Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.346 mal aufgerufen
 Parteien Wahlen Personalien
Seiten 1 | 2
Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

19.10.2005 17:29
Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Was wird die große Koalition für Deutschland bringen? Werden große Reformen angegangen, um die wesentlichen Probleme zu lösen, oder wird es eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners? Wird es eine feste Koalition für vier Jahre, oder nur eine Übergangsregierung?

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

seehund Offline

Kreistagsabgeordnete/r

19.10.2005 18:29
#2 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Ich finde das Wort "Übergangsregierung" oder den generellen Pessimismus der Medien gegenüber so einer großen Koalition für ziemlichen Blödsinn.
Es ist zwar nicht normal aber was ist schon normal?
Tatsache ist doch, dass CDU,CSU und SPD 3(2) Parteien sind, die die Mehrheit des Volkes repräsentieren. Also warum sollte es nicht funktionieren Politik für fast die gesamte Bevölkerung zu machen?
Es ist die Gelegenheit, die Rahmenbedingungen der Moderne anzupassen und dabei die Soziale- und die Wirtschaftsaspekte zu berücksichtigen.
Ist doch wunderbar.
Und sie müssen was schaffen, wenn nicht wer hätte dann noch vertrauen in die 3(2) Parteien?

Tobey ( Gast )
19.10.2005 19:19
#3 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

In erster Linie erwarte ich das die Diskussionen aufhören das die arme Frau Merkel jetzt das Wahlprogramm der SPD benutzen muss um zu regieren. ICh halte diese Aussage für schwachsinn, dass 2te ist diese Richtlinienkompetenz was soll das denn bitte bei einer Koalition aus Grosser und kleiner Partei ist sowas ja möglich, aber doch bitte nicht bei einer Koalition der beiden Grossen Volkspartein. Es geht jetzt darum das man Kompromisse schliesst! Und ich denke das man dann auch die Probleme in diesem Land lösen kann. Es geht nur durch einschnitte bei allen Schichten der Bevölkerung, bei den kleinen und auch bei den Mittleren und Großen. Und darin liegt ganz ehrlich auch meine Hoffnung das nun die beiden VOlkspartein das schaffen es gerecht aufzuteilen.

Mfg
Toby
Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

Sina Offline

Bundespräsident/in

19.10.2005 22:13
#4 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

ICh erwarte eine schnelle und kompetente auf einander abgestimmte Zusammenarbeit der Koalition. Ich habe allerdings die Befürchtung das es im Gegenteil endet.

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

19.10.2005 23:03
#5 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Ja das befürchte ich auch...

seehund Offline

Kreistagsabgeordnete/r

20.10.2005 13:34
#6 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Warum diese Befürchtung?

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

20.10.2005 13:48
#7 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Weil sich die Programme widersprechen!

seehund Offline

Kreistagsabgeordnete/r

20.10.2005 13:55
#8 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Sind doch nicht mal die Koalitionsverhandlungen um.
Zwischen FDP und CDU/CSU gibts auch Unterschiede (wie war das mit der Mehrwertsteuer?), genau so wies bei SPD und Grüne gibt.

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

20.10.2005 13:58
#9 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten
Ja aber die Partein schreiben für eine Koalitionsverhandlung nicht ihre Programme um!! Die Widersprüche zwischen SPD und Union sind sehr viel größer als zwischen Union und FDP oder SPD und Grünen!!

Sina Offline

Bundespräsident/in

20.10.2005 15:49
#10 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Nunja das stimmt schon die Parteiprogramme sind von Partei zu Partei immer unterschiedlich. Aber wenn irgendeine grosse Partei mit einer grösseren koaliert, dann setzt sich am Ende die grosse Partei durch und auch das Programm wird hauptsächlich nach dem der grossen Partei erstellt. Aber bei CDU und SPD sind zählen ja beide zu den grossen Parteien und darin liegt die Schwierigkeit des Ganzen.

biker85 Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 15:22
#11 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Naja die CDU ist ja schon weitesgehend von ihrem Programm abgerutscht. Weder eine Mehrwertsteuererhöhung, noch eine Flexibilisierung des Kündigungsschutzes, noch eine Senkung der Steuersätze, noch die Besteuerung von Schichtarbeit steht noch auf der Agenda. Wenn das keine Bereitschaft zu Kompromissen bedeutet...

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

21.10.2005 15:24
#12 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Ja, ich bin ja mal gespannt wo die SPD Abstriche machen wird...

Tobey ( Gast )
24.10.2005 19:19
#13 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Die Abstriche sind bereits vereinbart. Wie man schon vielleicht gesehen hat verhandlungssache ist doch die Kompetenz von Frau Merkel, warum sollte man denn selber etwas Vorschlagen? Wenn Frau Merkel um jeden Preis regieren will, muss man das auch so hinnehmen. Ihr braucht nicht immer der SPD den Schwarzenpeter zu spielen.

Hinzu kommt wohl noch die Diskussion um Herrn Stoiber, was soll das eigentlich ist der wieder im Sandkastenalter?? Der spricht doch schon seit Jahren davon das er alles besser machen würde, warum dann nicht??

Wir sind doch nicht beim Wunschkonzert.

Mfg
Toby
Zwei Dinge auf der Welt sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen.

Lord Nikon Offline

Bundespräsident/in

24.10.2005 19:51
#14 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten
Zitat von Tobey
Wir sind doch nicht beim Wunschkonzert

Ja ebend, das sollte die SPD langsam mal begreifen...

Sina Offline

Bundespräsident/in

24.10.2005 19:52
#15 RE: Was erwartet ihr von der großen Koalition? Antworten

Der Hik Hak in der CDU ist mittlerweile einfach nur noch kinderkram und peinlich. Nein der wird Minister... nein der... ich will aber auch einen aus NRW so Rüttgers. Stoiber will nur als super Minister nach Berlin und besteht darauf. Das ist Machpoker hoch 5 und wo ist denn die Merkel die den Klan endlich mal wieder ruhig stellt... das ist ja kaum auszuhalten das Gezeter.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz