|
Havanna
Ministerpräsident/in
|
|
15.10.2005 10:55
|
|
#1 Die Vereinigten Staaten von Europa - Ein Zitat zur Diskussion |
Antworten
|
|
Als ich in der Klassenstufe 12 (Schuljahr 2003/2004) noch Politik hatte und wir über die EU und Europa geredet haben,meinte mein damaliger Lehrer (@biker:Nicht Siggi Silberlocke ),dass die Vereinigten Staaten von Europa nach dem Muster der USA in nicht allzu ferner Zukunft Realität würden.Er,ich schätze mal Ende 50,würde das nicht mehr erleben,aber unsere Generation würde sie sicher noch erleben.Haltet ihr das für realistisch?Klar,es ist wohl das Fernziel der Politiker,aber haltet es ihr für realistisch,gerade nach den aktuellen bekannten Volksabstimmungen in Frankreich und Holland über die Verfassung,dass es die Vereinigten Staaten von Europa bis,sagen wir 2060 (dann endet meine Lebenserwartung),geben wird? Ich persönlich hielt das damals schon für unrealistisch.Wegen solchem Gespräch,das meiner Meinung nach realitätsfern war,hab ich Politik trotz Interesses und guter Noten abgewählt.Es hat mich beim Abi wohl einen Punkt hinter dem Komma gekostet,aber das wars wert. Albert sucks!Aber sowas von!
| | |
|
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
15.10.2005 11:43
|
|
#2 RE: Die Vereinigten Staaten von Europa - Ein Zitat zur Diskussion |
Antworten
|
|
Tja du Armer musstest ja auch zum Robert - Schumann rüber. Das erklärt natürlich vieles. Zum Thema schreibe ich später noch was, muss mal kurz weg!! _______________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
15.10.2005 11:54
|
|
#3 RE: Die Vereinigten Staaten von Europa - Ein Zitat zur Diskussion |
Antworten
|
|
Nein ich halte es nicht für realistisch! Es gibt zwischen den einzelnen Staaten zuviele Unterschiede in Kultur und Geschichte.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
Havanna
Ministerpräsident/in
|
|
15.10.2005 12:47
|
|
#4 RE: Die Vereinigten Staaten von Europa - Ein Zitat zur Diskussion |
Antworten
|
|
Hälst du es nur für diesen Zeitraum für unrealistisch oder generell?Ich denke wie gesagt auch nicht,dass es in diesem Zeitraum zu realisieren ist,aus denselben Gründen,die du genannt hast.Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen,dass sich die Länder im Laufe der Zeit sich genug annähern,um dieses Ziel zu realisieren.Aber falls es dazu kommt wird mit Sicherheit noch eine Menge Zeit vergehen.Vielleicht sehen unsere Urenkel das,wenn nicht sogar noch später Albert sucks!Aber sowas von!
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
15.10.2005 12:54
|
|
#5 RE: Die Vereinigten Staaten von Europa - Ein Zitat zur Diskussion |
Antworten
|
|
Nun ja meine hellseherischen Eigenschaften reichen nicht unbegrenzt in die Zukunft... D.h. für die ferne Zukunft würde ich es nicht ausschließen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
15.10.2005 14:23
|
|
#6 RE: Die Vereinigten Staaten von Europa - Ein Zitat zur Diskussion |
Antworten
|
|
Ich halte es ebenfalls für nicht realistisch. Es kann zwar durchaus sein, dass es auf dem einen oder anderen Gebiet engere Zusammenarbeit geben wird, aber die Vereinigten Staaten von Europa halte ich für die nächsten, sagen wir mal 100 Jahre für unrealistisch. Wir können uns natürlich irren, und es geschieht ganz plötzlich und unerwartet, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Europa noch nicht mal in der Lage ist eine Verfassung aufzulegen (nur mal zur Erinnerung, die europäische Verfassung hat sage und schreibe 215 Seiten, wenn man die Erklärungen, Protokolle und Anhänge mitzählt gar 475 Seiten!), halte ich die Vision der VSvE für leicht übertrieben. Auch wenn man bedenkt, dass jetzt mit Rumänien und Bulgarien, demnächst eventuell bzw. sehr wahrscheinlich Kroatien und Türkei, Staaten Mitglied der EU werden, die recht wenig mit der derzeitigen bzw. der EU von vor 2004 gemein haben, finde ich es nicht angebracht von solchen "Zusammenschlüssen" zu träumen. Der Haushaltsstreit zwischen Frankreich und GB zeigt doch eindeutig auf, wo die Grenzen liegen, wenn solche 2 zivilisierten und europäischen Staaten es nicht schaffen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Kann mir dann mal jemand erklären, wie das mit einer muslimischen Türkei und korrupten Staaten wie Bulgarien und Rumänien funktionieren soll?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! __________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
|
|
#7 RE: Die Vereinigten Staaten von Europa - Ein Zitat zur Diskussion |
Antworten
|
|
Denke, wenn so etwas irgendwann mal möglich sein wird, dann weil Frankreich und Deutschland die Vorreiter sein werden. Ich bin überzeugt davon, das ich noch erleben werde, wie Deutsche und Franzosen eine gemeinsame Staatsangehörigkeit haben werden -------------------------------------------- HOCH! DIE! INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!!! remember the moor soldiers....
| | |
|
|
|