|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
25.10.2005 11:58
|
|
|
In einem anderen Thread entstand folgende Diskussion... Lord Nikon:
In Antwort auf: Der Staat ist pleite und brauch Geld das hätte aber auch die SPD gemerkt...
Tobey:
In Antwort auf: Der Staat ist noch lange nicht Pleite. Wenn du über das Privatvermögen nachdenkst würdest du das auch sehen.
Lord Nikon:
In Antwort auf: Ja das Privatvermögen gehört aber nicht dam Staat. Noch gibt es das Recht auf Privateigentum. auch wenn das einige Neokommunisten nicht einsehen wollen...! Das strukturelle Defizit liegt bei rund 32 Mrd. € im Jahr. Und das betrifft nur den Bundeshaushalt, die Nettokreditaufnahme von Ländern, Gemeinden, Sozialversicherungen und staatlichen Sondervermögen (z.B. Fond "Deutsche Einheit") sind da noch nicht eingerechnet. Insgesamt wurden 2004 61,7 Mrd € Schulden aufgenommen. (wie gesagt: das wird nicht alles im Bundeshaushalt veranschlagt)
Was sagt ihr dazu?
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
25.10.2005 13:15
|
|
|
Also man müsste erstmal feststellen wie man der Staat ist pleite definiert.
Ist es wenn der Staat Schulden hat? Ist es wenn der Staat Schulden hat und es sicher ist das es unmöglich ist es in absehbarer Zeit zurück zu zahlen? Ich würde letzteres sagen.... und demnach ist der Staat meiner Meinung nach schon lange Pleite... ich würde sagen das geht bis auf die Zeit noch lange vor Kohl zurück.
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
25.10.2005 14:17
|
|
|
Ja und bringt man ein Argument was dem anderen nicht passt. ist man ein Linker oder ein Nekommunist!
Der Staat hat Schulden soviel ist klar, und zwar rund 1500 Mrd € man darf bei sowas aber nicht vergessen das das Privatvermögen in Deutschland bei 4000 Mrd. € liegt. Natürlich hat Nikon recht das man das nicht als sein eigen nennen darf, aber schaut euch doch mal die Konzerne und Firmen in Deutschland an, dort liegt der Eigenkapitalanteil oft nur bei 25%. Siehe z.B. VW hat ein Vermögen von ca. 4Mrd. € und davon sind circa 25% eigen. Ich finde natürlich das der Staat sparen muss aber von Pleite kann doch hier wirklich keiner Sprechen oder?? Mfg Toby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
25.10.2005 15:14
|
|
|
Natürlich kann man da von Pleite sprechen. Das Geld was da an Privatvermögen da ist, hat mit dem Staat nicht das geringste zu tun...
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
25.10.2005 15:34
|
|
|
Tobey du musst das bisschen trennen. Die Privaten Leute haben zwar mehr Privat vermögen als der Statt worauf sich schliessen lässt das sie insgesamt wohl nicht verschuldet sind sondern vermögend. Aber wenn du den Staatshaushalt betrachtet zählt sein Vermögen und die jährlichen Einnahmen von Steuern etc pp reichen schon jahrlang nicht mehr aus um die laufenden Ausgaben zu bezahlen. Folglicherweise ist der Staat pleite und zwar schon lange. Auch wenns komisch klingt und normal erscheint da es bei anderen Ländern nicht viel anders ist oftmals.
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
25.10.2005 18:20
|
|
|
Ach Leute, so kann man das doch nicht sehen, was ich damit meinte war nicht direkt die Tatsache das das Geld der Privathaushalte dem Staat gehört. Aber was machen die Leute denn wohl mit dem Geld?? Sie geben es früher oder Später wieder aus. Und da ist der Punkt solange die Leute in diesem Staat nicht Pleite sind, ist genügend Geld da.
Wenn ein Staat Pleite ist, dann würde ich sagen hat er bereits Schuldenerlass bei anderen Ländern (z.B. Russland) Aber doch nicht die Bundesrepublik, ich bin jedenfalls der Meinung das das überdramatisiert wird. Was nicht wie ich nochmal betonen möchte heißen soll das der Staat die Kohle nur so rausschmeissen kann. Mfg Toby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
25.10.2005 18:59
|
|
|
Es ist einfach so, dass der Staat seine Aufgaben immer weniger erfüllen kann, weil ihm das nötige Geld fehlt. Und das trotz steigender Steuereinnahmen...
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
25.10.2005 23:47
|
|
|
Nein nein, das Geld geben sie in einem unbestimmten Zeitpunkt ev auch gar nicht aus. Und selbst wenn fliesst es in die Wirtschaft also den Konsum und daran verdient der Staat zwar auch was... aber das würde nie reichen um zu behaupten der Staat ist nicht pleite. Und ich hab doch gesagt du musst den Haushalt der Privaten Leute und den des Staates trennen. SIe haben insgesamt nichts miteinander zu tun. Ausser das der Staat durch Steuern Geld aus den Privaten Haushalten scheffelt, was aber niemals so viel sein kann/ wird um die ganzen Staatsschulden zu bezahlen!
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 00:00
|
|
|
@Tobey:
In Antwort auf: Aber doch nicht die Bundesrepublik
Ja das ist ein Trugschluss der immer wieder auftaucht. "Was es gibt Probleme in der Fiskalpolitik? Aber doch nicht bei uns, wir sind doch Exportweltmeister... bla bla bla"
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
26.10.2005 14:08
|
|
|
Das hat doch damit nix zu tun! ich bin jedenfalls der Meinung das dieses Land nicht Pleite ist. Schon alleine aus dem Grund das ein Land nicht Pleite gehen kann! Aber auch aus anderen Gründen.
Was du da sagst vom Exportweltmeister finde ich persönlich Schwachsinn. Jedenfalls kann man das nicht immer so schwarz sehen nur weil Unser Land Schulden hat. Mfg Toby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 14:19
|
|
|
Du scheinst nicht zu wissen wie sehr die Schulden Deutschland belasten, aber das ist typisch für die Linken. Wenn sie wüssten, dass Geld nicht unbegrenzt vorhanden ist, würden sie auch nicht soviel Unbezahlbares versprechen.
Das mit dem Exportweltmeister hab ich nur schon mal vorweg genommen, weil das irgendwann sowieso kommt, immer nach dem Motto: "Wir sind doch Exportweltmeister da kann das doch alles gar nicht so schlimm sein, und der Wirtschaft geht es doch noch gut genug..."
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
26.10.2005 14:23
|
|
|
Nikon!! Selbst wenn das Deutschland so sehr belastet, sind wir nicht Pleite, es geht nicht! Wir sind nicht Russland und auch nicht Afrika! Punkt 2 ist das wir ja schon an der veränderung arbeiten.
Natürlich würde uns die FDP mit ihrer Einstellung super helfen, natürlich!! Wir hätten dann sofort keine Sorgen mehr! Mfg TOby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 15:02
|
|
|
Das hat die FDP nie behauptet, aber sie scheint die einzige Partei zu sein die auch an die Ausgabenseite denkt. Die Linken (ob du dich da dazu zählst oder nicht, sei dir überlassen) überlegen erst mal was sie gern alles verteilen würden und versuchen dann das nötige Geld durch höhere Steuern und Verschuldung aufzutreiben. Die FDP und Teile der Union (sogar ein paar SPD-Mitglieder)haben begriffen, dass man erst einmal schauen muss wie viel Geld zur Verfügung steht, und dann überlegt was damit zu erreichen ist. Also so wie es jeder vernünftige Privathaushalt auch macht…
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
26.10.2005 15:37
|
|
|
Weißt du das das Guidowonderland niemals existieren kann?? Das können wir uns definitv nicht leisten das der Staat für seine Bevölkerung aufkommt.
Mein wie du willst das ich Links oder sonst was bin, ich habe vertrauen in einen Herrn Steinbrück, dass er es schaffen wird die erforderlichen Milliarden zu sparen. Ich versteh das nicht das du meinst die SPD würde immer nur Geld verteilen, nur auch du müsstest wissen das das immer nach dem Prinzip geht:"verschone mich, zünd andere an!" Und so gibt es bei allen sachen auch immer wieder Proteste, was meinst du wenn du den Unternehmen das Abschreiben ihrer Anlagen untersagen würdest. Mfg Toby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 15:48
|
|
|
Ich muss wirklich mal eine Mahnung an euch beide machen Nikon und Tobey... könnt ihr nicht mal sachlich über etwas argumentieren und die parteiliche Einstellung des anderen völlig ausser Acht lassen und euch nur auf die Meinung konzentrieren und auf die Fakten egal wie und was welche Partei sieht oder auch nicht. So würden die Diskussionen ein weitaus besseres Niveau haben und würden nicht auf diese Parteiliche Diskussion hinauslaufen. Nach dem Motto die Partei und die Linken aber die Liberalen. DISKUTIERT AN DER SACHE UND NICHT AN DER PARTEI!
| | |
|
|
|
|