|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
29.10.2005 13:01
|
|
|
|
|
|
|
Einem anderen Land das Existenzrecht abzusprechen, ist schon ein starkes Stück. Israel hat jedenfalls bisher noch keinem arabischen Land das Existenzrecht abgesprochen, im Gegenteil, man sieht sogar ein, dass die Palästinenser ihren eigenen Staat haben sollen. Wenn man dann daran denkt, dass der Iran bald Atomwaffen haben könnte (um damit Israel auszulöschen?), kann einem schon schlecht werden. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
29.11.2005 20:26
|
|
|
In Antwort auf: Israel hat jedenfalls bisher noch keinem arabischen Land das Existenzrecht abgesprochen, im Gegenteil, man sieht sogar ein, dass die Palästinenser ihren eigenen Staat haben sollen.
Ja sie drängen schon seit Jahren drauf, frag mich warum das noch nicht geworden ist...
Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er. (Karl Kraus)
| | |
|
|
|
Ich habe den Eindruck, das meinst du jetzt ironisch ... aber ich finde, hier ist eine ernsthafte Antwort angebracht: Das mag damit zusammenhängen, dass es die korrupte und autoritäre palästinensische Autonomieverwaltung nicht geschafft hat, dem Terrorismus abzuschwören, die Hamas zu entwaffnen, demokratische Verhältnisse aufzubauen und ihre aufgehetzte Bevölkerung zu beruhigen. Das soll jetzt nicht heißen, dass sich Israel jederzeit produktiv um eine friedliche Lösung bemüht hat. Aber mit Sicherheit liegt das Problem nicht allein bei Israel. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
29.11.2005 20:38
|
|
|
Ja warum konnte sie die Bevölkerung wohl nicht beruhigen. Versteh ich auch nicht. Man sollte es doch eigentlich ohne weiteres hinnehmen wenn Dörfer mit Hubschraubern und Panzern angegriffen werden. Und wenn bei der „Jagd“ auf Terroristen ein paar Kinder und andere Zivilisten zu Tode kommen, dann ist da kein Grund sich aufzuregen. So Schluss mit Sarkasmus… Israel ist im nahen Osten genauso Aggressor wie die arabischen Länder. Und dies kann es sich nur erlauben weil es vom Westen Rückendeckung bekommt.
Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er. (Karl Kraus)
| | |
|
|
|
Israel hat sich immerhin an die "Roadmap" gehalten, bis die Palästinenser sie durch feige Attentate auf Zivilisten gebrochen haben. Und das, was die Israelis den Palis angeblich so alles antun ist doch lächerlich im Vergleich zu dem, was die arabischen Regierungen regelmäßig ihrer eigenen Bevölkerung antun. So ist das eben in autoritären Plozeistaaten. Allein deswegen ist Israel seinen Nachbarn moralisch haushoch überlegen. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
30.11.2005 00:56
|
|
|
Fangen wir nicht an über moralische Überlegenheiten zu diskutieren... Was Moral ist, wird meist von dem festgelegt der sich selbst für moralische überlegen hällt... Die Diskussion würde also ins Leere führen.
| | |
|
|
|
|
Also ich scheue mich nicht, einen demokratischen Rechtsstaat einer autoritären Diktatur gegenüber als moralisch überlegen zu bezeichnen. Menschenrechte sind universell, irgendwo muss Schluss sein mit kulturellem Relativismus. ------------------------------------ einerseits ... aber andererseits ...
| | |
|
|
|