|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
26.10.2005 01:14
|
|
#1 Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Überall wird immer wieder gesagt, dass alles für mehr Wirtschaftswachstum getan werden muss. Hier mal zwei Fragen dazu: Ist ein "zählbares" Wachstum überhaupt möglich? Wenn ja, warum tritt es dann nicht ein immerhin versucht die Politik schon seit Jahren dies herbeizuführen...
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 16:29
|
|
#2 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses ganze dumme Geschwätz, von wegen wir brauchen immerzu Wachstum, sonst läuft gar nichts, nur eine Ausrede dafür ist, dass der Staat nicht mit dem auskommt, was er besitzt! Denn jeder normale Mensch, ob Arbeitnehmer oder Unternehmer, weiß, dass er nur das ausgeben kann, was er besitzt bzw. einnimmt. Nur der Staat gibt immerzu mehr aus, als er einnimmt, weil er scheinbar toujours mit Wachstum rechnet. "Fehlt" dies hingegen mal, entsteht rucki - zucki ein riesiges Haushaltsloch. Das ist meiner Meinung nach weder vernünftig noch verantwortungsvoll. Außerdem denke ich mal, dass irgendwann ein Zeitpunkt erreicht sein wird, wo es aufgrund von Marksättigung gar kein Wachstum mehr geben wird, und was machen wir dann?? _____________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 17:38
|
|
#3 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Das ist schon ein sehr prekäres und interessantes Thema. Als ich noch zur Schule ging hatten wir in PoWi auch einmal kurz darüber diskutiert. Im gewisser Weise hat Biker recht. Irgendwann ist das Volk in einem Land gesättigt mit den Produkten. Nehmen wir beispiel ein Fernseher. Jeder Haushalt hat jeder viele sogar mehrere. Das heisst die Quote an genötigten Fernsehern ist erfüllt. Wirtschaftswachstum ist in diesem Sinne nur erreichbar, wenn man neue wirklich brauchbare Produkte auf den Markt wirft. In unserem Beispiel Fernseh. Als TNT Anlagen, etc. Jedoch ist das nicht immer so leicht. Am Ende möchte anmerken, dass mal ein Wissenschaftler gesagt hat, leider fällt mir der Name nicht ein, dass am Ende einer Wirtschaftsstagnation ein Krieg steht, der alles vernichtet, sodass man danach wieder alles aufbauen muss und es wieder Wirtschaftswachstum gibt, aber diese Vorstellung wenn sie wahr wäre, wäre ja mehr als katastrophal!!!
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 17:59
|
|
#4 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses ganze dumme Geschwätz, von wegen wir brauchen immerzu Wachstum...
Also Wirtschaftswachstum ist nötig! Ganz einfach weil fehlendes Wachstum Arbeitslose hervorbringt. Unternehmen investieren und modernisieren um produktiver zu werden. Das ist nun mal das logische Ziel einer jeden wirtschaftlichen Unternehmung, möglichst mehr Gewinn machen. Das ist eine Tatsache und entspricht dem ökonomisch-logischen Grundsatz: Mit möglichst wenig Mitteln, viel zu erreichen. Ein Beispiel: Eine Firma beschäftigt 6 Mitarbeiter und produziert damit 600 Einheiten Ware. Nun kauft der Chef eine neue Maschine mit deren Hilfe die 6 Mitarbeiter 900 Einheiten produzieren können. Was wäre nun wenn Wachstum einfach nicht vorhanden wäre. Nun der Unternehmer könnte die 900 Einheiten nicht loswerden, weil die nötige Kaufkraft fehlt. Er muss also wieder nur 600 Einheiten produzieren, aber mit seiner neuen Maschine müssen nur noch 4 Arbeiter arbeiten um dieses Soll zu erfüllen. Der Unternehmer hat sein Ziel erfüllt er ist produktiver, aber dafür sind nun auch die Arbeitslosenzahlen gestiegen. Das heißt Wachstum ist nötig um produktiver zu werden (und das ist Ziel jedes Unternehmens und wird auch vorangetrieben) ohne dabei Arbeitsplätze zu verlieren. Laut wirtschaftlicher Theorie, wären Wachstumsraten bis 2,5% nur durch Modernisierung möglich, ohne das dabei ein Arbeitplatz entsteht. Erst was darüber hinaus an Wachstum vorherrscht, führt zu wirklich neuen Arbeitsplätzen. Man kann es auch so sagen Arbeiter werde durch die Produktivitätssteigerung überflüssig und „Ausweichstellen“ entstehen nur durch Wachstum. Die Frage ob Wachstum noch möglich ist, würd ich auch mit ja beatworten, solange es neue Produkte gibt, welche für die Vebraucher "kaufwürdig" sind, und zusätzlich zu den anderen Waren konsumiert werden.
Ich stimme nicht notwendiger Weise mit allem überein, was ich sage. (Marshall McLuhan, 1911, kanadischer Lehrer)
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 18:05
|
|
#5 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Das es nicht nötig ist, hat keiner bestritten, nur es ist eben durch die genannte Ausgangslage schwer welches zu erreichen.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 18:08
|
|
#6 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Ja natürlcih ist es schwer, wo liegen denn die Ursachen dafür? Übrigens: niker hat die Notwendigkeit bestritten...
Ich stimme nicht notwendiger Weise mit allem überein, was ich sage. (Marshall McLuhan, 1911, kanadischer Lehrer)
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 18:10
|
|
#7 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Die haben Biker und ich doch gesagt! Versteh nicht was du willst
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 18:12
|
|
#8 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Was, meinst du das die Leute alles haben was sie brauchen, oder dass einfach die Kaufkraft fehlt? Spielt ihr nur auf die Marktsättigung an? Das ist in Deutchland noch lange nicht erreicht. Ich bezweifle das es eine vollkommene (ich spreche hier nicht von einzelnen Branchen) Marktsättigung jemals geben wird.
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 19:00
|
|
#9 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Wir sprachen die Marktsättigung an. Natürlich ist die in manchen Brachen lebensmittel etc nicht erreicht und wird auch nie erreicht sein. Sättigung ist vielleicht auch das falsche Wort. Sagen wir die Mehrheit braucht einfach viele Artikel nicht, da sie eben vorhanden sind im Haushalt etc. Natürlich kauft man sie alle paar Jahre mal wieder neue. Aber es ist nicht so das man dauerhaft diese Sachen braucht.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 19:05
|
|
#10 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Außerdem heißt Wachstum doch wohl, dass mehr als bisher produziert, verkauft und gekauft werden müsste, oder irre ich mich?! Folglich bezweifel ich, dass in Zukunft in Deutschland noch viel mehr gekauft wird als es derzeit der Fall ist. Minimal vielleicht, aber nicht mehr in den Größenordnungen, die wir bräuchten, um positive Effekte zu erzielen. Also bleiben nur noch die Chancen auf dem Weltmarkt, also für die Exportwirtschaft. _______________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 19:25
|
|
#11 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Nun ja, ich wette jeder den du kennst will sich irgendwas kaufen, wozu er derzeit vielleicht kein Geld hat. Solange das der Fall ist sind die Voraussetzungen für Wachstum gegeben. Was daraus gemacht wird ist ein andere Frage.
| | |
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
27.10.2005 21:29
|
|
#12 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Also was ich gerne mal festhalten möchte ist das wir ein Wachstum von (bin mir nicht sicher) 0,6% oder so haben. Und alle brüllen böse Regierung, in Tschechien haben die ein Wachstum von 18%. Was ein Schwachsinn ich meine Deutschland und diese kleinen gerade auftauenden Länder zu vergleichen ist doch der Hammer oder??
Wir haben doch schon ein großes BIP was wollen wir denn mehr?! ICh meine vielleicht sehe ich das ja Falsch aber soviel kann für uns doch nicht noch kommen oder?? Hinzu kommt doch die Tatsache das aus Angst und ähnlichen Gründe kaum ein Mensch investiert oder?! Wie soll da noch was wachsen. Mfg Toby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
27.10.2005 21:51
|
|
#13 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
In Antwort auf: Also was ich gerne mal festhalten möchte ist das wir ein Wachstum von (bin mir nicht sicher) 0,6% oder so haben. Und alle brüllen böse Regierung, in Tschechien haben die ein Wachstum von 18%. Was ein Schwachsinn ich meine Deutschland und diese kleinen gerade auftauenden Länder zu vergleichen ist doch der Hammer oder??
Da muss ich dir mal zustimmen...
| | |
|
|
Tobey
(
Gast
)
|
|
28.10.2005 11:50
|
|
#14 RE: Ist Wirtschaftswachstum überhaupt noch möglich? |
Antworten
|
|
Wow ich bin ja hin und weg! Wir sind mal einer Meinung, ich meine das ich vielleicht so manche dinge auch mal falsch sehe gebe ich ja gern zu, aber was das betrifft könnte ich echt Platzen! Da wird so oft Deutschland mit Österreich verglichen, Hallo kann sich jemand allein mal die Fläche anschauen, oder noch besser mit England!! Ja herrlich!!
Nee aber das meine ich mal zum Wachstum, stellt euch mal vor wie hätte ein Wachstum noch von 20% was hätte das für Folgen?? Mfg TOby Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.
| | |
|
|
|