Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.220 mal aufgerufen
 Wirtschaft Arbeit Finanzen
Seiten 1 | 2
biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 11:54
"Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Servus,

zugegeben, das Thema ist etwas platt und nicht besonders intelligent, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie die verschiedenen Meinungen sind.
Laut FAZ hat Eichel eine Neuverschuldung von ca. 232,4 Milliarden Euro in knapp 7 Jahren zu verantworten. http://www.faz.net/s/RubAC861D48C098406D...content%A7Phtml
Waigel hat in seiner Zeit als Finanzminister von 1989 bis 1998 ca. 237,2 Milliarden Euro neue Schulden angehäuft.
http://destatis.de/indicators/d/lrfin03ad.htm
Wenn man diese riesigen Zahlen aufs Jahr umrechnet ergibt sich für Waigel eine Quote von 26,4 Milliarden Euro/Jahr und für Eichel 35,8 Milliarden Euro/Jahr. In der Zahl für Eichel sind keinerlei Schulden des Bundeseisenbahnvermögens, des Ausgleichsfonds 'Steinkohle' und des Erblastentilgungsfonds eingerechnet, die 1998/1999 vom Bund übernommen wurden.

Das sind reine Zahlen, und was für welche (mit jeweils 9 Nullen)! Ich will im Moment keinerlei Wertung in mein Posting einfließen lassen!

Frage: Warum hält sich also, die nach "meinen" belegten Zahlen nicht mehr haltbare Behauptung, Waigel wäre der "Schuldenkönig" Deutschlands?

Sina Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 12:04
#2 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Nach deinen Zahlen, hat Waigel in jährlich weniger Schulden gemacht, als Eichel. Daher könnte man annehmen, das Waigel nicht der Schuldenkönig ist. Aber Eichel musste die Schulden von Waigel übernehmen, und vorallem und das ist der entscheidenende Punkt musste er auch Zinszahlungen, die jedes Jahr mehr werden übernehmen. Und Eichel ist Finanzminister in einer Stagnationszeit. VOn daher kann man ihn nicht den Schuldenkönig nennen. Was hätte er den gross anders machen sollen.

Abgesehen davon sind die Länderhaushalte auch schon katastrophal genug.. auch in den CDU Ländern!!!!!

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 12:32
#3 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Ohne die Wiedervereinigung hätte Waigel im Jahr 1991 einen der besten Haushalte seit den sechzigerJahren vorgelegt. Trotzdem bin ich generell der Meinung, dass die Finanzminister eher wenig für die miserable Finanzlage können, Eichel tut mir fast schon leid.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Sina Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 12:33
#4 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Ja da muss ich dir recht geben. Ich meine was wollen sie denn anderes machen. Ihnen bleibt im Prinzip ja keine andere Möglichkeit. Es ist im Prinzip wie bei Geldeintreibern. Sie werden immer schlecht angesehen, machen aber im Prinzip nur den Job.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 13:03
#5 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Ich habe Eichel keinerlei Vorwurf gemacht und auch nicht Schuldenkönig genannt, das musst du zwischen den Zeilen gelesen haben, sondern ich habe nur reine Zahlen präsentiert, aber wenn du Wahlkampf willst

Übrigens eine überzeugende Argumentation, ich habe mich schon gefragt, was ich antworten soll, wenn jemand so argumentiert! Und dann gleich im ersten Posting,pffff.

Klar hat Eichel mit höheren Zinsen zu kämpfen, aber wenn du mal guckst, wieviel Volksvermögen der Eichel auch verkauft hat, um die Neuverschuldung zumindest im Rahmen zu halten, siehst du, dass Eichel von 1998 bis 2005 alleine 105,8 Milliarden Euro durch Privatisierungen eingenommen hat. Jetzt ist fast nix mehr da, was privatisiert werden könnte, also wie geht es weiter?

Deine Aussage stimmt nicht, dass die Zinszahlungen jedes Jahr größer werden. Überrascht mich auch, denn wir machen immer neu Schulden, aber die Zinszahlungen sinken? Scheint aber so zu sein http://www.faz.net/s/RubAC861D48C098406D...content%A7Phtml
wobei das ja auch auf den einmaligen Privatisierungserlösen beruhen könnte.

Stagnation? 1998, 1999 und 2000 ist das BIP sogar mehr gewachsen, als in den Jahren zuvor. Erst danach ist das BIP langsamer gewachsen, von Stagnation kann man aber erst für 2002 und 2003 sprechen.
http://epp.eurostat.cec.eu.int/portal/pa...es/B1/B11/eb012

Außerdem hatte auch Waigel mit schwacher Wirtschaft zu kämpfen. Er hatte sogar mit einer richtigen Rezession 1993/1994 fertig zu werden und hat es scheinbar geschafft die Krise zu bewältigen ohne soviele neue Schulden zu machen, wie es Eichel derzeit macht!

Keine Ahnung was er hätte anders machen können, ich vergleiche ja nur Tatsachen und Zahlen :-), aber ein Herr Eichel hat uns doch versprochen, dass 2006 ein ausgeglichener Haushalt vorliegen soll. Jetzt legt er überhaupt gar keinen Haushalt für 2006 vor, warum wohl nicht?

Ja mit den Länderhaushalten hast du sicherlich recht, gerade wir im Saarland ersticken fast unter dem Schuldenberg (übrigens war hier der Lafontaine und seine SPD 14 Jahre lang an der Macht und haben ca. 7 Milliarden Euro Schulden hinterlassen für nur 1,1 Mio. Einwohner ) !

So hat ein wenig länger gedauert, musste mir meine "Strategie" erst ausdenken und dann eingehend recherchieren, damit ich keine falschen Zahlen nenne!

Sina Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 13:53
#6 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

MMh nunja... die Zinsen berechnen sich doch auch nach gewissen Prozenten. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Aber ich weiss mehr Schulden mehr Zinsen. Als Waigel Minister war, hatten wir vielleicht auch nicht grad das super hohe Wachstum, aber es waren noch mehr Rücklagen aus den Wirtschaftstarken Jahren vorhanden, als Eichel dann dran kam.
Das du Eichel zum Schuldenkönig gemacht hast, habe ich natürlich zwischen den Zeilen gelesen... es war nicht zu überlesen. Abgsehen davon kenne ich ja sonst deine politische Haltung etwas.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 15:47
#7 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten
so ein Mist, wollte ich einmal einen halbwegs neutralen Thread eröffnen, da hat man mich schon durchschaut!

Sina Offline

Bundespräsident/in

16.09.2005 17:29
#8 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Tja vielleicht haben es ja manche als neutral empfunden. Ich jedenfalls nicht!

registrierter Offline

21.09.2005 13:33
#9 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten
in den 70ern ueberstzte man SPD mit "Sie Pluendern Deutschland"
Schon seit der Weimarer Republik ist erwiesen, dass die SPD Meister im Geld verteilen ist, aber einfach nicht haushalten kann.
Die Bilanz der bundesdeutschen Regierungen belegt diese eindeutig erdrueckende Faktenlage:

http://www.kas.de/db_files/dokumente/arb...dok_pdf_465.pdf

Wer nun nach 7 Jahren Schroeder als Kanzler, der bereits zuvor 8 Jahre als MP Niedersachsen eine Rekordschuldenberg hinterlassen hat, immer noch faktenresistent ist, der sollte dringend noch mal sein Grundwissen in Wirschaft staerken.

An den FAZ-Grafiken ist am erschreckensten zu sehen, dass der "Retter" Lafo 1999 den Schuldenstand mit einem einzigen Haushalt fast vedoppelte.
So etwas muesste ihm doch ein Stigma einbringen, das jeder noch in 100 Jahren kennt:

http://www.faz.net/s/RubAC861D48C098406D...common~Scontent%A7Phtml

Erstaunlicherweise tritt er heute als Robin Hood auf.
Wie kann es sein, das so jemand uebrhaupt noch ernst genommen wird ?

Ich gebe den vorigen Usern recht, die den jeweiligen Finanzminister in Schutz geneommen habe.
Er ist meist das Opfer des Regierungschefs.

Tobey ( Gast )
21.09.2005 21:51
#10 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Ja und die Union kann das alles besser, komisch das als Schmidt die Regierung an Kohl abgegeben hat die Rentenkassen voll waren. Und als dieser Sie dann an Schröder übergab absolut leer waren, aber die haben ja nie Schulden gemacht.

Schön ist auch das Herr Rütgers gerade mal 100 tage im Amt ist aber schon 2 Milliarden € mehr schulden gemacht hat als er selber eigentlich wollte.

Mfg
Toby
Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

registrierter Offline

21.09.2005 21:57
#11 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

eine der leichtesten Uebungen der SPD ist, Verantwortung nicht zu uebernehmen, sondern den schwarzen Peter anderen zuzuschustern.
So verkauft Herr Eichel bereits seit 3 Jahren zukuenftige Einnahmen meistbietend am Geldmarkt.
So wird zB eine Milliarde Rueckzahlung von Putin fuer 2008 heute fuer 30% Abschlag verkauft.
D.h. zukuenftige Haushalte werden heute schon verfruehstueckt, unabhaengig davon wer kuenftig regiert.

So ein Vorgehen ist das Hoechstmass an Verachtung gegenueber zukuenftigen Generationen, das man aufbringen kann.

Sina Offline

Bundespräsident/in

21.09.2005 22:00
#12 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Es ist der leichteste Umgang jeder Partei die Schuld jeweils beim anderen zu suchen, aber nie bei sich selbst, das ist Tatsache!!!

Tobey ( Gast )
21.09.2005 22:16
#13 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Ja wenn die SPD sich das so einfach mit dem Schwarzen Peter macht warum haben sie dann die Reformen angefangen, warum haben sie weniger Schulden gemacht als Kohl in seinen 6 Jahren, warum hat Schröder die Verantwortung immer für seine Agenda und Hartz übernommen?? Die Frage stellt sich mir dann schon!!

Mfg
TOby
Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

03.10.2005 15:25
#14 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten
In welchen 6 Jahren??

Und wo waren denn die Rentenkassen 1998 absolut leer? Hast du Quellen für deine Thesen?
Denn immerhin hat die SPD - geführte Regierung die Schwankungsreserve der Rentenkasse drastisch reduziert und muss jetzt bereits den eigentlich erst für Jahresende geplanten Bundeszuschuss einfordern!

Tobey ( Gast )
03.10.2005 15:46
#15 RE: "Schuldenkönig": Waigel oder Eichel? Antworten

Tut mir leid auch ich verschreibe mich mal Biker!!

Das die Rentenkassen damals als SChmidt sie übergeben hat voll waren und Kohl sie weitergegeben hat leer waren dürfte jedem bekannt sein!! Ich habe diese info aus einem Fernsehbericht, und leider noch keine Statistik darüber gefunden, aber wenn du immer nur statistiken von irgendwelchen Unternehmen wie FAZ benutzt kann man die auch in Frage stellen. Ich bin jedenfalls der Meinung das ein Fernsehsender wenn er Lügen erzählen würde Probleme bekäme.

Jetzt kannst du ja wieder sagen ich weiß nicht wo von ich Rede.

Mfg
Toby

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz