|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 15:50
|
|
#1 Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldigen? |
Antworten
|
|
Wie sollte die Gesellschaft mit der Schuld, die Deutschland auf sich geladen hat, umgehen? Was meint ihr dazu? Haben wir damit nichts mehr zu tun, oder tragen wir eine besondere Verantwortung?
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
| | |
|
|
Einstein
Ministerpräsident/in
|
|
21.10.2005 16:11
|
|
#2 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldigen? |
Antworten
|
|
Welche Schuld? Ich fühle mich in keinster Weise schuldig dafür, was in der Geschichte passiert ist. Es ist aber auch nicht so, dass ich es unbeachtet lassen würde. Meine Meinung ist, dass man aus dem Vergangenen lernen soll, aber es nicht die ganze Zeit vor sich herschieben und sich Vorwürfe machen -nochweniger anhören- muss. Also zur Frage: Die "Schuld" stribt mit den "Schuldigen"! ________________________________________ "Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen." [Max Frisch]
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 16:14
|
|
#3 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldigen? |
Antworten
|
|
Wie denkst du über die Wiedergutmachungszahlungen?
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 16:32
|
|
#4 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Ich stimme Einstein voll und ganz zu. Man sollte wissen, was in der Geschichte geschehen ist, aber nicht einen "Kult mit der Schuld" (Heinz Nawratil) daraus machen, wie in Berlin mit dem Holocaust - Denkmal und dem fast bei jedem Thema obligatorischen Hinweis auf unsere ach so dunkle Geschichte! Wiedergutmachungszahlungen sind eventuell für Überlebende des Holocausts bzw. anderer Verbrechen dieser Zeit in Ordnung, da Deutschland immerhin Rechtsnachfolger des 3. Reiches ist (wobei es noch Menschen gibt, die behaupten, dass das Deutsche Reich noch besteht...). Aber Angehörige, die heute noch ganz plötzlich Geld wollen, weil sie festgestellt haben, dass ehemalige Familienmitglieder unter dem Nazi - Regime gelitten haben, finde ich schon fast sarkastisch. In diesem Zusammenhang werde ich mir auch noch das Buch "Die Holocaust - Industrie" von Finkelstein kaufen, welches ja schon vom Titel her sehr provokativ ist, aber interessieren tut es mich. ______________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Einstein
Ministerpräsident/in
|
|
21.10.2005 16:33
|
|
#5 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldigen? |
Antworten
|
|
Naja, wenn die Nachkommen der Geschädigten (oder die wenigen direkt getroffenen) einen extremen wirtschaftlichen Stand haben, wäre es nett, nicht mehr, wenn ausgeholfen wird. Aber eine moralische Verpflichtung sehe ich in diesem Punkt nicht. Das hätte vor 60-40 Jahren geschehen müssen... Es hat auch kenen Zweck mehr, wenn meine Schwester mir heute mein Lieblingsspielzeug wieder gibt. Ich hätte es vor 7 Jahren gebraucht, habe aber Möglichkeiten gefunden den Velust zu überwinden (ein nicht 100%tig rechtfertigendes Beispiel, aber mir fällt kein anderes ein, was die Situation äquivalent beschreiben würde). Im überigen ändert es auch nix an der psychologie der Situation. ________________________________________ "Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen." [Max Frisch]
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 16:38
|
|
#6 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldigen? |
Antworten
|
|
In Antwort auf: wenn meine Schwester mir heute mein Lieblingsspielzeug wieder gibt. Ich hätte es vor 7 Jahren gebraucht, habe aber Möglichkeiten gefunden den Velust zu überwinden
Ja für Spielzeuge gibt es Ersatz, da findet man Möglichkeiten den Verlust zu überwinden. Wenn man Verwandte verloren hat oder selbst jahrelang gefangengehalten und misshandelt wurde, dann Überwindet man das nicht so einfach. Ich halte die Zahlungen für gerechtfertigt!
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 16:49
|
|
#7 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Provokant gefragt, helfen Geldzahlungen über den Verlust von Verwandten oder über jahrelange Gefangennahme hinweg?? Besonders 60 Jahre danach?! _______________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 16:52
|
|
#8 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Nun ja, es ist die einzige Art der möglichen Wiedergutmachung und wir sollten es wenigstens versuchen. Lindert Schmerzensgeld die Schmerzen? Nein! Aber das wird nicht in Frage gestellt...
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 17:15
|
|
#9 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Warum sollte ich für etwas viel Geld zahlen, und hier geht es um verdammt viel Geld, was ich weder erlebt noch zu verantworten habe? Habe ich jemandem Schmerz angetan? Habe ich jemandem Verlust zugefügt? NEIN, deswegen lehne ich es auch ab, dass ich dafür bezahlen soll. Das heißt nicht, dass ich das Leiden der Menschen in Frage stelle oder "selbst Schuld" sagen würde. Ich verstehe ihre Situation und verstehe auch voll und ganz ihre Forderungen, aber die BRD muss endlich mal einen Schlussstrich unter diese Forderungen ziehen, sonst zahlen unsere Enkel immer noch! ____________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 18:13
|
|
#10 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Die gleiche Diskussion hatten wir in der 13 Klasse mal in Deutsch... meine Deutschlehrerin war auch Geschichtslehrerin. Als wir über dieses Thema sprachen war ich die ganze Zeit ruhig, weil mir das ganze langsam ziemlich auf die Nerven geht. Oft hört man vorallem von Leuten aus anderen Nationen ihr seid schuld usw. aber sind wir dazu verpflichtet die Schuld für unsere Vorfahren auf uns zu nehmen, obwohl wir es alle zutiefst verurteilen. Als mich meine Deutschlehrerin dann fragt sagte ich klipp und klar was ich dazu denke.. erst war sie entsetzt dann gab sie mir in gewisser Weise recht. Kurz gesagt: Ich bin nicht Schuld am 2 Weltkrieg und wir haben dafür gebüßt und ich bereue das ganze zutiefst aber ich übernehme keine Schuld nur weil ich Deutsche bin.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 18:16
|
|
#11 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Wie haben wir denn gebüßt?
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 18:18
|
|
#12 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Findest du nicht das unser Land genug auf sich genommen hat mit Bemerkungen der Presse andere Ländern usw. Der Osten wurde von den Russen völlig Leergeräumt ausserdem Reperationszahlungen usw. Und gerade die in der ehemaligen DDR mussten doch genug ertragen in ihrem Land.
| | |
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 18:22
|
|
#13 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Bemerkungen der ausländischen Presse haben doch auch nichts mit büßen zu tun...
Dass der Osten leergeräumt wurde, hatte nichts mit dem Holocaust zu tun, das waren Kriegsreparationen... Die Geschehnisse in der DDR stehen in keinem Zusammenhang mit dem Holocust. Die SED hat ihre Diktatur doch nicht damit begründet dass das Volk büßen soll...
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 18:27
|
|
#14 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Also das der Osten in dermaßen Leergeräumt worden ist, ist schon keine Kriegsentschädigung mehr sondern einfach nur Rücksichtslosigkeit und Egoismus. Das hat uns für Jahre einen tiefen Schlag versetzt. Aber wenigsten haben uns Amerikaner usw Marshall Plan etc auch sehr geholfen.
| | |
|
|
Lord Nikon
Bundespräsident/in
|
|
21.10.2005 18:32
|
|
#15 RE: Verantwortung für NS-Verbrechen? - oder - Stirbt die Schuld mit den Schuldig |
Antworten
|
|
Ja gut aber das "Leerräumen" des Ostens wurde von der Sowjetregierung auch nicht mit dem Holocaus begrünet, udn hatte auch nichts mir Egoismus zu tun. Eher noch mit Rücksichtslosigkeit da stimme ich dir zu.
Das mit den Marshall-Plan passt gar nicht zum Thema, hat nichts mit "büßen" oder mit dem Völkermord an den Juden zu tun. Das haben die Amis ja auch nicht aus Gutherzigkeit gemacht. Die brauchten eine strke BRD als Bollwerk gegen den Bolschewismus in Europa, und einen starken Absatzmarkt, das ist alles...
| | |
|
|
|
|