|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
30.08.2005 23:31
|
|
|
Welche politischen Vorbilder ( Personen ) habt ihr? Ich bekenne mich zu Helmut Schmidt
| | |
|
|
|
|
Dito, Helmut Schmidt, aber vor allem auch Willy Brandt. Aber auch Genscher hat mich sehr beeindruckt
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
30.08.2005 23:43
|
|
|
Ja Genscher ist auch gut gewesen! Erhardt auch! Und Sigmar Gabriel!
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
31.08.2005 22:13
|
|
|
|
Motoele
Guter Gemeindevertreter/in
|
|
02.09.2005 14:15
|
|
|
ganz klar willy brandt gefolgt von helmut schmidt und nun sigmar gabriel, wobei ich sagen muss, dass ich menschlich gesehen gerhard schröder auch sehr symphatisch finde MfG Motoele
| | |
|
|
|
Bei dem Wort "Vorbilder" bin ich etwas zurückhaltend, aber es gibt schon einige Politiker, die ich gut finde: Natürlich die großen SPD-Kanzler, Willy Brandt und Helmut Schmidt. Bei den Zeitgenossen muss ich schon genauer hinsehen, um jemanden zu finden, den ich wirklich sympathisch finde. Matthias Platzeck zum Beispiel.
Schröder respektiere ich zwar für sein Medientalent, aber er ist mir zu sehr Machtmensch, als dass ich ihn wirklich sympathsich finde. Dasselbe gilt für Fischer. Clement erinnert mich immer an den "Krebskandidaten" aus Akte-X. ;) ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
smarttalk
(
Gast
)
|
|
03.09.2005 10:17
|
|
|
Die deutsche Nachkriegs-Politik hat sehr viele Personen, die als Vorbilder dienen. Helmut Schmidt, Willy Brandt, Herbert Whener, Hans-Dietrich Genscher u.s.w. Alle gehörten einer Generation an, der durch Krieg und Unterdrückung ausgeprägt wurde. Der Politischen Landschaft heute mangelt es an glaubwürdigen Politikern, die als Vorbild dienen können. Die Grünen haben ihre Glaubwürdigkeit längst verspielt. http://www.geomailer.com/phpBB2/index.php If you cannot convince people, confuse them. -Harry S. Truman-
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
03.09.2005 11:46
|
|
|
Stimmt die heutige politisch landschaft weisst wirklich weniger mögliche " Vorbilder " auf. Aber ich, wie ich schon sagte, wenn ich da an einen möglichen Denke ist Sigmar Gabriel. Er ist unglaublich schlagfertig und hat gute rhetorische Fähigkeiten und den gewissen Humor, den man braucht damit dir Leute zu hören. Ich sah ihn zuletzt bei Hart aber fair. 4 Politiker waren anwesend. Zum Schluss sollten sie folgenden Satz für ein Kinderbuch ergänzen: Allem in allem war Gehard Schröder..... der Erste sagte: ein guter Kanzler ( SPD ) der Zeite: innenpolitisch schlecht, aber aussenpolitisch ganz gut ( Journalist ) der Dritte: keiner der die wirtschaftliche Lage verbesserte ( CDU ) und Sigmar Gabriel sagte als letzter: 15 Jahre Kanzler!!
| | |
|
EISBÄRIN
Bürger/in
|
|
05.09.2005 13:39
|
|
|
ich mag Helmut Schmidt....Richard von Weizecker...und Peter-Scholl-Latour. Sie alllerdings als Vorbilder zu bezeichnen,wäre zuviel des Guten. .................................................. Toleranz,hört da für mich auf,wo meine Freiheit eingeschränkt wird! ..................................................
| | |
|
|
|
Ich glaube, das liegt auch an einer gewissen Verklärung der Vergangenheit, dass man heutzutage keine "Großen" mehr ausmachen kann. Die Politiker früherer Jahrzehnte waren zu ihren Amtszeiten auch nicht weniger umstritten als die Politiker heute. Aber im Nachhinein bleibt nur das Herausragende hängen, so dass man sie leicht idolisieren kann. Vielleicht werden Schröder und Fischer in 30 Jahren auch als "große Politiker" angesehen werden, wenn die Berichte über jeden kleinen Ausrutscher und das Klein-Klein der Alltagspolitik vergessen sind. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
smarttalk
(
Gast
)
|
|
06.09.2005 21:55
|
|
|
ich mag Helmut Schmidt....Richard von Weizecker...und Peter-Scholl-Latour. Ich bin völlig einverstanden. - Helmut Schmidt als Vorbild für für Kanzler und Kanzler-Kandidaten. - Richard von Weizecker, als Beispiel für Sachlichkeit in der Politik und für den fairen Umgang mit den politischen Gegenern. - Peter-Scholl-Latour wegen seines Muts und fundierten Wissens als Vorbild für alle "Experten", "Möchtegerne-Experten" und die jenigen, die wirkliche Experten werden möchten. If you cannot convince people, confuse them.
-Harry S. Truman-
| | |
|
|
|
Peter Scholl-Latour ist doch gar kein Politiker. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
smarttalk
(
Gast
)
|
|
07.09.2005 21:23
|
|
|
Ja, das hast du richtig festgestellt, er ist auch ein kluger, seriöser Mann. Sind nicht-politische Themen hier nicht willkommen? If you cannot convince people, confuse them. -Harry S. Truman-
| | |
|
|
|
Ich dachte nur, es geht um "politische Vorbilder". ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
|
Franscesca
Guter Gemeindevertreter/in
|
|
01.10.2005 11:07
|
|
|
Ich dachte nur, es geht um "politische Vorbilder".Ibraham. Lincoln, M. Ghandi, Dali Lama, W. Brandt, H. Schmidt, R. von. Weizäcker, M. L. King, Hans und Sophie Scholl, Nelson Mandela, Sloboda.Robin Hood :-)), wenn er existiert hätte. Und wer sind die nicht-politische Vorbilder, sie haben es verdient erwähnt zu werden? Mutter Theresa, Papst Johannes Paul - obwohl nicht ganz unpolitisch- und Marie Curie. Ich finde die Frage ist auch warum... *********************************************************************
| | |
|
|
|
|