich!!!
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
26.09.2005 19:27
|
|
#7 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
Zitat Helmut Schmidt: " Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."
| | |
|
Bernie
Bürger/in
|
|
26.09.2005 19:43
|
|
#8 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
was ich damit sagen will ist, daß diese politische vierjahres denkweise unserer politiker von ideenlosigkeit zeugt. soetwas führt zu nichts...
| | |
|
|
#9 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
@ Bernie bei unseren wählern, viel zu gefährlich!!! Das ist wahr! Ich denke der Verfasser des TOPICS "Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend?" wollte diese Antwort provozieren. Das ist wahrscheinlich der Grund weswegen die Parteien die Volksinitiativen, bzw. das Volksbegehren ablehnen. Der Ausgang solcher Intiativen wäre unberechenbar, populistische Strömungen erhalten Auftrieb. Auch Verfassungsrechtler warnen davor. SOUND_OF_SILENCE
| | |
|
|
Franscesca
Guter Gemeindevertreter/in
|
|
30.09.2005 22:11
|
|
#10 RE: Charisma in der Politik, erwünscht oder irreführend? |
Antworten
|
|
Charisma ist für Politiker und Führungspersönlichkeiten sehr wichtig. Ich könnte keinen Politiker wählen, der Kein Charisma hat. Alle erfolgreiche und beliebte amerikanische Präsidenten hatten Charisma - J. F. Kennedy, B. Clinton, Reagan - J. Carter hatte kein Charisma aber er war auch kein erfolgreicher Präsident. Französiche Präsidenten haben immer Charisma, die besten deutschen Kanzler hatten Charisma - W. Brandt, H. Schmidt, Adenauer - Auch führende weibliche Persönlichkeiten brauchen Charisma um erfolgreich zu sein - siehe M. TATCHER - sie hat England umgekrempelt. Charisma wird mit zunehmender Erfahrung noch stärker! Oder denken Frauen andres als Männer? oder sind die Männer doch neidischer als Frauen und mögen deshalb keine Charismatische Personen?
In der Voting ist Gysi nicht erwähnt, ist er doch so charismatisch!! Mit Charisma ist es so wie mit Charm, man hat es oder man hat es nicht.
| | |
|
|
|