Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.197 mal aufgerufen
 Gesellschaftsthemen
Seiten 1 | 2
biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 13:28
#16 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten

In Antwort auf:
Original von Tobey

Ja mein lieber Biker! Dann empfehle ich dir mal dein Köpfchen anzustrengen, wenn wir mal ein Auto kaufen zum Beisiel dann kostet dieses Auto Netto 20.400€ (Neuer JEtta 2,0 TDI) jetzt schlagen wir da 48% USt drauf macht unter dem Strich: 30.192€. Wer meinst du zahlt das für einen VW Jetta? Vielleicht leuchtet dir das ja jetzt ein.

Das habe ich mir ja fast gedacht. Du nimmst die 48 % und den Rest der Aussage ignorierst du!! Aus Versehen oder mutwillig? Scheinbar habe ich mein Köpfchen im Gegensatz zu anderen hier im Thread schon angestrengt

Ich zitiere dich mal wieder:

In Antwort auf:
Original von Tobey

Die Wirtschaft hat nur die Aufgabe den Gewinn eines Unternehmens zu vervielfachen, und da möchte jemand den Kündigungsschutz lockern oder in die Tarifautonomie eingreifen.

Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass "die Wirtschaft" die Aufgabe hätte, den Gewinn eines Unternehmens zu vervielfachen?! "Die Wirtschaft" steht für die Gesamtheit der Unternehmen. Und alle Unternehmen haben nun die Aufgabe den Gewinn eines Unternehmens zu vervielfachen??? Sorry es leuchtet mir immer noch nicht ein!
Ferner habe ich in dem zitierten Interview, weder was über eine Lockerung des Kündigungsschutzes gelesen, noch über einen Eingriff in die Tarifautonomie!

Bei deinem letzten Punkt widersprichst du dir gehörig selbst:

In Antwort auf:

unterschied ist aber die Zahlung des restlohns, dort wird es weitere Einschnitte wahrscheinlich geben und anschließend würde nicht viel übrig bleiben was man da verdient.

aber dann
In Antwort auf:

Ausserdem wer würde denn noch arbeiten gehen wenn er 1300€ vom Staat bekommt

Dagegen noch ein Zitat aus dem Interview:

In Antwort auf:

Aber wer wird denn in Zukunft noch arbeiten, wenn er für 1500 Euro auch zu Hause bleiben kann?

Sie unterschätzen den immateriellen Wert der Arbeit. Viele Menschen haben sehr viel Spaß an ihrer Aufgabe. Denken Sie auch an alle sozialen Berufe und die ganze Kulturarbeit. Da gibt es einen riesigen Bedarf in der Gesellschaft, der endlich finanzierbar wäre.

Und die langweiligen, die unangenehmen Jobs?

Die müssten dann eben höher entlohnt werden, wenn wir sie benötigen. Natürlich wird es dann zukünftig Berufe und auch Unternehmen geben, denen es schwer fallen wird, Menschen zu finden. Warum? Weil ja die Menschen dann nicht mehr arbeiten werden, weil sie müssen, sondern weil sie in ihrer Arbeit eine Sinnerfüllung erleben. Und auch, weil es ihnen Spaß macht.

Da soll es noch glatt Menschen geben, die Spaß an Arbeit haben... Das kriegt man übrigens auch immer zu hören, wenn man sagt, dass ein Großteil der Arbeitslosen zu faul wäre zum Arbeiten. Aber jetzt nicht mehr oder wie?
Zu deinem Widerspruch: Wie auch Herr Werner beschreibt, muss der Lohn logischerweise steigen, wenn die Nachfrage nach Arbeitsplätzen, dank dem Bürgergeld, schrumpft. Also wie kommst du auf weitere Einschnitte?

Letztes Zitat:

In Antwort auf:

Gleiche Preise nur höher versteuert, und das Lohnniveau bleibt auch gleich.

Liest du deine eigenen Postings eigentlich durch? Gleiche Preise, nur höher versteuert! Selbst wenn das Produkt mit 500 % versteuert würde, der Preis aber gleich bliebe, wäre das wurscht pieps egal! Gleicher Preis ist gleicher Preis, egal ob mit 0,5 % oder mit 500 % Prozent versteuert.

In freudiger Erwartung deiner Antwort, nicht, dass die Sina wieder denkt, wir würden uns hier persönlich diffamieren!

Tobey ( Gast )
16.10.2005 14:25
#17 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten
Weißt du Biker, da du mich nicht verstehst lass ich es einfach du kannst sagen was du möchtest es ist Utopie die niemals wirklichkeit wird.

Ich habe geschrieben das du deinen Kopf anstrengen sollst und das hast du nur für deinen Teil. Lese das mal richtig und sag mir wie du auf einen Nettopreis kommen möchtest der heute so ist und bei einer USt von 48% auch noch so ist. DAs geht nun mal nicht zumindest nicht Mathematisch.

Und nun bin ich fertig damit!

Mfg
Toby
Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 14:35
#18 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten
Tja wenn du das nicht verstehst ist das nicht mein Problem. Ich würde dir mal empfehlen, das Interview bzw. die von Lord Nikon und mir zitierten Stellen nochmal in Ruhe zu lesen!
1. Hat das der Herr Werner ausführlich beschrieben.
2. Hat das Lord Nikon und ich versucht nochmal zu erklären.
3. Ist das sehr wohl logisch und mathematisch erklärbar, denn hier 48 % weg und dort 48 % dazu, bleibt es im Endeffekt bei 0 % mehr oder 0 % weniger, müsste eigentlich jedem Hauptschüler, der 9 Jahre lang Mathe hatte, einleuchten, oder nicht?!

Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 14:37
#19 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten

@biker

Gibs auf, es hat keinen Sinn...

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 14:39
#20 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten

Ich glaub auch! Schade, dabei gab der Artikel doch eine schöne Grundlage, um inhaltlich darüber zu diskutieren.
Vielleicht kriegen wir ja doch noch eine inhaltliche Diskussion hin:
Warum lehnst du dieses Model von Herrn Werner eigentlich ab?

Tobey ( Gast )
16.10.2005 14:48
#21 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten

Ich habe nicht geschrieben das ich es nicht verstehe.
Du liest meine Beiträge nicht richtig, sonst würdest du auch als Hauptschüler mich verstehen.

Und jetzt habt ihr es gerafft, diskutiert unter euch das ist viel schöner! Da seit ihr schon fast auf einem Nenner!!

Mfg
Toby

Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 14:49
#22 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten

Ich zitiere aus dem Interviw:

"Aber wer wird denn in Zukunft noch arbeiten, wenn er für 1500 Euro auch zu Hause bleiben kann?

Sie unterschätzen den immateriellen Wert der Arbeit."

Ich denke Herr Werner überschätzt hier den immateriellen Wert der Arbeit. Meiner Meinung nach irrt sich Werner in diesem wesentlichen Bestandteil seines Konzeptes...

biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 14:53
#23 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten

Ja das kann sein, stimmt. Ich meine, wer heute schon mit ALG 2 ein schönes Leben lebt, und das gibt es ja schon oft genug (siehe Sozialhilfekarrieren von ganzen Familien), der hat mit 1500 € natürlich ein Luxusleben! Das ist ja auch das große Argument, warum ich zuviel staatliche Zuwendung ablehne. Weil dann die Eigenverantwortung und Eigeninitiative verloren geht bzw. vom Staat auch unterdrückt wird!

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 14:59
#24 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten

Ja, und Werner geht davon aus, dass man trotz 1500 € Netto noch arbeiten geht. Da dies wohl nicht so sein wird, halte ich den gesamten Vorschlag für "bedenklich".

Ähnliche Vorschläge kamen auch schon vom ifo-institut und werden bei den Grünen der Linkspartei und der FDP diskutiert, aber eher in "abgemilderter" Form.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 15:12
#25 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten
Stimmt, da trifft der Threadtitel voll und ganz zu: Utopie!
Leider, denn der Vorschlag mit der "Umverteilung" von Lohnnebenkosten und den zig anderen Steuern, die es in Deutschland gibt, hin zu EINER zentralen Steuer, nämlich der Mehrwertsteuer, finde ich gut. Dann würden auch endlich die ganzen Billig - Produkte aus China, Bangladesch und Vietnam mal richtig besteuert und vor allem teurer. So hätten dann die deutschen Produkte wieder eine Chance im Wettbewerb!
Aber dieses Model kann ja auch losgelöst von seinen sonstigen Vorstellungen gesehen werden, und wäre es zumindest mal wert, diskutiert zu werden!

P.S. Ja? War mir gar nicht bekannt!

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

17.10.2005 01:11
#26 RE: Interessante Utopie: Eine Zukunft ohne Arbeit? Antworten
Auszug aus einem Beschluss des FDP-Präsidiums vom 19. August 2002:

"Mittelfristig brauchen wir das Bürgergeld-System, das auch im Niedriglohnsektor Arbeitsanreize erhält und Brücken in neue Beschäftigung baut."

Hier soll das Bürgergeld aber weit unterhalb von 1500 € liegen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz