|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
20.10.2005 17:05
|
|
#16 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Nikon, schau dir doch diese MC´s und Konsorten mal an, dass es auch vernünftige gibt ist doch eher eine Ausnahme oder?? Ich meine die Gewaltverherrlichung und die konsumierung von Drogen ist doch dort auch ein anreiz.
Naja man muss wissen, dass dort eine gehörige Portion Selbstironie dabei ist, es wird absichtlich bis ins lächerliche Übertrieben (z.B das ganze Ganster-Image und so...). Man kann das was da gesagt wird also nicht für bahre Münze nehmen... In Antwort auf: Und wisst ihr was ich ganz schlimm neuerdings finde?? Klingelton Werbung das ist doch das aller Letzte!!!
Sehr richtig !!!
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
|
|
#17 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Kann bitte mal jemand definieren, was "Sittenverfall" ist, bzw. wo der angeblich vorkommt? Ich glaube, den gibt es gar nicht. Das ist alles nur ein dümmlicher Medienhype in der Boulevardpresse, nach dem Motto "früher war alles besser". Jaja, das wissen wir ja, wieviel besser früher alles war. Aber unter Hitler konnte man wenigstens noch nachts auf die Straße gehen, ohne Angst haben zu müssen, gelle? ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
29.11.2005 20:44
|
|
#18 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Hey hey... niemand hat mit "bei Adolf war nicht alles schlecht" argumentiert.
Sieh dir den Durchschnitt der Jugend doch mal an... Ich behaupte ja nicht, ich sei davon nicht betroffen...bin ja auch ein Beispiel des Sittenverfalls...
Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er. (Karl Kraus)
| | |
|
Einstein
Ministerpräsident/in
|
|
29.11.2005 21:42
|
|
#19 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Aber unter Hitler konnte man wenigstens noch nachts auf die Straße gehen, ohne Angst haben zu müssen, gelle?
Sorry, aber das ist noch nicht einmal vom Gesichtspunkt abhängig. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass unter Hitler die Gefahr -für bestimmte Volksgruppen (Rassen ist nicht mehr der aktuelle Ausdruck)- auch bei Tag mächtig hoch gewesen ist, über die Straße zu laufen. ________________________________________ "Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen." [Max Frisch]
| | |
|
|
#20 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Ja, das ist ja genau mein Argument. Von was für einem "Verfall" ist denn da immer wieder die Rede? "Verfall" suggeriert doch, dass etwas heute schlechter ist, als früher. Genau das bezweifle ich aber aufs schärfste. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
30.11.2005 07:18
|
|
#21 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Beim Sittenverfall geht es nicht um Sicherheit auf der Straße oder so, es geht um den Umgang mit Werten, Anstand und "guten Sitten".
Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er. (Karl Kraus)
| | |
|
|
#22 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Beim Sittenverfall geht es nicht um Sicherheit auf der Straße oder so, es geht um den Umgang mit Werten, ...
Ich behaupte einfach mal, es gab immer schon Arschlöcher, und immer schon integre Menschen. Ich sehe da keine Verschlechterung. Könnte man einen "Verfall" objektiv belegen? Das ist meiner Meinung nach nichts weiter als die übliche "früher war alles besser"-Meme, die sich verselbständigt hat. Belegbar war das noch nie, eher ein dumpfer Gefühlsausdruck. In Antwort auf: ... Anstand und "guten Sitten".
Definier mal! Geht's dabei nur um die üblichen "Sekundärtugenden", also diejenigen Eigenschaften, mit denen man auch ohne weiteres ein KZ organisieren kann (Zitat Lafontaine), oder auch um Anstand im Sinne von Primärtugenden, z.B. "man darf keine Juden tottreten oder vergasen"? Wenn es auch um letzteres geht, dann sind die meisten Menschen heute weitaus anständiger als früher. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Havanna
Ministerpräsident/in
|
|
30.11.2005 16:34
|
|
#23 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Wieso kommst du bloß bei fast allen Themen immer wieder auf Juden,Judenfeindlichkeit etc? Wachstum und Beschäftigung - die großen Themen in Deutschland. Wie in jedem anderen Kindergarten auch.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
30.11.2005 17:07
|
|
#24 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Wer so ein "richtiger", man könnte auch" korrekter" sagen, Deutscher ist, denkt eben an nichts anderes!!! __________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
|
#25 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Wieso kommst du bloß bei fast allen Themen immer wieder auf Juden,Judenfeindlichkeit etc?
Weil diese Beispiele besonders gut geeignet sind, moralische Beurteilungen zu verdeutlichen. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Havanna
Ministerpräsident/in
|
|
30.11.2005 18:57
|
|
#26 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Wenn du aber immer dasselbe nimmst könnte man das Gefühl bekommen,dass du sonst keine hast.Kleiner Tipp Wachstum und Beschäftigung - die großen Themen in Deutschland. Wie in jedem anderen Kindergarten auch.
| | |
|
|
#27 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Antworte du lieber erstmal inhaltlich auf das, was ich schreibe. Wenn du das nicht tust sondern stattdessen ablenkst, könnte man auf die Idee kommen, du hättest keine Argumente. Nur son kleiner Tipp. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Einstein
Ministerpräsident/in
|
|
30.11.2005 19:06
|
|
#28 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
So, und die nächsten Beiträge könnten sich dann doch bitte wieder auf das Thema beziehen! Fetzen könnt ihr euch im PN-Modus, oder such euch nen schönen Chat. Hier bitte nur sachliche Auseinandersetztungen. Danke ________________________________________ "Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen." [Max Frisch]
| | |
|
Havanna
Ministerpräsident/in
|
|
30.11.2005 19:22
|
|
#29 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Ist mir nur so aufgefallen,vielleicht ein kleiner Denkanstoß,dass es außerhalb Israels und den Juden noch andere Themen gibt.Aber ich komm deiner Aufforderung gerne nach,dafür sind wir ja hier angemeldet.Auch wenn ich immer noch gerne selbst entscheide,was ich wozu wann schreibe. Ich bin auch keiner,der in das "Früher war alles besser"-Horn bläst.Einen Verfall der Sitten kann ich auch nicht objektiv feststellen.Aber solch schwammige und weit interpretierbare Begriffe wie Sitten,guter Umgang etc. und deren Wandlung kann man eh nicht objektiv messen,das ist immer subjektiv.Ich persönlich kann keine Veränderung feststellen,weil ich noch nich sooo alt bin,um einen Zeitraum,in dem sich ein solcher Wandel vollziehen kann zu überblicken.Wenn wir vielleicht in 10 Jahren wieder drüber reden kann ich wohl mehr dazu sagen. Was ich aber,wie gesagt subjektiv aus meiner Sicht,beurteilen kann,ist der "Ist-Zustand" und der ist meiner Meinung nach nicht allzugut,was die zwischenmenschlichen Umgangsformen angeht.Ich benutze seit ca. 10 Jahren (mit kurzzeitiger Unterbrechung) öffentliche Verkehrsmittel und ich habe es in dieser Zeit noch keine 2mal erlebt,dass jemand aufgestanden ist und seinem Sitzplatz einem älteren Menschen angeboten hat.Oder ein anderes Beispiel: Letztens hab ich einen Bericht gesehen,in dem man die Situation gestellt hat,dass eine Oma eine schwere Tasche über die Straße trägt,auf der Mitte der Straße unter Keuchen stoppt und sich hilfesuchend umschauen.Fast keiner ist auf die Idee gekommen,ihr zu helfen.Einen Passanten,der nicht geholfen hat hat danach gesagt:"Warum soll ich helfen,mir hilft in so ner Situation ja auch keiner".Das ist es,wie es heute mit den Umgangsformen aussieht,und das sind nur zwei Beispiele.Ich beurteile die Situation nicht besonders gut. Wachstum und Beschäftigung - die großen Themen in Deutschland. Wie in jedem anderen Kindergarten auch.
| | |
|
|
|
#30 RE: In anlehnung an den Sittenverfall/ Wer ist schuld daran? |
Antworten
|
|
Andererseits ist die Gesellschaft viel weniger sexistisch, als z.B. in den 50er Jahren. Bis in die 70er Jahre musste eine Ehefrau noch die schriftliche Erlaubnis ihres Gatten einholen, bevor sie eine Arbeitsstelle annehmen durfte. Heute kann sogar eine Frau Bundeskanzler werden, ohne dass sich jemand daran stört (zumindest nicht deswegen, weil sie eine Frau ist). Es gibt also auch viel Fortschritt. Natürlich ist "Anstand" und "gute Sitten" nicht eindeutig definiert, aber Toleranz gehört meiner Meinung nach schon dazu. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
|
|
|