Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Gesellschaftsthemen
Seiten 1 | 2
Sina Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 18:35
#16 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten

Ja klar aber passt in die Zeit.

Würdest du sagen von deiner Person sagen? " Ich bin verantwortlich für den Holocaus "

biker85 Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 18:41
#17 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten

Kann man solch ein Verbrechen überhaupt büßen??
Also mit den Gebietsverlusten und dem aufoktroierten Grundgesetz bin ich schon der Meinung, dass wir "bestraft" wurden, ob man das nun "gebüßt haben" nennen kann, weiß ich nicht. Ganz zu schweigen von der völkerrechtswidrigen Vertreibung und in Folge dessen auch in Kaufnahme von 2 Mio. deutschen Opfern aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten! Die "Leeräumung" unseres Ostens war eine logische Folge des brutalen Vernichtungsfeldzuges gegen die SU!

Überdies stimme ich Sina zu, wir Deutsche besonders die junge Generation haben schon genug unter unserer Geschichte gelitten und tun es auch noch heute. Die Beispiele über Jugendfahrten nach England dürfte jeder von uns gelesen haben! Auch in öffentlichen Debatten, kommt es sehr selten vor, dass ein Thema unvoreingenommen und ohne obligatorischen Hinweis auf die "nur" 12 Jahre unserer Geschichte angesprochen wird!

Was mich in diesem Zusammenhang fürchterlich aufregt ist die Haltung von ansonsten recht respektierlichen Persönlichkeiten wie z.B. von Weizäcker, der in seiner Rede 1985 (war in unserem Geschichtsbuch teilweise abgebildet) von ebendieser Verantwortung aller Deutscher sprach. Scheinbar ist diese Schuld also auf ewig unser!!

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 18:42
#18 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten
@sina
In Antwort auf:
Ja klar aber passt in die Zeit.

Würdest du sagen von deiner Person sagen? " Ich bin verantwortlich für den Holocaus "

Nun ja Dinge die innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens stattfinden stehen aber nicht immer im Zusammenhang...

Nein ich persönlich bin nicht schuld, aber das deutsche Volk hat eine besondere Verantwortung (ich hab nicht Schuld gesagt).

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 18:47
#19 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten

Weist du was im Versailler Vertrag in Artikel 231 steht?
"Artikel 231.

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben."

Da steht auch "verantwortlich", warum sprechen dann alle von KriegsSCHULD - Paragraph? Folglich scheint Verantwortung oft gleichgesetzt zu werden mit Schuld!

Ich fühle mich auch nicht verantworlich für das Geschehen von 1933 - 1945, denn ich kann mich nur für etwas verantwortlich fühlen, dass ich selbst begangen habe. Etwas was nicht in meiner Macht lag, kann auch nicht in meiner Verantwortung liegen!

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 18:52
#20 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten
Die Vertreibung und die Gebeitsverluste stehen doch in keinem Zusammenhang zum Holocust.
Man kann doch nicht alle möglichen Ereignisse in einen Topf werfen und gegeinander aufwiegen.

Mit "besonderer Verantwortung des deutschen Volkes" meine ich weniger die Verantwortlichkeit für das Vergangene sondern für die Gegenwart und Zukunft...

biker85 Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 19:07
#21 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten

Ja da gebe ich dir recht, aus unserer Geschichte erwächst uns als Volk eine besondere Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft! Das heißt aber nicht, dass wir zahlen müssen, sondern dass wir in bestimmten Situationen feinfühliger oder auch bestimmter handeln müssen, weil wir als Volk Erfahrungen besitzen, die anderen Nationen fehlen.

Ach du redest ausschließlich vom Holocaust? Ich habe den Titel auf alle Verbrechen der Nazis bezogen, also auch auf den brutal geführten Vernichtungskrieg im Osten. Dafür wurde der SU nämlich bei der Grenzziehung, entgegen dem Potsdamer Vertrag, freie Hand gelassen, worunter genug Deutsche gelitten haben. Aber wenn das gar nicht zum Thema gehört, werde ich meine Argumentation wohl arrangieren müssen.

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 19:16
#22 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten
In Antwort auf:
Ja da gebe ich dir recht, aus unserer Geschichte erwächst uns als Volk eine besondere Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft!

Ja darum ging es mir vor allem, die Wiedergutmachungszahlung betrachte ich als Ausdruk dieser Verntwortung.

In Antwort auf:
Ach du redest ausschließlich vom Holocaust? Ich habe den Titel auf alle Verbrechen der Nazis bezogen, also auch auf den brutal geführten Vernichtungskrieg im Osten. Dafür wurde der SU nämlich bei der Grenzziehung, entgegen dem Potsdamer Vertrag, freie Hand gelassen, worunter genug Deutsche gelitten haben. Aber wenn das gar nicht zum Thema gehört, werde ich meine Argumentation wohl arrangieren müssen.

Da hast du Recht, was die Gebietsverluste angeht(@sina: auch das "Leeräumen" des Ostens). Da habe ich mich zu einseitig auf den Völkermord bezogen...

Bei den Vertreibungen (@sina: beim Marshallplan) würd ich das aber nicht so sehen...

Sina Offline

Bundespräsident/in

23.10.2005 19:05
#23 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten

Ich finde nur, wir als deutsche sollten uns besonders gegen rechtsextremischt eingestellte Leute stellen. Und ich finde das wir diese Aufgabe schon zufriedenstellend bewältigen, wenn man sich zB andere Länder wie Frankreich usw betrachtet.

Frank0307 Offline

Bürger/in

07.01.2006 20:40
#24 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten
Unsere Aufgabe besteht darin dafür zu sorgen, daß sowas nicht wieder passieren kann, das kann aber nicht so aussehen, daß wir bis in alle ewigkeit mit gesenkten Kopf rumrennen und uns bei allen entschuldigen daß wir existieren und noch ewig nach überallhin Zahlen, wie es jetzt immer noch der Fall ist, siehe Deutschsüdwestafrika(Namibia), Niederschlagung des Hereroaufstandes von 18.. zu Kaiserzeiten, Entschädigungszahlung an Ururururururenkel der damaligen Hereroführer. Ich könnte hier noch eine Menge Fakten und Zahlen anführen wo wir ständig hinzahlen weil wir Deutschen die Universalschuldigen der Welt sind, z.B. sind von Stalin und den Sowjets mehr Menschen umgebracht worden als von den Faschisten im gesammten 2. WK sammt der aller jüdischen Opfer. Siehe "Schwarzbuch des Kommunismus". Aber die Klagt keiner an. Wer die genauen und erschreckenden Zahlen haben will kann sich mit mir in Verbindung setzen, da ich die nicht als Datei vorliegen habe.
MfG Frank

Bisweilen macht es Freude, einen Menschen dadurch in Erstaunen zu versetzen, daß man ihm nicht ähnelt und anders denkt als er.
Maksim Gorkij

biker85 Offline

Bundespräsident/in

12.01.2006 16:51
#25 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten

Im Buch "Die Grundzüge des parlamentarischen Systems Deutschlands" steht drin, Deutschland hätte 3 mal innerhalb von 70 Jahre seinen Nachbarn Frankreich überfallen. Also vor ein paar Wochen habe ich in einer Vorlesung gelernt, dass Frankreich dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hat und nicht andersrum. Ich glaube das ist genau das, was Frank gemeint hat, oder??

Frank0307 Offline

Bürger/in

12.01.2006 18:22
#26 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten
Die "Anderen" haben auch genug "Leichen" im Keller liegen, ausgegraben werden aber meist nur die deutschen, sicher hat Deutschland einen großen Schuldanteil an den letzten Kriegen, aber man sollte es immer von allen Seiten betrachten ( welche Gründe, Situationen und Verträge/Abkommen lagen vor).
Genauso könnte man fragen, wieviel Kriege hat denn die USA bis jetzt angefangen und welche Gründe und Situationen lagen da vor, um einen Krieg anzufangen? Bei der Beantwortung dieser Frage würden die Amis sicherlich nicht gut bei weg kommen.
Da fällt mir noch ein Spruch zu ein:
"Nur wer völlig frei von Schuld werfe den ersten Stein"
MfG Frank

Bisweilen macht es Freude, einen Menschen dadurch in Erstaunen zu versetzen, daß man ihm nicht ähnelt und anders denkt als er.
Maksim Gorkij

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

12.01.2006 18:57
#27 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten

Ja aber man sollte nicht ständige Krieg- und Opferzahlen gegeneinander aufrechen. Jeder hat zu seiner Geschichte und Schuld zu stehen. Wir deutschen tun das, wenn das andere nicht tun ist das bedauerliche aber noch lange keine Rechtfertigung unser Geschichte einfach als „abgehakt“ zu betrachten.

Ich meine man sollte nicht nach dem Moto argumentieren: „Weil andere keine Verantwortung für ihre Geschichte übernehmen, haben wir es auch nicht mehr nötig“

"Realität ist nur eine Illusion, die sich aus Mangel an Alkohol einstellt."

der Unschlüssige Offline

Bundestagsabgeordnete/r

14.01.2006 17:22
#28 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig Antworten
In Antwort auf:
Niederschlagung des Hereroaufstandes von 18.. zu Kaiserzeiten, Entschädigungszahlung an Ururururururenkel der damaligen Hereroführer.

Das ist ja grad der Witz. Bisher hat kein einziger Herero jemals irgendeine Leistung von Seiten Deutschlands erhalten. Die deutsche Regierung weigert sich, dies zu tun.

In Antwort auf:
z.B. sind von Stalin und den Sowjets mehr Menschen umgebracht worden als von den Faschisten im gesammten 2. WK sammt der aller jüdischen Opfer.

Was soll das jetzt heißen? Deutschland sollte keine Verantwortung für seine Verbrechen übernehmen, weil andere es auch nicht tun? Hä?

In Antwort auf:
"Nur wer völlig frei von Schuld werfe den ersten Stein"

Stimmt, und weil jeder Staatsmann zumindest schonmal einer alten Oma die Handtasche geklaut hat, hat niemand auf der Welt das Recht, Deutschland für den Massenmord an 20 Millionen Menschen zu kritisieren. Klingt irgendwie logisch. Äh.

------------------------------------
einerseits ... aber andererseits ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz