|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
07.10.2005 18:36
|
|
|
Die deutsche Parteienlandschaft hat sich deutlich in zwei Blöcke gespalten. Der sogenannte "bürgerliche" Block (ich halte diese Bezeichnung für absolut blödsinnig, aber sie ist nun mal gängig) wird von der Union und der FDP gebildet. Und der unbedeutende Rest bildet eine Art "sozialen" Block. Es wird zwar immer behauptete SPD und Union wären programmatisch nicht so weit voneinander entfernt, aber seit dem neuen SPD Wahlmanifest sind die Unterschiede sehr deutlich, die Trennung der beiden Blöcke hat sich klar vollzogen und zwar am meisten nach der NRW-Wahl. Die SPD hätte die Chance gehabt als soziale Reformpartei das mittlere Spektrum abzudecken und als eine Art Bindeglied zwischen beiden Blöcken zu wirken. Dies Chance hat sie nicht genutzt, stattdessen ist sie von ihren Reformkurs abgewichen und wieder in ihren alten Sozial-Trott zurückgefallen. Damit muss sie sich nun die Stimmen der mit den Neokommunisten (ich hab gehört die nennen sich intern auch PDS ) und den Grünen teilen. Die strukturelle Mehrheitsfähigkeit hat sich die SPD damit verbaut. Nun klafft ein Lücke zwischen beiden Lagern, wie groß diese ist, zeigen die aktuellen Verhandlungen. Keine Partei scheint fähig diese Lücke zu schließen, oder sie wenigstens zeitweilig zu überspringen. Es fehlt der klassische Mehrheitsbeschaffer der sich im Zweifel beiden Lagern anschließen kann um eine Regierung zu bilden. Oder sehe nur ich das so, wie ist eure Meinung dazu...?
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
07.10.2005 18:44
|
|
|
Ich bin da ein wenig skeptisch, denn ich denke, was wir derzeit erleben hat nichts mit der sonstigen politischen Realität, die in unserem Land die letzten 10 Jahre geherrscht hat zu tun. Wenn die SPD, wie du schon erwähnt hast, bei ihrem großteils richtigen und auch vielerseits gelobten Reformkurs geblieben wäre, gäbe es jetzt auch nicht diese vermeintliche Lücke bzw. Kluft zwischen den 2 Volksparteien, denn auf CDU - Seite macht die CSU und allen voran Seehofer kräftig Dampf, was die sozialen Belange angeht. Deshalb sollten beide Parteien eigentlich gar nicht soooo weit auseinander sein, wie es derzeit den Anschein hat, aber wir sind ja auch noch bei Machtspielchen! Ich denke sobald die Koalition steht, wird sich der Nebel etwas lichten und die beiden Parteien rücken wieder, notgedrungen sehr wahrscheinlich, näher beieinander! _______________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
07.10.2005 18:56
|
|
|
Nun ja, aber derzeit besteht diese Lücke, und ich glaube sie ist langfristiger als angenommen, auch wenn das durch eine Große Koalition übertüncht werden könnte...
| | |
|
|
|
Was ist die Mitte Nikon?. der Begriff ist realtive und floating und hängt immer von der Lage des Landes und von der politischen Landschaft ab. An deiner stelle hätte ich die Frage so gestellet: - Brauchen wir eine Partei links von der Linkspartei - Brauchen wir eine Partei, die in der Sozialen Gesinnung zwischen SPD/CDU liegt
..... ..... ..... Dann stellt man schnell fest, daß, das gesamte politische Spektrum vertreten ist. Es geht nicht um die Anzahl der Parteien sondern um die Überzeugungkraft. So gesehen brauchen wir weitere sechs bis zehen Parteien. Jedoch, warum nicht, mach dich an der Arbeit.... ------------------------------------------------- Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. -------------------------------------------------
| | |
|
|
|
In Antwort auf: Die SPD hätte die Chance gehabt als soziale Reformpartei das mittlere Spektrum abzudecken und als eine Art Bindeglied zwischen beiden Blöcken zu wirken. Dies Chance hat sie nicht genutzt, stattdessen ist sie von ihren Reformkurs abgewichen und wieder in ihren alten Sozial-Trott zurückgefallen. Damit muss sie sich nun die Stimmen der mit den Neokommunisten (ich hab gehört die nennen sich intern auch PDS ) und den Grünen teilen. Die strukturelle Mehrheitsfähigkeit hat sich die SPD damit verbaut.
Ganz im Gegenteil. Deutschland braucht nur eine SPD, die ein klaren linkes Profil hat. Absolut profilloses Rumgestocher in der ominösen "Mitte" und eine Abkehr von ihrer sozialen Tradition würde die SPD überflüssig machen - da kann man dann auch gleich FDP oder CDU/CSU wählen - und die SPD würde in ein 20%-Loch stürzen, wo sie nie wieder herauskommt. Sie wäre dann zwar nach allen Seiten koalitionsfähig und hätte schön viele Optionen, aber den Status als Volkspartei könnte sie vergessen. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
08.10.2005 10:13
|
|
|
ICh denke nicht das man eine neue Partei in der Mitte braucht denn die Partei der Mitte ist die SPD. Die VOrstellungen der Linken sind eh nicht umsetzbar. Es geht darum soviel Soziales Umzusetzen wie auch bezahlbar ist. Und alles gerecht zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
08.10.2005 14:02
|
|
|
@sina Die SPD ist keine Partei der Mitte sie zählt sich ja sogar selbst ganz klar zum "linken" Lager (SPD, Grüne, PDS). Sie gibt sich alle Mühe sich von der anderen Seite abzugrenzen ("Es gibt eine Linke Mehrheit in unserem Land" und ähnliche Sprüche...), da ist nichts von "mittig" zu erkennen. Sieht man auch an dem Wahlkampf der mit linken Parolen geführt wurde...("Kirchhof und Merkel sind unsozial, sie wollen den sozialen Kahlschlag, aber wir die SPD stehn für den Sozialstaat..." etc.) @Der Unschlüssige In Antwort auf: Deutschland braucht nur eine SPD, die ein klaren linkes Profil hat. Absolut profilloses Rumgestocher in der ominösen "Mitte" und eine Abkehr von ihrer sozialen Tradition würde die SPD überflüssig machen - da kann man dann auch gleich FDP oder CDU/CSU wählen - und die SPD würde in ein 20%-Loch stürzen, wo sie nie wieder herauskommt.Sie wäre dann zwar nach allen Seiten koalitionsfähig und hätte schön viele Optionen, aber den Status als Volkspartei könnte sie vergessen.
Die Mitte ist nicht ominös, aber einigen Leuten fällt es anscheinend schwer das Schwarz-Weiß-Denken aufzugeben. Für die scheint es nur sozial oder "neoliberal" zu geben. Der Mittelweg wird aber von keiner Partei bedient... Wenn sich die SPD dauerhaft ihre Prozente mit den Grünen und der PDS teilen muss, wird das für sie auch nicht vorteilhaft. Das linke Lager ist nicht groß genug für drei Parteien Es ist ganz klar das links der Union udn rechts der SPD eine Lücke ist die nicht abgedeckt ist. Es fehlt allen Partein schwer die Lücke zu überspringen, um eine Regierung zu bilden. Dazu müssten sie sich fast vollständig von ihren derzeitigen Programmen trennen...
| | |
|
Omnipotent
Guter Gemeindevertreter/in
|
|
08.10.2005 14:54
|
|
|
Parteien und Selbstdarsteller gibt es en masse, was fehlt sind politiker, die sich ehrlich für das Wohl des Landes einsetzen und das Volk Überzeugen. Ob dies hier eine neue Partei von Möchtegerne- und Pseudo-Polit-Tik-ern gelingen würde, möchte ich stark bezweifen. Eine Partei ist weder ein Stammtisch noch ein Hasenzucht-Verein. -
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
08.10.2005 16:21
|
|
|
Die SPD als Linkspartei kannst du doch so gar nicht mehr wahrnehmen... weil es gar nicht umsetztbar ist von den Kosten das du das Geld den Leuten ( sorry ) in den Arsch schiebst. Ich denke die SPD ist mittlerweile absolut mittig, weiles keine andere Möglichkeit mehr gibt!
| | |
|
Omnipotent
Guter Gemeindevertreter/in
|
|
08.10.2005 18:45
|
|
|
Wenn die SPD die Mitte vertritt, wo liegt die CDU, sie ist auch mittig. Der Spielraum der Politik wird immer enger, dazu kommt, dass die Parteien wenig Phantasie in den politischen Konzepten zeigen. Das führt dazu, daß die Wähler zunehmend zu den randparteien wandern, diese haben auch nichts andres zu bieten als die Versprechungen die du geschilderst hast. Die SPD/CDU sollen sich zusammenraufen um endlich eine tragbare Regierung auf die Beine zu stellen und um das land nicht unregierbar zu machen. Das ist auch das beste Konzept um diesen Trend umzukehren. ------------------------------------------------------
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
08.10.2005 20:18
|
|
|
Ich sag nur Mindestlohn...(von diesen Schwachsinn war in der Agenda 2010 nichts zu lesen)... Die SPD befindet sich im Parteienspektrum seit dem neuen Wahlmanifest eindeutig links der Mitte... Ob die "Mitte" durch eine neue Partei abgedeckt werden soll, sei mal dahin gestellt (ich glaub eher nicht), aber es muss eine Partei geben die sich nicht eindeutig einer der beiden Blöcke zuordnet (die SPD tut das aber)
| | |
|
Havanna
Ministerpräsident/in
|
|
08.10.2005 20:29
|
|
|
Das interessiert mich:Welcher Partei traust du diese Rolle am ehesten zu,welche könnte sich am ehesten von ihrem Block lösen?Wenn keine neue Partei die Mitte abdecken soll (und kann) Albert sucks!Aber sowas von!
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
08.10.2005 20:33
|
|
|
Nun ja, da außer Union und SPD alles Klientelpartein sind, kann diese Rolle nur eine der Volkspartein einnehemen... Ich würde es eher der SPD zutrauen, sie hat ja schon mal versucht dies Rolle zu besetzten. Hängt auch sehr von den kommenden Personalentscheidungen innerhalb der SPD ab.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
08.10.2005 21:01
|
|
|
@sina: du hast garantiert das Wahlmanifest gelesen, bin ich sicher. Wie kannst du dann behaupten, dass die SPD nicht mehr links von der Mitte sei? Ferner geben ich Lord Nikon recht, sie rechnet sich selbst zum linken Block! Wenn die CDU neoliberal sein soll, ist die SPD aber mindestens genauso weit links!! P.S. Deine Begründung ist, mit Verlaub, etwas dürftig: weil es gar nicht mehr umsetzbar ist, soll das Wahlmanifest bzw. die SPD (oder zumindest Teile) nicht mehr links sein? Also die Linkspartei.PDS.SED hat ein absolut unfinanzierbares Programm, aber es käme doch nie jemand auf die Idee, sie NICHT zum linken Block zu rechnen?! Oder habe ich dich falsch verstanden ??(soll ja schon mal vorgekommen sein ) _______________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
08.10.2005 21:10
|
|
|
@biker85 Danke für die Rückendeckung
| | |
|
|
|
|