|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
09.10.2005 16:14
|
|
|
Einige Fakten und Zahlen: Das Handelsbilanzdefizit nimmt von Jahr zu Jahr mehr zu in den USA. Von den erwirtschafteten Sozialprodukt werden nur 7 % exportiert. ( Japan 10%, Frankreich 19%, Deutschland 28% ) Das Handelsbilanzdefizit liegt gegenwärtigf bei 500 Mrd. Dollar jährlich. Das sind 5 % des amerikanischen Sozialproduktes. Das sind 100 Mrd Dollar mehr als der Verteidigungshaushalt. Netto Kapitalimport beträgt jährlich 500 Mrd Dollar. Auslandsverschuldung der USA wächst täglich um rund anderthalb Milliarden Dollar. Die Auslandsverschuldung liegt gegenwärtig bei über 3000 Mrd Dollar. Bushs Haushalt träg durch hohe Kreditaufnahme weiter zu einem hohen defizitären Haushalt bei. Eine dauerhafte Abhängigkeit der amerikanischen Wirtschaft vom ausländischem Kapitalimport könnte die Bewegungsfreiheit der amerikanischen Aussenpolitik gegenüber der Europäischen Union und Japan negativ beeinflussen.
| | |
|
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 12:50
|
|
|
Abgesehen davon, dass durch diese hohen Defizite der Dollar arg unter Druck gerät und noch geraten wird. Damit wird der Euro teurer und somit leidet unter anderem die deutsche Exportwirtschaft! Ich finde die Größenordnungen schon lustig, die USA machen in einem Jahr Schulden in der Größenordnung des gesamten Deutschen Haushalts! Irgendwie sind wir trotz der Tatsache, dass wir 2. bzw. 3. stärkste Industrienation der Welt sind, ein bisschen mickrig _________________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 14:55
|
|
|
Biker: Ich finde die Größenordnungen schon lustig, die USA machen in einem Jahr Schulden in der Größenordnung des gesamten Deutschen Haushalts! Irgendwie sind wir trotz der Tatsache, dass wir 2. bzw. 3. stärkste Industrienation der Welt sind, ein bisschen mickrig In diesem Fall finde ich es bewundernswert und gut das wir "mickrig" sind.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 15:36
|
|
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 15:40
|
|
|
Ja aber überleg mal wieviel Menschen in den USA sind und was die erwirtschaften können, da ist es klar, dass sie ein viel höheres BIP haben und die Schulden dann nicht so ins Gewicht fallen gleich, wie bei uns. Leider ist bei Spiegel keine Angabe über die hohen Auslandschulden zu finden.
| | |
|
biker85
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 15:45
|
|
|
Ähm Sina, bei Prozenten wird immer das Verhältnis zweier Zahlen zueinander angegeben! Also ist das Verhältnis BIP - Schulden in den USA besser, als z.B. in der BRD. Im Verhältnis gesehen, macht die USA also weniger Schulden als wir! __________________ Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende
| | |
|
|
Sina
Bundespräsident/in
|
|
12.10.2005 15:48
|
|
|
Ich hab das schon verstanden