Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Angelegenheiten der EU Institution
Sina Offline

Bundespräsident/in

09.10.2005 17:22
Beschluss der EU Antworten

Die EU hat nun beschlossen, dass ältere Arbeitnehmer keinen Mehrurlaub oder mehr Geld bekommen, sondern gleich gestellt sind mit jüngeren Arbeitnehmern, obwohl die fitaler und fitter sind. Ist das gerecht?

Tobey ( Gast )
09.10.2005 18:29
#2 RE: Beschluss der EU Antworten

Also in der Form ist das für meine Begriffe nicht gerecht, der versuch den man dort scheinbar starten will ist der das man es wieder für Arbeitgeber attraktiver machen will ältere Arbeitnehmer auch einzustellen.

Wobei ich nicht glaube das es daran liegt das Arbeitgeber keine älteren Arbeitnehmer einstellt.

Mfg
Toby
Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

Omnipotent Offline

Guter Gemeindevertreter/in

09.10.2005 21:44
#3 RE: Beschluss der EU Antworten
@ Sina

In Antwort auf:
Die EU hat nun beschlossen, dass ältere Arbeitnehmer keinen Mehrurlaub oder mehr Geld bekommen

Du das musst mir nochmals erklären. Was heißt, das die älteren Arbeitsnehmer keinen Mehrurlaub oder mehr Geld bekommen!

Gilt es nur für die Mitarbeiter der EU-Organization oder gilt es generell für alle Arbeitsnehmer in Europa -EU-, das kann ich kaum glauben. Das wäre Unsinn und kaum durchsetzbar.

Allerdings, ich hätte nichts dagegen, wenn die Gehälter von älteren Arbeitsnehmer gefroren werden - ab eine bestimmte Gehalts-Höhe -.

Ich bin allerdings für ein generelles Einfrieren aller Urlaubsansprüchen für junge und alte Arbeitnehmer.

.

Sina Offline

Bundespräsident/in

10.10.2005 13:43
#4 RE: Beschluss der EU Antworten

Es gilt generell für alle Arbeitnehmer der EU.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

10.10.2005 13:59
#5 RE: Beschluss der EU Antworten

Tja nach dem "Antidiskrimierungsgesetz" sind alle Menschen gleichgestellt, also warum sollten ältere Menschen mehr Urlaub bekommen, als andere?

Sina Offline

Bundespräsident/in

10.10.2005 14:08
#6 RE: Beschluss der EU Antworten

Wenn du mal alt bist wirst du es verstehen warum.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

10.10.2005 14:18
#7 RE: Beschluss der EU Antworten

Also sind doch nicht alle Menschen gleich?

Sina Offline

Bundespräsident/in

10.10.2005 14:31
#8 RE: Beschluss der EU Antworten
Es geht hier nicht um gleichheit. Es geht hier darum, dass ältere Arbeitnehmer einfach nicht mehr gesundheitlich belastbar sind wie junge Arbeitnehmer und man ihnen deswegen z.B. einen Urlaubstag mehr zugesteht.

Beim Antidiskriminierungsgesetz ging es doch um Ausländer usw

biker85 Offline

Bundespräsident/in

10.10.2005 15:02
#9 RE: Beschluss der EU Antworten

"Antidiskrimierungsgesetz
Ziel des Gesetzes

Nach dem Entwurf darf niemand wegen seiner Rasse, seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, seines Alters oder sexuellen Identität benachteiligt werden (§ 1 ADG).

Der Anwendungsbereich ist weit. Im Arbeitsrecht erstreckt er sich von der Bewerbung, den Auswahl- und Einstellungskriterien, bis hin zu den Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen einschließlich Arbeitsentgelt und Entlassungsbedingungen. Darüber hinaus gilt das Verbot der Benachteiligung beispielsweise auch für den Zugang zu sozialen Vergünstigungen, zur Bildung oder im Mietrecht (§ 2 ADG)."
Quelle:http://gesetz.blogg.de/eintrag.php?id=31
Wenn derzeit ältere Arbeitnehmer mehr Urlaub bekommen, werden jüngere Arbeitnehmer wegen ihrem Alter "diskriminiert"! Ich halte dieses Gesetz für Blödsinn, aber es wurde nunmal erlassen (auch von der deutschen Regierung und hier sogar noch verschärft!).

Sina Offline

Bundespräsident/in

10.10.2005 16:43
#10 RE: Beschluss der EU Antworten

Wenn die jüngeren dann mal älter sind fällt das Gesetz genauso auf sie zu... da würde ich nicht von ungerechtigkeit sprechen. Jeder kommt/ kam im Alter in den Genuss.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz