Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.718 mal aufgerufen
 Geschichte Deutschlands
Seiten 1 | 2
Einstein Offline

Ministerpräsident/in

14.10.2005 00:12
#16 RE: "Revolution" von 1848 Antworten

In Antwort auf:
Sind die Deutschen zu blöd um eine Revolution zu machen?

Ich glaube fast, dass der Begriff "blöd" historisch zu missverständnissen führen kann, da Deutschland auch als Lande der Dichter und Denker bezeichnet wird. Ich würde jetzt spontan und übermüder sagen, nicht zu blöd, aber zu bequem!?

[Max Frisch]

Havanna Offline

Ministerpräsident/in

14.10.2005 00:13
#17 RE: "Revolution" von 1848 Antworten

1848 waren die deutschen zu zauderhaft und...naja...sagen wir mal naiv,was die Interpretation des Verhaltens der Monarchen angeht.
Aber das "wir" es auch anders können haben die Ostdeutschen 1989 ja bewiesen.Das ist doch fast ein Paradebeispiel einer Revolution:Durch den Willen vieler Menschen wird (in diesem Falle sogar noch ohne Gewalt) eine unterdrückende Herrschaft beendet.Wenn das keine Revolution war.Und Deutsche haben sie "gemacht".
Albert sucks!Aber sowas von!

Sina Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 00:15
#18 RE: "Revolution" von 1848 Antworten
Ich finde den Begriff " blöd " in dem Sinne auch nicht grad passend aber wenn ich schon meinen hochgeachteten Geschichtslehrer zitire dann richtig!!!

Ev werden die Deutschen auch gern geführt. Fühlen sich als Volk nicht so stark... Minderwertigkeitskomplex, oder zu hörig wobei das zu stark ausgedrückt ist, aber mir fällt grad kein besserer Begriff ein. Also ich meine das sie sich nicht gegen höhere auflehnen

Einstein Offline

Ministerpräsident/in

14.10.2005 00:31
#19 RE: "Revolution" von 1848 Antworten

Vielleicht könnte man es als "abhängig" bezeichnen?!
Das das deutsche Volk nicht gerne selber iniziative ergreift, bzw einfach mitzieht haben wir unter der Regierung des Führers gesehen (wieder der Begriff Führen). Das Volk hat auch nie gegen eine Regierung einen "Aufstand" gemacht (ich meine jetzt keinen Sturz.). Viele meckern, aber kaum jemand ergreif inizistive. Das beste Beispiel ist die Wahlbeteiligung....

[Max Frisch]

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

14.10.2005 00:49
#20 RE: "Revolution" von 1848 Antworten
In Antwort auf:
1848 war eher das Gegenteil der Fall, die Revolutionäre waren zu gebildet. Es waren ja vor allem Leute aus dem Bildungsbürgertum. Es fehlte die "blöde" Massenbasis. Eine starke Arbeiterbewegung gab es damls noch nicht. Die Professoren könnten zwar Reden, aber das reicht nicht für eine Revolution, mit theoretischen Diskussionen über Verfassungen kommt man da nicht weiter...

In Antwort auf:
Vielleicht könnte man es als "abhängig" bezeichnen?!
Das das deutsche Volk nicht gerne selber iniziative ergreift, bzw einfach mitzieht haben wir unter der Regierung des Führers gesehen (wieder der Begriff Führen).

Das ist keine Eigenart der Deutschen, sondern wäre in allen anderen Ländern auch so gewesen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Einstein Offline

Ministerpräsident/in

16.10.2005 17:21
#21 RE: "Revolution" von 1848 Antworten
Diese Revolution war die Geburt des nun schon fast gestorbenen Nationalstolz der Deutschen.

In Antwort auf:
O-Ton Lord Nikon
[...]Es fehlte die "blöde" Massenbasis [...]
[...]mit theoretischen Diskussionen über Verfassungen kommt man da nicht weiter...

meinst du damit, das der Begriff Revolution nicht seiner Deffinition (Die gewaltsame Änderung eines bestehenden gesellschaftlich-politischen Zustandes) gerecht wird?
Aus:
http://de.wiktionary.org/wiki/Revolution

[Max Frisch]

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 17:26
#22 RE: "Revolution" von 1848 Antworten

Ich will damit sagen, dass sich die Herren in der Paulskirche in Grundsatzdiskussionen verloren haben. Der Revolution fehlte die Eigendynamik (zumindest hat sie diese im Laufe der Ziet verloren), wie sie etwa die Französishce Revolution vorwies...

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Sina Offline

Bundespräsident/in

16.10.2005 20:46
#23 RE: "Revolution" von 1848 Antworten

Ja und die Gründe dafür habe ich ja schon aufgelistet.

der Unschlüssige Offline

Bundestagsabgeordnete/r

26.10.2005 01:51
#24 RE: "Revolution" von 1848 Antworten

In Antwort auf:

"Die Deutschen werden keine Revolution mitmachen, denn dazu müsste man den Rasen betreten."

Ein Zitat von Lenin, wenn ich mich nicht irre. ;)
------------------------------------
einerseits ... aber andererseits ...

biker85 Offline

Bundespräsident/in

28.10.2005 12:21
#25 RE: "Revolution" von 1848 Antworten

Ich glaube auch, dass der Deutsche an sich (sehr verallgemeinert) nicht in der Lage ist, eine Revolution durchzuführen. Allein aus dem Grund, dass wir noch nicht einmal in der Lage sind, bestimmte Dinge in der Politik oder der Gesellschaft maßgeblich zu beeinflussen, obwohl wir angeblich eine der besten Demokratien der Welt "besitzen". Der deutsche Michel ist eben immer noch obrigkeitshörig, auch wenn sich das provokant anhört, man kann es an vielen Punkten festmachen!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz